Sender

Internetradios: So halten Webradios die Senderlisten aktuell

Allen Webra­dios ist gemeinsam, dass sie auf Daten­banken im Internet zugreifen. So nutzen manche Geräte etwa die Daten­bank des ameri­kani­schen Unter­nehmens vTuner, die auch unab­hängig von WLAN-Radios jeder­zeit im Internet abrufbar ist.
Von Ralf Trautmann / Julian Ruecker

Ein Webradio von Pure (Symbolbild) Ein Webradio von Pure (Symbolbild)
Foto: Pure
Allen Web-Radios ist gemeinsam, dass sie auf Daten­banken im Internet zugreifen. So nutzen manche Geräte etwa die Daten­bank des ameri­kani­schen Unter­nehmens vTuner, die auch unab­hängig von WLAN-Radios jeder­zeit im Internet abrufbar ist. Ein Konkur­rent von vTuner war das engli­sche Unter­nehmen Reciva, dessen Dienste und Webseite am 31. Januar 2021 einge­stellt wurden. Auch hier war die Sender-Daten­bank kostenlos online abrufbar.

Auf aktu­ellen Portalen können die Radio­hörer ihr Gerät regis­trieren und beispiels­weise noch nicht vorhan­dene Streams nach­tragen - das Inter­netradio kommu­niziert mit dem Webportal.

Inter­netpor­tale arbeiten mit Geräten zusammen

Ein Webradio von Pure (Symbolbild) Ein Webradio von Pure (Symbolbild)
Foto: Pure
Einige Geräte arbeiten auch Hand in Hand mit dem Inter­netportal von Fron­tier Nuvola (ehem. Fron­tier Silicon). Auch hier kann man den Empfänger regis­trieren und anschlie­ßend Listen mit den Lieblings­radio­stationen erstellen. Das Hinzu­fügen von neuen Sendern ist eben­falls möglich, diese werden in einer Liste im Menü der Webradio-Empfänger gespei­chert. Fron­tier Nuvola aktua­lisiert das Portal ständig durch neue Stationen, die via Update auf die Geräte aufge­spielt werden. Sobald die Inter­netradio-Funk­tion ausge­wählt wird, schließt sich der Tuner auto­matisch an das Inter­netportal an und prüft, ob es ein Update gibt. Dieses wird nach einer Bestä­tigung des Users aufge­spielt.

Einziges Manko: Sollten nach Reciva auch vTuner oder Fron­tier Nuvola - aus welchen Gründen auch immer - eines Tages ihren Dienst einstellen, ließen sich keine Updates mehr auf die WLAN-Radios aufspielen oder im schlimmsten Fall die Geräte gar nicht mehr nutzen, es sei denn, die Hersteller gehen Verträge mit einem neuen Webportal ein und aktua­lisieren die Firm­ware. Ein kleines Risiko besteht also immer beim Kauf eines Inter­netradio-Empfän­gers.

Inter­netra­dios sind aber heute nicht mehr nur auf den Empfang von Webradio beschränkt, sondern werden von den Herstel­lern mit zahl­reichen Zusatz­features ausge­rüstet. Was die Inter­netradio-Produ­zenten bieten, erfahren Sie in unserem Hinter­grund­bericht zu den zusätz­lichen Features von Inter­netra­dios.

Ratgeber zum Thema Radio

Mehr zum Thema Internet-Radio