Voice over LTE

Vodafone: VoLTE mit iPhone 6 und 6 Plus jetzt möglich

Ab sofort kann mit dem iPhone 6 und 6 Plus im Vodafone-Netz per Voice over LTE (VoLTE) telefoniert werden. Mit dem Update auf iOS 8.4 steht die neue Technologie zur Verfügung.
Von Marie-Anne Winter

Vodafone führt VOLTE für das iPhone 6 ein Vodafone führt VOLTE für das iPhone 6 ein
Bild: dpa
Als erster deutscher Netzbetreiber hat Vodafone zur CeBIT die mobile Telefonie über das LTE-Netz eingeführt. Ab heute können auch Besitzer von Apples iPhone 6 und 6 Plus von der neuen Technologie Voice over LTE (VoLTE) profitieren. Nach dem Update auf iOS 8.4 stehen die neuen Netzbetreiber-Einstellungen von Vodafone zur Installation bereit. Damit kann in den Einstellungen 4G/LTE für Sprache aktiviert werden. Wir vermuteten bereits vor einigen Tagen, dass die Freischaltung für VolTE am iPhone in Kürze erfolgen würde.

Datenblätter

Auch mit dem Samsung Galaxy S5, dem Sony Xperia Z3 und dem Microsoft Lumia 640 kann VoLTE im Vodafone-Netz schon genutzt werden - sofern die entsprechenden Software-Updates an den Geräten vorgenommen wurden. Hersteller wie LG und HTC arbeiten ebenfalls an entsprechenden Firmware-Updates für ihre Geräte.

Die Vorteile von VoLTE

VoLTE verkürzt vor allem den Rufaufbau: Vom Wählen einer Nummer oder dem Anklicken eines gespeicherten Kontakts vergehen mit Voice over LTE gerade einmal zwei Sekunden, dann klingelt es schon beim Gesprächspartner. Bei einem herkömmlichen Handy-Gespräch dauert das mindestens sieben Sekunden. Kunden profitieren dabei auch von einer besseren Sprachqualität. Dazu hatten wir erst gestern einen Artikel veröffentlicht.

Die VoLTE-Technik bringt noch weitere Vorteile mit sich: Laut Vodafone werden bis zu 30 Prozent Energie durch geringeren Platzverbrauch in den Basisstationen eingespart. VoLTE funktioniert bundesweit im LTE-Netz von Vodafone, das aktuell schon auf rund 75 Prozent der Fläche Deutschlands zur Verfügung stehen soll.

Sprachqualität wird auch in anderen Netzen besser

Vodafone führt VOLTE für das iPhone 6 ein Vodafone führt VOLTE für das iPhone 6 ein
Bild: dpa
Vodafone baut nicht nur sein LTE-Netz aus, sondern verbessert wie berichtet mit dem derzeit laufenden Netzausbau- und Modernisierungsprogramm auch die Sprachqualität und die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung in seinem GSM- und UMTS-Netz.

Die UMTS-Basisstationen werden mit dem schnelleren HSPA+-Standard ausgestattet und ermöglichen somit auch für ältere Geräte eine Bandbreite von bis zu 42,2 MBit/s. Beim GSM-Netz wird durch die erneuerte Technik die Gesprächsabbruchrate noch weiter reduziert. Bereits heute verlaufen laut Vodafone 99,5 Prozent aller Gespräche störungsfrei. Innerhalb des vergangenen Jahres wurden bereits rund 75 Prozent des Vodafone-Netzes modernisiert. Das bedeutet, dass beispielsweise auf bereits 84 Prozent der deutschen Autobahnen, in rund 85 Prozent aller Großstädte und in mehr als der Hälfte der Bundesliga-Stadien sowie an unzähligen weiteren Orten die Technik auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Einen Testbericht zur VoLTE-Telefonie im Vodafone-Netz finden Sie hier: Voice over LTE bei Vodafone im Test.

Mehr zum Thema Voice over LTE