YouTube: Exklusiv-Produktionen aus Deutschland starten
YouTube startet drei exklusive Eigenproduktionen.
dpa
YouTube startet die drei ersten Exklusiv-Produktionen
aus Deutschland, die Kunden für das kostenpflichtige Abo-Angebot der
Videoplattform gewinnen sollen. Dabei setzt die Google-Tochter unter
anderem auf bekannte YouTuber wie LeFloid und Phil Laude sowie Oldie
David Hasselhoff. Die drei seit heute verfügbaren Serien werden -
ähnlich wie andere Exklusiv-Inhalte von YouTube Premium - auch
international zu sehen sein.
Der Hoff soll es richten
YouTube startet drei exklusive Eigenproduktionen.
dpa
In der Comedy-Serie Neuland kämpft Phil Laude, der bei YouTube als
Mitglied des Trios Y-Titty bekanntgeworden war, mit David Hasselhoff
darum, eine Talkshow zu moderieren. In zunächst acht Folgen der
zweiten Serie "LeFloid Vs. The World" befasst sich der YouTuber in
Interviews in verschiedenen Ländern mit aktuellen Problemen. Als
Gesprächspartner sind zum Beispiel Hollywood-Regisseur Roland
Emmerich, Daimler-Chef Dieter Zetsche und Model Toni Garrn
angekündigt. Die dritte Serie, "Bullsprit", dreht sich um drei
Kumpel, die eine Tankstelle erben - und über eine Sicherheitskamera
versehentlich ihren Alltag livestreamen. Die ersten deutschen
Exklusiv-Produktion zielten vor allem auf das Kernpublikum der
Plattform, mit bekannten YouTubern im Vordergrund, sagte Top-Manager
Robert Kyncl.
Nicht soviel Geld für Produktionen wie die Konkurrenz
Die Exklusiv-Produktionen können nur Kunden des Abo-Angebots YouTube Premium sehen, das 11,99 Euro im Monat kostet. YouTube produziert deutlich weniger exklusive Inhalte als die Streaming-Dienste Netflix und Amazon Video - und das wird nach Worten von Kyncl auch so bleiben. "Wir werden nie soviel Geld wie sie für eigene Inhalte ausgeben." YouTube, wo jeder seine Videos hochladen könne, habe ein anderes Geschäftsmodell - das Geld für Inhalte-Produzenten werde vor allem über Beteiligungen an den Werbeerlösen ausgeschüttet. Die Exklusiv-Produktionen seien deshalb eher ein Zusatzangebot. Dabei gehe es darum, die Bekanntheit der Marke zu steigern und Premium-Kunden anzulocken.
Bei YouTube Premium bekommen die Kunden Videos ohne Werbeanzeigen sowie die Möglichkeit, Videos im Hintergrund abzuspielen und auch für begrenzte Zeit herunterzuladen. Das Abo ist in Deutschland seit Juni verfügbar.
In einer anderen Meldung berichten wir über einen weiteren Streaming-Konkurrenten für die Videoplattform.