Aufgefrischt

Windows 10: Großes Update-Pack für Anfang November

Bereits am 2. November könnte das erste umfangreiche Update-Pack mit neuen Features für Windows 10 erscheinen. Clean Install wird einfacher.
Von Daniel Rottinger

November-Update bringt neue Windows-10-Features November-Update bringt neue Windows-10-Features
Bild: teltarif/Microsoft
Die Weiterentwicklung von Windows 10 schreitet voran: Anfang November wird Microsoft das erste größere Update-Pack veröffentlichen und neue Features in das 10er-OS einführen.

Windows-10-Nutzer sollen laut der Webseite winbeta.org bereits ab dem 2. November Zugriff auf das Update-Pack erhalten. Dieses würde dann über den normalen Windows-Update-Prozess eingespielt. Allerdings ist der Termin noch nicht zu hundert Prozent final, schließlich kann Microsoft den Update-Release auch nochmals nach hinten verschieben. Die intern als Codename Threshold 2 benannte Aktualisierung wird vermutlich der Öffentlichkeit als Version 1511 präsentiert, wie der Blog thurrott.com in seinem aktuellen Beitrag vermutet. Dabei stünde die erste Zahlenfolge "15" für das Erscheinungsjahr 2015 und die "11" gäbe Auskunft über den Releasemonat November (11). Mit dem sogenannten Threshold-1-Update hatte Microsoft schon vor einigen Wochen ein erste Update-Sammlung zusammengestellt, die bereits jetzt in die Upgrade-Version von Windows 10 eingearbeitet ist.

Neue Features und Verbesserungen, aber kein Mega-Sprung

November-Update bringt neue Windows-10-Features November-Update bringt neue Windows-10-Features
Bild: teltarif/Microsoft
Doch welche Features schickt Microsoft bei seinem November-Update ins Rennen? Zum einen wird eine neue Nachrichten-App in das System eingebunden werden, die auch die Kommunikation mit Skype-Freunden ermöglichen soll. Einige Nutzer dürften sich dabei an den Live-Messenger erinnert fühlen, der ebenfalls die Konversation mit angeschlossenen Microsoft-Diensten ermöglicht. Zudem soll darüber hinaus auch der Versand von SMS möglich sein, was im Hinblick auf Windows-10-Tablets mit SIM-Slot interessant sein dürfte. Beim Verfassen der Textnachricht sollen Nutzer auf die Dienste von Cortana zugreifen können.

In den letzten Wochen hat Microsoft durch seine die Ankündigung der Beta-Build 10565 einigen Raum für Spekulationen gelassen. Mit der Vorabversion können Nutzer die Windows-10-Aktivierung auch mit einem Lizenzschlüssel von Windows 7 oder 8 durchführen. Dazu gehen Anwender in die Systemsteuerung und wählen im Bereich Update & Sicherheit den Punkt Aktivierung aus und ändern im nächsten Schritt den Lizenzschlüssel. Gerade dieses Feature dürfte ein echter Gewinn für Fans einer Clean Install darstellen. Und auch diese Funktion wird voraussichtlich ein Bestandteil des kommenden November-Updates sein. Einige Performance-Verbesserungen sollen das Paket abrunden.

Die Möglichkeit den neuen Edge-Browser mit Add-ons zu erweitern wird hingegen vermutlich erst im kommenden Jahr mit einem größeren Update kommen, über das wir bereits vor einigen Wochen berichtet hatten. Dabei sind wir auch auf das Windows-as-a-Service-Konzept unter Windows 10 eingegangen, welches dafür sorgen soll, dass das OS stets auf dem aktuellen Stand ist. Um dieser Mission Rechnung zu tragen, setzt der IT-Konzern bei der Home-Variante auf Zwangs-Updates: Große Feature-Updates lassen sich dabei im Gegensatz zur Pro-Version nicht verschieben.

Mehr zum Thema Windows 10