WLAN-Radio: Störung bei weiterem Portal
Neue Probleme für WLAN-Radio-Besitzer
Foto: teltarif.de
Wie berichtet kämpfen die Besitzer zahlreicher WLAN-Radios seit einigen Tagen mit Problemen. Der Chiphersteller Frontier Silicon, auf dessen Hardware zahlreiche Hersteller zurückgreifen, musste den Datenbank-Anbieter wechseln, um zu verhindern, dass die Internetradios verstummen. Seitdem können die Nutzer keine eigenen Streams mehr nutzen. Auch die webbasierte Favoritenverwaltung, die auch für mehrere mit dem gleichen Account genutzte Radios parallel funktionierte, gibt es nicht mehr.
Unklar ist, warum Frontier Silicon diese Funktionen abgeschaltet hat, zumal die Features nicht zwingend auf der eigentlichen Sender-Datenbank aufsetzen. Ob die Online-Favoritenverwaltung und die Möglichkeit, wieder eigene Streams zu nutzen, künftig wieder verfügbar sind, ist noch unklar. Ein Sprecher von Sangean, einem der betroffenen WLAN-Radio-Hersteller, erklärte hierzu, das mit Frontier Silicon zu klären. Bislang habe man noch keine eindeutige Aussage erhalten.
Reciva-Portal gestört
Neue Probleme für WLAN-Radio-Besitzer
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Unterdessen gibt es auch für Besitzer von WLAN-Radios, deren Soft- und Hardware von Reciva stammt, Einschränkungen. Seit Mittwoch funktioniert das Online-Portal nicht mehr, das die Favoritenverwaltung und das Einpflegen eigener Streams ermöglichte. Betroffen sind beispielsweise ältere Geräte von DNT, Roberts und Sangean.
Glück im Unglück für die Nutzer: Auf die in der Datenbank bereits enthaltenen Programme können die Kunden weiter zugreifen. Auch auf eigene Streams, die vor dem Ausfall angelegt wurden, ist der Zugriff weiter möglich. Lediglich das Editieren der Favoriten funktioniert nicht mehr.
Reciva hatte sich bereits im Mai 2011 von der Hardware-Entwicklung zurückgezogen, sodass es keine neueren WLAN-Radios mit Chipsätzen dieses Herstellers mehr gibt. Die Plattform wurde bis jetzt weiter betrieben, die Senderdatenbank wurde ebenfalls noch gepflegt. Allerdings wurde die früher verfügbare iOS-App nie für 64-Bit-Geräte angepasst. Ob und wann das Portal reaktiviert wird, ist nicht bekannt.
Radio.de war bei Sonos nicht verfügbar
Von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag gab es auch für Besitzer von Sonos-Lautsprechersystemen Einschränkungen. Aufgrund einer Störung war die Datenbank von Radio.de (die auf Sonos die internationale Bezeichnung Radio.net trägt) nicht verfügbar. Der Fehler lag auf der Seite von Radio.de und konnte am Mittwoch behoben werden.
Vorteil bei Sonos gegenüber klassischen WLAN-Radios: Neben Radio.de haben die Kunden Zugriff auf zahlreiche weitere Audiodienste. So sind unter anderen TuneIn Radio, MyTuner Radio und der Radioplayer.de für Webradio-Hörer verfügbar. Da nur wenige Programme exklusiv bei Radio.de gelistet sind, hielt sich die Beeinträchtigung durch den Radio.de-Ausfall in Grenzen.
In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie Sie mit dem WLAN-Radio weiterhin eigene Streams nutzen können.