Deutsche Bahn weitet Handy-Ticket Touch & Travel aus
Das Handy als Fahrkarte - was in einigen Städten Deutschlands schon als Nahverkehrslösung
möglich ist, soll schon in zwei Jahren auch bundesweit bei der Deutschen Bahn
möglich sein. Dabei soll das Handy nicht nur das Ticket darstellen, was heute
mit dem Handy-Ticket schon möglich ist, sondern auch ohne eine Onlineverbindung
das Ticket lösen. Das System, das die Bahn schon seit Anfang 2008 zunächst in Berlin
und später auch in anderen Städten getestet hat, heißt
Touch & Travel. Kommendes
Jahr wird das Pilotprojekt abermals erweitert.
Touchpoint im Berliner Hauptbahnhof
Foto: teltarif.de
In diesen Tagen werden auch Testkunden das Handyticket auf der Fernverkehrsstrecke von Berlin nach
Frankfurt am Main über Hannover nutzen können. Ab kommenden Jahr
geht es dann noch weiter: Unter anderem soll die direkte Streckführung Berlin-Frankfurt genutzt
werden kannen. Ab Januar 2010 wird Touch & Travel im
Rahmen des europäischen Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 aber auch auf den
Kulturhauptstadtraum im Ruhrgebiet ausgeweitet. Das heißt, auch Bahnfahrten ins Ruhrgebiet,
aber auch beispielsweise nach Hamm, Bielefeld oder Gütersloh, könnten mit Touch & Travel realisiert
werden. Zum Teil soll in NRW auch der Nahverkehr eingebunden werden, allerdings
werden die Tickets hier dich gültig und müssen auch nicht bezahlt werden. Der Test-Kunde benötigt also
weiterhin ein klassisches Ticket.
Testgebiet für Touch & Travel ab Januar
Grafik: Deutsche Bahn
So funktioniert Touch&Travel
Touch&Travel hat einen entscheidenden Nachteil: Es funktioniert nur mit NFC-fähigen Handys, die de facto auf dem deutschen Markt keine Rolle spielen. Die Bahn stellt ihren Testkunden, die derzeit wieder gesucht werden, daher ein entsprechendes Handy zur Verfügung. Ob bis zum Regelstart 2011 allerdings eine bedeutende Größenordnung an NFC-Handys erhältlich und im Umlauf ist, darf bezweifelt werden. Immerhin: Die Funktionsweise ist einfach. Der Kunde hält sein Handy mit aktivierter Touch-&-Travel-Applikation an einen am Bahnhof installierten Touchpoint, fährt und beendet die Fahrt durch das Halten des Handy an den Touchpoint am Zielort. Die Rechnung kommt dann per E-Mail.