Komprimierung

Vodafone: Komprimierung für UMTS-Zugang selbst konfigurieren

Wahlweise schnellerer Seitenaufbau oder bessere Bildqualität möglich
Von

Viele Mobilfunk-Netzbetreiber komprimieren beim UMTS-basierten Internet-Zugang automatisch Fotos. Das soll einerseits für einen schnelleren Seitenaufbau sorgen, was vor allem bei einer langsameren Verbindung von Vorteil ist. Andererseits werden so geringere Datenmengen übertragen, worüber sich Kunden freuen dürften, die ein Volumenpaket anstelle einer Flatrate nutzen. Vodafone-Logo Vodafone-Kunden können die Datenkompression beim UMTS-Zugang selbst einstellen
Foto: teltarif

Möchte man dagegen Freunden und Bekannten die im Urlaub aufgenommenen und auf der eigenen Homepage hinterlegten Fotos am Netbook mit UMTS-Internet-Anbindung zeigen, so wäre eine bessere Bildqualität von Vorteil - auch wenn sich der Seitenaufbau etwas langsamer gestaltet. Telekom-Kunden hatten bisher schon die Möglichkeit, über eine speziell zu diesem Zweck geschaltete Homepage, die Konfiguration des Zugangs selbst vorzunehmen. Jetzt bietet Vodafone ein vergleichbares Feature an.

Drei Grundeinstellungen und Experten-Modus

Wie die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers bestätigte, wurde zu diesem Zweck die Seite performance.vodafone.de eingerichtet. Hier können die Kunden drei verschiedene Einstellungen vornehmen und so festlegen, ob sie lieber einen schnelleren Seitenaufbau oder eine bessere Qualität der auf den Seiten hinterlegten Bilder und Grafiken wünschen. Die einmal getroffenen Einstellungen lassen sich je nach Bedarf später auch ändern.

Neben den drei Grundeinstellungen gibt es noch einen Experten-Modus, wo die Kunden in sechs verschiedenen Schritten die Qualität der angezeigten Fotos konfigurieren können. Dabei wird zwischen Dateien im GIF- und JPEG-Format unterschieden. Zudem können die Nutzer hier entscheiden, ob Videos oder HTML-Inhalte optimiert werden sollen, ob einzelne Bilder nachgeladen werden sollen oder ob beispielsweise animierte GIF-Dateien optimiert werden sollen. Jederzeit besteht auch die Möglichkeit, die Standard-Konfiguration wieder herzustellen.

Konfiguration nur im Funknetz möglich

Die Konfigurations-Seite für den GPRS- und UMTS-basierten Internet-Zugang im Vodafone-Netz lässt sich nur dann aufrufen, wenn der Internet-Zugang über das Vodafone-Mobilfunknetz hergestellt wurde. Wer versucht, mit einem anderen Online-Zugang auf performance.vodafone.de [Link entfernt] zuzugreifen, erhält nur eine Fehlermeldung.

Insbesondere wenn das UMTS-Netz nicht zur Verfügung steht und man über GPRS oder EDGE surft und wenn es nicht auf beste Bildqualität ankommt, empfiehlt es sich, die Einstellungen für den schnelleren Seitenaufbau zu optimieren. Wer dagegen HSPA-Performance und genügend Datenübertragungsvolumen bis zu einer drohenden Performance-Drosselung zur Verfügung hat, kann die Fotos auf Webseiten auch ohne Komprimierung aufrufen, ohne dass der Online-Zugang zum "World Wide Wait" wird.