Roaming

Vodafone EasyTravel: Jetzt auch in USA und Kanada

Vodafone weitet unter dem neuen Namen EasyTravel seine Roaming-Optionen auf die USA und Kanada aus. Mit den neuen Paketen können Reisende ihren innerdeutschen Tarif mit kleinen Einschränkungen auch in Nordamerika einsetzen. Verliert Datenroaming in den USA ihren Schrecken? Wir haben alle Einzelheiten zu den neuen Konditionen zusammengestellt.
Von Hans-Georg Kluge

Vodafone EasyTravel: Günstiger Roamen in USA und Kanada. Vodafone EasyTravel: Günstiger Roamen in USA und Kanada.
Bild: ArtmannWitte - Fotolia.com
Vodafone hat die Reiseflat Plus in Rente geschickt und mit dem EasyTravel-Angebot ersetzt. Nun gilt die Roaming-Option auch in den USA und Kanada. Das geht aus einer Kunden-Informations-SMS hervor, die teltarif.de vorliegt. Demnach ist die EasyTravel Flat neuerdings in den beiden nordamerikanischen Ländern gültig und erlaubt, innerdeutsche Leistungen des Vodafone-Tarifs auch im Reiseland zu nutzen. Die Angebote gelten für Vodafone-Vertragskunden.

Roaming-Konditionen bei gebuchten EasyTravel-Paket

Vodafone EasyTravel: Günstiger Roamen in USA und Kanada. Vodafone EasyTravel: Günstiger Roamen in USA und Kanada.
Bild: ArtmannWitte - Fotolia.com
Im Ausland gelten mit allen EasyTravel-Paketen die innerdeutschen Konditionen des jeweiligen Vodafone-Tarifs innerhalb des Reiselands und nach Deutschland. Einschränkungen gibt es jedoch: Statt einer Flatrate können Kunden an einem Tag nur 500 Minuten telefonieren und 500 SMS schreiben. Beim Telefonieren gelten eingehende Gesprächsminuten ebenso wie abgehende. Darüber hinausgehende Einheiten schlagen mit je 20 Cent zu Buche. Das Daten­volumen des Vodafone-Tarifs ist im Ausland ohne Einschränkungen gültig. Im Fall der Fälle schlägt die Datendrossel oder eine Datenautomatik zu - je nach Tarif. MMS und Sonderrufnummern sind kein Bestandteil des EasyTravel-Angebots.

Vorsicht ist allerdings geboten, denn Vodafone legt nicht die Zeitzone des Urlaubslandes zugrunde, sondern rechnet nach deutscher Zeit ab: Die Pakete gelten also stets bis Mitternacht deutscher Zeit, was gerade bei Reisen nach Nordamerika dazu führen kann, dass für einen einzelnen Tag zwei EasyTravel-Pakete zu buchen sind. Voraussetzung für die EasyTravel-Angebote ist, dass Kunden in Partnernetzen von Vodafone eingebucht sind.

EasyTravel-Angebote für USA- und Kanada-Reisende

Die wichtigste Änderung fällt für Reisende an, die in die USA oder nach Kanada reisen. Denn auch in diesen beiden Ländern gilt das Angebot EasyTravel Tag - es kostet dort jedoch 5,99 Euro pro Tag (nach deutscher Zeitrechnung). Zu diesem Preis gelten die oben skizzierten Roaming-Konditionen. In den europäischen Ländern, in denen EasyTravel Tag gültig ist, kostet das Tages-Paket 2,99 Euro.

Nur in USA und Kanada: EasyTravel Woche und EasyTravel Monat

Nur in den USA und Kanada sind die Roaming-Optionen EasyTravel Woche und EasyTravel Monat verfügbar. Gegenüber den bisherigen Roaming-Bedingungen in Kanada und USA bei Vodafone können Kunden erheblich sparen. So kosteten in den USA im Rahmen des ReisePaket Data 50 MB 2,99 Euro, 100 MB waren für 9,99 Euro zu haben.

EasyTravel Woche kostet für den Zeitraum von sieben Tagen 14,99 Euro. Die Buchung von EasyTravel Monat kostet 39,99 Euro. Dieses Paket ist entgegen des Namens für 28 Tage gültig. Beide Pakete verlängern sich nicht automatisch und müssen explizit per SMS bestellt werden.

Die Buchung des Pakets EasyTravel Tag erfolgt - sofern eingerichtet - automatisch, wenn der Mobilfunk-Anschluss im Ausland genutzt wird.

EasyTravel Flat kostet weiterhin 4,99 Euro im Monat

Wer häufig in Länder reist, in denen EasyTravel gültig ist (30 Länder in Europa sowie USA und Kanada) kann die EasyTravel Flat buchen. Diese kostet pro Monat 4,99 Euro - hier entfällt dann auch das Problem mit der deutschen Zeitzone. Die Option hat für Bestandskunden eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten - nach diesem Zeitraum ist die EasyTravel-Flat monatlich kündbar. Neukunden erhalten die Roaming-Flat in den ersten sechs Monaten der Vertragslaufzeit kostenlos als Zugabe und können die Option dann monatlich kündigen.

Kaum Änderungen innerhalb von Europa

Innerhalb der EU sowie der Türkei und Schweiz ergeben sich mit EasyTravel - soweit aus den Vodafone-Dokumenten ersichtlich - keine Änderungen. Schade, denn auch hier hätte ein Wochen- oder Monats-Angebot den Kunden echte Vorteile gebracht. So müssen EU-Reisende weiterhin entscheiden, ob sie die nutzungsabhängige Roaming-Option EasyTravel Tag einsetzen oder aber monatlich 4,99 Euro Aufpreis zahlen, um mit EasyTravel in europäischen und nordamerikanischen Ländern Roamingkosten zu vermeiden.

Die EasyTravel-Optionen sind für folgende Vodafone-Tarife verfügbar: Red 1,5 GB, Red 3 GB, Red 8 GB, Red 20 GB, Red XS, Red S, Red M, Red L, SuperFlat Internet Allnet 60/1, SuperFlat Internet Allnet und SuperFlat Internet Allnet Spezial.

Mehr zum Thema Vodafone