Vodafone stoppt Verkauf der FRITZ!Box 6591 Cable (Update)
FRITZ!Box 6591 Cable bei Vodafone ausverkauft
Foto: AVM, Grafik/Montage: teltarif.de
Die FRITZ!Boxen von AVM gehören zu den beliebtesten Internet-Routern, zumal diese auch einen sehr großen Funktionsumfang bieten. Das gilt für die DSL-Modelle genauso wie für Geräte, die sich für die Verbindung mit dem Kabelanschluss eignen. Nun hat Vodafone die Vermarktung der FRITZ!Box 6591 Cable vorübergehend gestoppt.
Wie das Onlineportal Mobiflip berichtet, sei es durch die vom Netzbetreiber durchgeführte CableMax-Aktion zu einer verstärkten Nachfrage nach diesem Router-Modell gekommen. Die Liefersituation bei AVM als Hersteller sei angespannt und diese Situation habe sich durch die Folgen des Corona-Virus noch verstärkt. Sprich: AVM und damit auch Vodafone können der Nachfrage derzeit nicht nachkommen.
Vodafone-Komfort-Option vorerst nicht verfügbar
FRITZ!Box 6591 Cable bei Vodafone ausverkauft
Foto: AVM, Grafik/Montage: teltarif.de
Die Vodafone-Komfort-Option, die Kunden benötigen, die die FRITZ!Box 6591 Cable über ihren Kabelnetzbetreiber beziehen wollen, darf den Angaben zufolge von Händlern derzeit nicht mehr gebucht werden. Auch online gibt es derzeit keine Möglichkeit, den AVM-Router über Vodafone zu bestellen. Für die kommenden vier Wochen werde mit keiner Änderung der Liefersituation gerechnet.
Weiter heißt es, Vodafone empfehle den Händlern, Kunden für andere Router-Modelle wie die Vodafone Station oder die FRITZ!Box 6490 Cable zu begeistern. Dabei weist der Netzbetreiber darauf hin, dass es bei diesen Geräten teilweise Einschränkungen hinsichtlich der Kompatibilität mit Gigabit-Anschlüssen kommt.
Hat der Vermarktungsstopp auch technische Gründe?
Im freien Handel ist die FRITZ!Box 6591 Cable derzeit noch erhältlich. Allerdings berichten Leser auch über technische Probleme mit diesem Router. So gebe es Fehler im Frequenzbereich von 474 bis 570 MHz. Im Forum des Netzbetreibers Unitymedia, der mittlerweile zu Vodafone gehört, berichten weitere Nutzer vom gleichen Effekt.
Wie viele Modelle FRITZ!Box 6591 Cable von der Beeinträchtigung betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls ist es unklar, ob sich das Problem mit einem Software-Update beheben lässt. Selbst wenn das der Fall wäre, könnte es einige Zeit dauern, bis der Bugfix bei den Kunden ankommt, wie das Beispiel von FRITZ!OS 7.13 für die FRITZ!Box 6591 Cable bei Unitymedia zeigt.
Update: Vodafone verteilt Update auf FRITZ!OS 7.12
Ein Nutzer der FRITZ!Box 6591 Cable bei Vodafone teilt unserer Redaktion mit, dass er ein Update auf FRITZ!OS 7.12 bei seinem Router erhalten hat. Seiner Einschätzung nach muss dies innerhalb der letzten sechs Tage passiert sein. Der Erfahrung des Lesers nach ist damit nun der Umzug von der alten Homebox (FRITZ!Box 6490) auf diese Homebox möglich. Bisher sei es nicht möglich gewesen, das Backup zu übertragen, da die alte Homebox 6490 schon das neue FRITZ!OS bekommen hatte (das Backup war damit inkompatibel), sodass die neue Homebox 6591 bei einem Router-Wechsel dann bislang komplett neu einzurichten war. Das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein. Ende des Updates.