Das ist die neue Netz-Kennung von Vodafone
Neue Vodafone-Kennung
Foto: teltarif.de
Im Rahmen der Corona-Krise sind wir alle derzeit aufgefordert, nach Möglichkeit zuhause zu bleiben. In den Medien sind regelmäßig entsprechende Appelle zu hören und zu sehen, TV- und Streaming-Anbieter haben mit Aktionen reagiert, um die "Daheimgebliebenen" nach Möglichkeit gut zu unterhalten.
Auch die Mobilfunk-Provider haben reagiert und bieten beispielsweise zusätzliches Datenvolumen oder eine Daten-Flatrate speziell für die Nutzung sozialer Netzwerke an. Vodafone fordert seine Kunden jetzt auch mit einer veränderten Netz-Kennung dazu auf, die eigenen vier Wände nach Möglichkeit nicht zu verlassen.
Unabhängig davon, ob der Kunde einen Laufzeitvertrag oder eine CallYa-Prepaidkarte nutzt, bekommt er anstelle des normalerweise üblichen Schriftzugs "Vodafone.de" jetzt die Kennung "#StayHome VF.de" angezeigt. Die Änderung erfolgt unabhängig davon, ob ein Android-Smartphone oder ein iPhone genutzt wird.
Bei ersten Anwendern ist die Neuerung bereits am Dienstag erfolgt. Bei anderen Kunden wurde die Veränderung erst sichtbar, nachdem sie ihr Handy kurz ausgeschaltet oder in den Flugzeugmodus versetzt haben. In wieder anderen Fällen mahnte die neue Netz-Kennung ausgerechnet dann erstmals zum Zuhausebleiben, wenn der Nutzer unterwegs war.
Bei A1 wird "bleibdaheim" angezeigt
Neue Vodafone-Kennung
Foto: teltarif.de
Dabei ist die Vodafone-Aktion kein Einzelfall. So hat der österreichische Mobilfunk-Netzbetreiber A1 seine Netz-Kennung ebenfalls verändert. So wird der Name des Netzes nun durch den Appell "#bleibdaheim" ergänzt. Nach Ende der aktuellen Situation wollen sowohl Vodafone in Deutschland als auch A1 in Österreich wieder zu ihrer üblichen Netz-Anzeige zurückkehren.
"Es ist in der aktuellen Situation ein Dienst an allen Menschen Österreichs, einfach so viel wie möglich zu Hause zu bleiben und Abstand zu halten. Mit unserer neuen Netzkennung #bleibdaheim zeigen wir allen A1 Kunden, dass wir uns darum kümmern, dass sie beruflich und privat bestens verbunden sind - ohne ständig das Haus verlassen zu müssen," beschreibt A1-CEO Marcus Grausam die Idee von der veränderten Anzeige auf dem Handy-Display.
Vodafone hatte zudem eine Aktion für seine GigaTV- und Horizon-Kunden gestartet. So können die Nutzer knapp zwei Monate lang 15 Pay-TV-Programme kostenlos empfangen.