Hoher Gewinn und viele Verkäufe: Xiaomis Geschäft boomt
Verkaufsschlager: Xiaomi Redmi Note 7
Xiaomi / Amazon
Xiaomis kometenhafter Aufstieg wird nun durch den aktuellen Finanzbericht nochmals bestätigt. Die chinesische Firma veröffentlichte die Geschäftszahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2019. Von April bis Juni konnte der Hersteller 32,1 Millionen verkaufte Smartphones für sich verbuchen. Insgesamt lieferte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2019 rund 60 Millionen Mobiltelefone aus. Besonders erfolgreich war dabei mit 20 Millionen Verkäufen das Redmi Note 7. Mit seinem im Vergleich zum Vorjahresquartal um 71,7 Prozent gesteigerten Gewinn dürfte Xiaomi zufrieden sein.
Xiaomi reitet weiterhin auf der Erfolgswelle
Verkaufsschlager: Xiaomi Redmi Note 7
Xiaomi / Amazon
Während der Vormarsch eines chinesischen Herstellers (Huawei) durch politische Unstimmigkeiten eingebremst wurde, geht es bei einem anderen (Xiaomi) rasant bergauf. Das Redmi Note 7 war in Europa im vergangenen Quartal das dritterfolgreichste Smartphone, auf Platz vier der Marktverteilung liegend pirscht sich das Unternehmen in unseren Gefilden langsam an Apple heran. Für das neue Redmi K20 konnte Xiaomi bereits im ersten Monat eine Million Auslieferungen verzeichnen. Mit bereinigtem Konzernüberschuss schloss Xiaomi das zweite Quartal 2019 mit einer Steigerung um 71,1 Prozent (umgerechnet circa 464,18 Millionen Euro Gewinn) ab. Im ersten Halbjahr 2019 waren es insgesamt 49,8 Prozent mehr Gewinn, was etwa 729,40 Millionen Euro entspricht. Die 32,1 Millionen verkauften Smartphones in Q2 2019 bedeuten ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Allgemein lief es von April bis Juni im Smartphone-Geschäft von Xiaomi rund, denn in diesem Zeitraum wurden (nach derzeitigem Wechselkurs) 4,08 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Xiaomis Statement zu den guten Geschäftszahlen
CEO Lei Jun sieht durch den Finanzbericht die Effizienz seiner Firmenstrategie bestätigt. Die duale Strategie hat sowohl Smartphones als auch intelligentes Internet der Dinge (AIoT) im Fokus. „Nach vorne schauend wollen wir damit fortfahren, unsere Kapazitäten für die Forschung und die Entwicklung weiter auszubauen und die großartigen Möglichkeiten von 5G- und AIoT-Märkten nutzen, um weitere Erfolge zu erzielen.“ Mit dem Mi Mix 3 5G führte Xiaomi im Mai sein erstes 5G-Smartphone in Europa ein. Mittlerweile ist der Konzern auch direkt im deutschen Markt angekommen, das Mi 9T Pro kann ab sofort hierzulande bestellt werden.