IAA: Vodafone präsentiert das GigaCar
Vodafone präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Dabei stellt der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber das Konzept für ein GigaCar vor. Natürlich will das Unternehmen keine eigenen Fahrzeuge herstellen und vermarkten. Vielmehr will der Telekommunikationskonzern Inhalte liefern, die dann über das Entertainment-System im Auto genutzt werden können.
Auch der Internet-Zugang für die Dienste und - wenn gewünscht - auch für einen WLAN-Hotspot im Fahrzeug kommt von Vodafone. Anders als bei vielen anderen Lösungen der Autohersteller braucht der Kunde allerdings keinen neuen Tarif für die Online-Dienste im Auto. Stattdessen kann die eSIM im Fahrzeug als Red+MultiSIM zu einem bestehenden Vodafone-Vertrag genutzt werden. Das kostet - wie jede MultiSIM - 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr und der Anwender greift auf das in seinem Tarif enthaltene Datenvolumen zurück.
GigaCar von Vodafone
Foto: teltarif.de
Netzbetreiber liefert Multimedia-Dashboard
Vodafone zeigt zudem ein Konzept für Multimedia-Inhalte, die der Netzbetreiber ebenfalls für die Nutzung im Auto anbieten will. Zu diesem Zweck wurde auf der Messe ein Android-Tablet ins Fahrzeug eingebaut. Hier ist für die Zukunft eine direkte Integration ins ohnehin bereits vorhandene Car-Entertainment-System denkbar.
Zu den Angeboten, die hier im Rahmen des Showcases auf der IAA zur Verfügung stehen, gehören die mobile Version des IPTV-Dienstes Giga TV oder auch ein Video-on-Demand-Angebot, hinter dem sich Netflix verbirgt. Auch Musikstreaming von Spotify ist integriert. Auf Nachfrage erklärten Vodafone-Mitarbeiter am Messestand, dass die Videonutzung während der Fahrt aus Sicherheitsgründen auf Monitore auf der Rückbank beschränkt wird. Für Audiostreaming gibt es hingegen keine Einschränkungen.
Multimedia Dashboard im GigaCar
Foto: teltarif.de
Streaming und Online-Games integriert
Neben Video- und Audiostreaming hat Vodafone im Multimedia-Dashboard auch Online-Gaming-Dienste integriert, die natürlich - abseits der Rückbank - auch nur dann genutzt werden können, wenn das Auto steht. Mit Shazam lassen sich gerade gehörte Musiktitel auch gleich identifizieren - ähnlich wie vom Smartphone gewohnt. Nicht zuletzt hat der Kunde die Möglichkeit, auf Online-Speicherdienste zuzugreifen.
Das GigaCar für den Showcase auf der IAA kommt von Audi. Den Ingolstädter Hersteller hat Vodafone wohl auch als Kooperationspartner für ein offizielles GigaCar-Angebot im Visier. Wann welche Dienste tatsächlich von Endverbrauchern genutzt werden können, ist derzeit aber noch nicht absehbar. Zumindest die eSIM im Audi als Red+MultiSIM könnte aber im kommenden Jahr starten.