Rauf & runter

yourfone: Online-Aktion bei der Shop-Marke nach Tariferhöhung

Tarif-Ping-Pong bei yourfone: Vergangene Woche gingen die Grundkosten deutlich hoch, jetzt gibt es eine Online-Aktion. Wohin steuert die Drillisch-Shop-Marke und wie gut ist die aktuelle Aktion?
Von Thorsten Neuhetzki

Tarifaktion nach Preiserhöhung bei yourfone Tarifaktion nach Preiserhöhung bei yourfone
Quelle: yourfone
yourfone soll die neue Premium-Offline-Marke der Drillisch-Gruppe sein. Sie wurde Telefónica samt Kundenstamm abgekauft, mehrere hundert Ladenlokale sollen deutschlandweit für die Vermarktung der Tarife sorgen. Das ist für Drillisch ein neuer Schritt: Bislang wurden die eigenen Discounter-Tarife nur online vermarktet. Genau hier scheint sich das Unternehmen auch schwer zu tun, wie einige Tarifwechsel und Unklarheiten der vergangenen Tage zeigen.

Möglicherweise waren die eigenen Tarife für eine Vermarktung über Händler mit Ladenlokal zu billig. Denn auch die Händler wollen und müssen an den Tarifen verdienen - vor allem wenn es reine yourfone-Shops sind. Sie können ihr Geld nicht mit anderen Produkten verdienen. Die Provision muss also in den Kosten, die der Kunde zahlt, eingerechnet sein. Zahlt der Kunde zu wenig, fällt die Provision geringer aus. Sind die Grundkosten jedoch zu hoch, ist die Akzeptanz der Kunden geringer. Doch genau diese Grundkostenerhöhung gab es im August bei yourfone - nur wenige Wochen nach dem Start der "neuen yourfone."

Analyst: Preiserhöhung ist ein Markttest

Tarifaktion nach Preiserhöhung bei yourfone Tarifaktion nach Preiserhöhung bei yourfone
Quelle: yourfone
Selbst Finanzanalysten spekulieren über diesen Schritt. Kein Wunder: Drillisch hat derzeit einen Börsenwert von mehr als 2 Milliarden Euro, ist also kein Leichtgwicht. "Die angekündigten Preiserhöhungen [bei yourfone] seien weniger nachfragegetrieben als vielmehr ein Markttest,", heißt es vom Berenberg-Bank-Analyst Usman Ghazi diese Woche. Trotz des derzeit guten Marktumfelds sollte nicht allzu viel in diesen Schritt hinein interpretiert werden, so die Aussage.

Das denkt sich wohl auch Drillisch und hat kurzerhand eine Tarifaktion für einen yourfone-Tarif gestartet, die es aber nur online gibt. Ein bemerkenswerter Schritt für eine Offline-Premium-Marke, die gerade eine Tariferhöhung hinter sich hat. Mit der Aktion sinken die Kosten dieses yourfone-Tarifs nahezu auf das übliche Drillisch-Discounter-Niveau, die Vertragslaufzeit von zwei Jahren macht den Tarif jedoch gegenüber den anderen Marken unattraktiver.

Die Aktionsdetails

Auf der Webseite [Link entfernt] wird der Aktionstarif LTE M mit einem "Sale"-Zeichen gekennzeichnet - gerade so, als wenn er im Ausverkauf wäre. Tatsächlich soll er bis Ende September zu haben sein. Er kostet für Kunden, die ihn online abschließen, 19,99 Euro statt 34,99 Euro monatlich - und zwar dauerhaft, so lange der Vertrag nicht geändert wird. Vor der Tariferhöhung vergangene Woche kostete er 24,99 Euro monatlich. Zusätzlich zur Preisaktion sind bei diesem Angebot auch die ersten drei Monate komplett kostenlos. Das bedeutet einen Rabatt von 59,98 Euro.

LTE M beinhaltet eine Flatrate in alle deutschen Netze, SMS in alle deutschen Mobilfunknetze und 2 GB Daten mit bis zu 50 MBit/s im o2-Netz samt LTE. Auch die Datenautomatik (bis zu 3 mal automatisches Nachbuchen von 100 MB zu je 2 Euro) ist aktiviert. Der Anschlusspreis beträgt 29,99 Euro. Der Tarif ist nur ohne Handy buchbar, auf Bundles mit Handys zum Kauf oder zu Miete verzichtet der Anbieter hier. Aber vorsicht: Wer dennoch ein Handy auswählt, der zahlt statt 19,99 Euro den regulären monatlichen Preis von 34,99 Euro plus Kosten für das Handy.

Durch die Preisaktion kostet der LTE M übrigens online genau so viel wie der Tarif LTE XS. Dieser beinhaltet jedoch gerade einmal 500 MB Daten. Deutlich günstiger ist der Tarif LTE M übrigens aktuell bei der Drillisch-Marke WinSIM zu haben. Hier kostet er gerade einmal 14,99 Euro monatlich - und das ohne Vertragslaufzeit.

Übrigens: Bei einer weiteren Drillisch-Marke gibt es derzeit ein weiteres attraktives Angebot. smartmobil vermarktet den LTE-Hammer, eine Allnet-Flat mit 1 GB Daten für 12,99 Euro oder das Summer-Special mit 3 GB Daten und EU-Inklusiveinheiten und -Volumen für 19,99 Euro.

Mehr zum Thema yourfone