Ausland

winSIM & smartmobil: So bleibt die al­ter­native Roaming-Option kostenlos

Trotz voreingestellter regulierter EU-Option gibt es bei winSIM und smartmobil einen Weg zum Gratis-Roaming in der Schweiz. Wir berichten darüber, wie Interessenten den Tarif kostenlos bekommen können.
Von

Roaming bei winSIM und smartmobil Roaming bei winSIM und smartmobil
Fotos: teltarif.de/fotofabrika-fotolia.com, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Wie berichtet erhalten Neukunden der Drillisch-Marken winSIM und smartmobil bei Vertragsabschluss jetzt standardmäßig den regulierten EU-Roamingtarif anstelle einer eigenen Auslands-Option der Discounter. Das wird auch bei den Informationen zu den Tarifen auf den Webseiten der Anbieter entsprechend dargestellt.

Wer die Fußnote zum Punkt "EU-Roaming inklusive" aufruft, erfährt: "Bei diesem Tarif handelt es sich um einen regulierten EU-Roamingtarif, welchen Sie zu Ihren Inlandskonditionen im EU-Ausland nutzen. Dabei fallen, eine angemessene Nutzung 'Fair-Use-Policy'' vorausgesetzt, keine Aufschläge für die Nutzung von Roamingdiensten (Telefonie, SMS und Datenverbindungen) an."

Europa-Paket kann bei Vertragsabschluss ausgewählt werden

Roaming bei winSIM und smartmobil Roaming bei winSIM und smartmobil
Fotos: teltarif.de/fotofabrika-fotolia.com, Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Allerdings müssen die Interessenten nicht zwingend den regulierten Tarif nutzen, wie Drillisch gegenüber teltarif.de erläuterte. Stattdessen gibt es weiterhin die Möglichkeit, das früher voreingestellte Europa-Paket der Discounter auszuwählen. Dafür fallen nach wie vor keine Zusatzkosten an, wenn die alternative Roaming-Option direkt beim Vertragsabschluss gewählt wird.

Das Europa-Paket von winSIM und smartmobil hat gegenüber dem regulierten Tarif den Vorteil, dass es auch in der Schweiz genutzt werden kann. Dafür sind Anrufe und der SMS-Versand jeweils nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland abgedeckt, während beispielsweise Gespräche von Österreich nach Italien - anders als im regulierten Tarif - mit Extrakosten verbunden sind.

Im Europa-Paket steht zudem je nach Tarif bis zu 1 GB Extra-Datenvolumen pro Monat für die Auslandsnutzung zur Verfügung. Ist das Kontingent verbraucht, so kann der Volumenzähler für 12,99 Euro zurückgesetzt werden. Je nach Vertrag und Inklusivvolumen kann das Extra-Volumen für die Nutzung im Ausland ein Vorteil sein.

Bei späterem Wechsel monatlich 5 Euro Extrakosten

Wie Drillisch gegenüber teltarif.de bestätigte können Kunden auch beim Vertragsabschluss zunächst den voreingestellten regulierten Tarif beibehalten und später zum Europa-Paket wechseln. Dann aber fallen für die Option 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr an.

Ebenfalls denkbar ist, dass Kunden mit dem Europa-Paket vorübergehend in den regulierten EU-Tarif wechseln, sich später aber erneut für die eigenständige Roaming-Option von Drillisch entscheiden. In diesem Fall werden ab dem Zeitpunkt der Neubuchung des Europa-Pakets ebenfalls 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr berechnet.

Weitere Tipps und Hinweise zur Mobilfunk-Nutzung im Ausland finden Sie in unserem Roaming-Ratgeber.

Mehr zum Thema Regulierung Roaming EU