Messenger

WhatsApp: Funktion für Dokumente kommt

Über den Messenger WhatsApp können Nutzer wohl bald Doku­mente verschi­cken und empfangen. Zudem ist nun für die iPhone-Version von WhatsApp der 3D-Touch-Support verfügbar.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

3D-Touch-Support für die iPhone-Version von WhatsApp ist verfügbar 3D-Touch-Support für die iPhone-Version von WhatsApp ist verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Mit dem Messenger WhatsApp könnte bald der Versand von Doku­menten möglich sein. Zumin­dest sind im Trans­late-Bereich der Webseite [Link entfernt] Hinweise dazu aufge­taucht, dass Nutzer bald in der Lage sein sollen per WhatsApp Doku­mente zu senden und zu empfangen. Über die Seite könnten dann neben Videos, Fotos und Audio­dateien wohl auch Doku­mente (even­tuell PDF-Dateien) ausge­tauscht werden, wie smartdroid.de (via droidapp.nl) schreibt.

Auf der WhatsApp-Seite für Über­set­zungen weisen Wörter und Sätze wie beispiels­weise "Das Doku­ment konnte nicht herun­ter­geladen werden" auf das kommende neue Feature hin. WhatsApp ist derzeit dabei immer neue Funk­tionen zu imple­men­tieren. So hat der Messenger erst kürz­lich die Backup-Funk­tion bei Google Drive gestartet. Das Backup ist dabei aber nicht system­über­grei­fend nutzbar. Zunächst ist Google-Drive-Backup nur für die Android-Version von WhatsApp verfügbar. Grund dafür wird wohl sein, dass die iPhone-Nutzer mit Apples iCloud bereits eine eigene Backup-Lösung haben.

WhatsApp für iPhone: 3D-Touch-Support nun offi­ziell

3D-Touch-Support für die iPhone-Version von WhatsApp ist verfügbar 3D-Touch-Support für die iPhone-Version von WhatsApp ist verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Bereits Anfang Oktober haben wir darüber berichtet, dass WhatsApp für das Apple iPhone 3D-Touch- und Apple-Watch-Support bekommt. Nun ist die Funk­tion seit dem letzten Update für das iPhone 6S und iPhone 6S Plus offi­ziell verfügbar. Das Update haben wir auf eines der neuen Apple-Smart­phone instal­liert (siehe Screen­shot). Die Nutzer können nun eine Such­funk­tion aufrufen oder über "Neue Nach­richten" einen neuen Chat starten. Diese Funk­tion hatte der Mitbe­werber Tele­gram schon nach der Instal­lation seines letzten Updates gezeigt. Bis auf das WhatsApp-Symbol über den Funk­tionen hat sich an der Optik nichts geän­dert.

Die Nutzung von Messen­gern wie WhatsApp ist beliebt. In einem Hinter­grund­bericht zeigen wir Ihnen, welche Alter­nativen es zu WhatsApp gibt und was diese Messa­ging-Apps fürs Smart­phone können. Dabei infor­mieren wir Sie über die Vor- und Nach­teile der Messenger.

Mehr zum Thema WhatsApp