Update

Bootcamp: Windows 10 auf dem Mac nutzen

Unter Mac ist möglich, ein Windows-System parallel zu verwenden. Ein neues Bootcamp-Update ermöglicht jetzt auch die Installation von Windows 10 in der 64-Bit-Variante.
Von Daniel Rottinger

Windows 10 auf dem Mac Windows 10 auf dem Mac
Bild: Apple/Microsoft
Apple hat mit dem Roll-Out eines neuen Bootcamp-Updates begonnen. Dieses ermöglicht die Installation von Windows 10 in der 64-Bit-Version auf Macs. Neben dem klassischen Upgrade ist auch eine Neuinstallation des Microsoft-OS möglich.

Nutzer können dabei von einer bestehenden Windows-7- und 8.1-Installation auf Windows 10 upgraden. Bevor der eigentliche Installationsvorgang beginnen kann, müssen Anwender zunächst alle Updates für OS X und die Mac-Firmware einspielen. Erst im Anschluss wird die Windows-Version gestartet, die upgegradet werden soll. Hier gilt es über die "Apple Software Update for Windows" alle Aktualisierung und das FaceTime-Camera-Update zu installieren. Anschließend kann der eigentliche Upgrade-Prozess über Windows Update gestartet werden. Nach der Installation von Windows 10 sollen Nutzer erneut die Apple-Software "Update for Windows" starten und die Installation der Treiber zulassen. Im Zuge des Aktualisierungsprozesses startet der Rechner mehrmals neu. Schlussendlich ist Windows 10 zur Nutzung bereit.

Wir empfehlen in jedem Fall ein Backup anzufertigen, um einem möglichen Datenverlust zu entgehen. Alternativ kann das neue Microsoft-OS auch direkt per ISO oder USB-Stick eingespielt werden. Allerdings ist dazu eine gültige Windows-10-Lizenz erforderlich, die Nutzer etwa bei Amazon oder Microsoft erwerben können.

Diese Mac-Komponenten werden unterstützt

Windows 10 auf dem Mac Windows 10 auf dem Mac
Bild: Apple/Microsoft
Folgende Mac-Hardware lässt sich laut Apple unter dem neu installierten Windows 10 nutzen: USB 3, USB-C beim MacBook (Retina, 12-Zoll, von Anfang 2015), der Thunderbolt-Anschluss, die SD- oder SDXC-Speicherkartenlesegerät und der Superdrive DVD-Brenner. Weiterhin kann auch die Apple-Peripherie wie Maus und Tastatur genutzt werden.

Für die Installation wird ein Mac mit Intel-Prozessor und OS X Yosemite vorausgesetzt. Zudem werden mindestens 10 GB freier Speicherplatz benötigt. Welche Mac-Rechner im Einzelnen unterstützt werden, können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Mehr zum Thema Windows 10