Pleiten, Pech und Pannen

E-Plus Hiptop: Nichts geht mehr!

Flatrate-Nutzer seit zwei Tagen ohne Netz
Von Volker Schäfer

Schon Anfang Februar berichteten wir darüber, dass zahlreiche E-Plus-Kunden, die den Hiptop nutzen, über technische Problem klagen. In den letzten Wochen kam es immer wieder zu kurzzeitigen Ausfällen beim E-Mail-Verkehr, beim Surfen im Internet und auch bei der Nutzung des AOL Instant Messengers.

Seit gestern funktioniert nun so gut wie nichts mehr. Die meisten Kunden können sich zwar ins Netz einbuchen, doch eine Verbindung zum Server des Hiptop-Herstellers Danger [Link entfernt] , der für den Datenaustausch zuständig ist, kommt nicht zustande. Die E-Plus-Kundenbetreuung zeigte sich auf Anfrage mehrerer Kunden ratlos.

Seit mehr als zwölf Stunden funktioniert nun auch der Zugriff auf das Online-Tool zur Hiptop-Konfiguration nicht mehr. Nach der Anwahl der Internet-Adresse login.eplus-hiptop.de [Link entfernt] erhält man nur noch eine Fehlermeldung. Damit ist nicht einmal mehr auf diesem Weg der Zugriff auf das E-Mail-Postfach des Hiptops möglich. Dafür berichten einige Kunden, deren Gerät temporär funktioniert hat, dass sie zum Teil auch Mails erhalten haben, die nicht für sie, sondern für andere Kunden bestimmt waren. Bei anderen Kunden waren die eingerichteten E-Mail-Ordner gelöscht, dafür wurden wie von "Geisterhand" andere Ordner angelegt.

Ein Ende der Misere ist derzeit nicht absehbar. Dafür steigt von Stunde zu Stunde der Unmut der Hiptop-Nutzer, die sowohl in Online-Foren, als auch gegenüber der teltarif.de-Redaktion über ihre Erfahrungen berichten. Von der E-Plus-Pressestelle war noch keine Stellungnahme zu bekommen.