eCall Plus: Vodafone & Ford testen Rettungsgassen-Assistent
Vodafone und Ford testen ihren gemeinsamen Rettungsgassen-Assistenten.
Vodafone
Vodafone hat gemeinsam mit dem amerikanischen
Automobilkonzern Ford einen digitalen Assistenten zur potenziellen
Unfallvermeidung, den Unfall-voraus-Warner (eCall Plus), entwickelt. Derzeit werde das System auf einem
Testfeld in Düsseldorf im Live-Betrieb erprobt, teilte der
Mobilfunkkonzern heute mit. Dabei werden bei einem Unfall alle
Autos in der Umgebung frühzeitig gewarnt und können entsprechende
Maßnahmen ergreifen.
Rettungswagen lösen Alarm aus
Vodafone und Ford testen ihren gemeinsamen Rettungsgassen-Assistenten.
Vodafone
Ein digitaler "Rettungsgassen-Assistent" soll
zudem die Fahrer informieren, wenn sich ein Rettungswagen nähert. Er
soll dann konkrete Anleitungen auf Display anzeigen, wie die Straße
für das Fahrzeug freigemacht wird. Laut ADAC wisse nur jeder zweite
Autofahrer in Deutschland, wie eine Rettungsgasse gebildet wird, hieß
es.
Das System solle im Ernstfall helfen, einen "Notfallkorridor" zu schaffen, über den Feuerwehr-, Polizei- und Krankenwagen behinderungsfrei ans Ziel kommen. Dabei tauschen die Autos in Echtzeit Daten über eine spezielle Funktechnologie (V2X) ohne Umweg über das herkömmliche Mobilfunknetz aus und können sich gegenseitig vor Gefahren warnen, sogar über mehrere Kilometer Entfernung. Ausgelöst wird der digitale Rettungsgassen-Assistent direkt vom Krankenwagen und leitet dadurch die Autofahrer an, die Rettungsgasse richtig zu bilden.
Das System ist auf der Teststrecke in Düsseldorf (KoMoD, Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf) erstmals im Live-Betrieb. Dort erproben insgesamt 16 Projektpartner sämtliche Verkehrsszenarien im Stadtverkehr sowie auf der Autobahn unter realen Bedingungen auf ihre Praxistauglichkeit.
Doch nicht nur Ford und Vodafone arbeiten an Technologien für den Verkehr der Zukunft. Auch Audi hat ein paar Ideen. Welche, lesen Sie in einer weiteren Meldung.