Thread
Menü

D1-Roaming


04.03.2003 19:48 - Gestartet von Dave2003
Hallo!

Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben wird. Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, befürchte ich, dass o2 diesbezüglich eine schlechte Wahl sein könnte. Wer kann dazu was sagen?
Menü
[1] CocaNokia antwortet auf Dave2003
04.03.2003 20:06
Geh doch mal auf die O2 Seite.Da kannst du deine PLZ eingeben und sehen wie die Versorgung ist.zB bei Genion.Man sollte sich das ganze überlegen und vielleicht abwarten wie daß mit E+ und O2 weiter geht.(D1-Roaming)
Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf CocaNokia
04.03.2003 21:39
Benutzer CocaNokia schrieb:
Geh doch mal auf die O2 Seite.Da kannst du deine PLZ eingeben und sehen wie die Versorgung ist.zB bei Genion.Man sollte sich das ganze überlegen und vielleicht abwarten wie daß mit E+ und O2 weiter geht.(D1-Roaming)

Diese Daten sind mit äußerster Vorsicht zu geniessen (Krefeld-Traar). Man sollte es lieber praktisch ausprobieren, bevor man einen 24monatigen Fehler begeht.

peso
Menü
[2] Sir John antwortet auf Dave2003
04.03.2003 20:30
Benutzer Dave2003 schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Es gilt der normale O2-Tarif, allerdings teilweise mit veränderter Taktung.

Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben wird. Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, befürchte ich, dass o2 diesbezüglich eine schlechte Wahl sein könnte. Wer kann dazu was sagen?

Wenn ich auf dem Lande unterwegs bin, sucht mein Handy öfter vergeblich das E-Plus-Netz. Meine Begleiterin (Kundin von O2) hat dann meistens "D1 Telekom" auf dem Display ihres Handys. Aber der beste Netztest ist immer noch der mit einer Prepaid-Karte. Gibt's bei Ebay für ein paar Euro.
Menü
[3] TST antwortet auf Dave2003
04.03.2003 20:31
Benutzer Dave2003 schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben wird. Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, befürchte ich, dass o2 diesbezüglich eine schlechte Wahl sein könnte. Wer kann dazu was sagen?
Probiers doch mit der manuellen Netzsuche, da siehst du doch wie oft O2 mit erscheint.
Menü
[4] hoger antwortet auf Dave2003
04.03.2003 23:26
Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Es gilt im D1-Netz immer 60/10-Takt.
Menü
[4.1] baesserWisser antwortet auf hoger
05.03.2003 17:23
Benutzer hoger schrieb:
Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Es gilt im D1-Netz immer 60/10-Takt.

wie ist das mit SMS (netzintern und -extern)?
gruß
b.w.
Menü
[4.1.1] hoger antwortet auf baesserWisser
05.03.2003 17:44
wie ist das mit SMS (netzintern und -extern)?

zu o2 12 Cent
in andere Netze 19 Cent
Menü
[4.1.2] NicoF antwortet auf baesserWisser
05.03.2003 17:45
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer hoger schrieb:
Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Es gilt im D1-Netz immer 60/10-Takt.

wie ist das mit SMS (netzintern und -extern)?
gruß b.w.


Da werden keine Unterschiede gemacht.

D.h. auch wenn du im D1-Roaming bist gleten sdie gleichen Bedingungen wie wenn du im o2-Netz eingebucht bist.

Bye
NicoF
Menü
[4.1.3] spunk_ antwortet auf baesserWisser
05.03.2003 18:02
Benutzer baesserWisser schrieb:
>
wie ist das mit SMS (netzintern und -extern)?

das funktioniert
Menü
[4.1.4] monopol76 antwortet auf baesserWisser
05.03.2003 18:22
SMS netzintern kosten 12 cent, extern 20 cent.
Menü
[4.1.4.1] hoger antwortet auf monopol76
05.03.2003 18:25
SMS netzintern kosten 12 cent, extern 20 cent.

Die 20 Cent aber nur beim alten DM-Tarif (waren 39 Pfg.).

Ich denke, jetzt haben auch genug zu den Preisen geantwortet.
Menü
[5] frogi antwortet auf Dave2003
05.03.2003 11:01
Benutzer Dave2003 schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben wird. Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, befürchte ich, dass o2 diesbezüglich eine schlechte Wahl sein könnte. Wer kann dazu was sagen?

hi,

das netzt von o2 ist gar nicht so schlecht. abgesehen davon, dass es immer weiter ausgebaut wird, kann man da wo kein o2 netz vorhanden ist ja auch über d1 telefonieren. bisher hatte ich nie probleme, egal wo ich mich gerade aufhielt. und da ich auch beruflich viel in deutschland unterwegs bin, denke ich ist das schon ganz gut.
in welcher stadt wohnst du denn? vielleicht war ich dort auch schon oder bin dort öfter und kann dir dann sagen, welche erfahrungen ich dort gemacht habe.

grüße
frogi
Menü
[5.1] tcsmoers antwortet auf frogi
05.03.2003 11:54
Benutzer frogi schrieb:
Benutzer Dave2003 schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln. Es heißt ja, dass ich über's D1-Netz telefonieren kann, wenn kein eigenes o2-Netz verfügbar ist. Kosten diese Anrufe dann mehr oder gilt der normale o2-Tarif für die jeweilige Zeit?

Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben wird. Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, befürchte ich, dass o2 diesbezüglich eine schlechte Wahl sein könnte. Wer kann dazu was sagen?

hi,

das netzt von o2 ist gar nicht so schlecht. abgesehen davon, dass es immer weiter ausgebaut wird,

Wo wird derzeit was ausgebaut ?? Die schalten sogar aus Kostengründen das nationale Roaming ab :-((

peso

kann man da wo kein o2
netz vorhanden ist ja auch über d1 telefonieren. bisher hatte ich nie probleme, egal wo ich mich gerade aufhielt. und da ich auch beruflich viel in deutschland unterwegs bin, denke ich ist das schon ganz gut.
in welcher stadt wohnst du denn? vielleicht war ich dort auch schon oder bin dort öfter und kann dir dann sagen, welche erfahrungen ich dort gemacht habe.

grüße
frogi
Menü
[5.1.1] thomas_kh antwortet auf tcsmoers
05.03.2003 16:53
Hallo!

Ich finde es lohnt sich zu o2 zu wechseln. Die Netzabdeckung ist wirklich gut.

Thomas
Menü
[6] boban antwortet auf Dave2003
06.03.2003 22:52
Benutzer Dave2003 schrieb:

Ich habe vor, im Mai zu von D2 zu o2 zu wechseln.
dasselbe mache ich auch ab 5.5.03 mit meiner D2-Nummer zu O2 dank MNP.

Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben wird.
schlecht? die haben als einzigster Deutschlandweit EFR, sogar die T-Mobile hat bis vor kurzen das noch nicht unterstützt. An manchen Orten ist der Empfang vielleicht ein bisschen schlecht, aber dann kann man ja manuell auf D1-schalten.

>Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, befürchte
ich, dass o2 diesbezüglich eine schlechte Wahl sein könnte. Wer kann dazu was sagen?
Probiere es aus. Kauf dir ne Loop-Karte bei eBay und teste die Sprachqualität und Netzabdeckung (so hab ich es gemacht. 55€ Guthaben für 42€ gekauft und ausprobiert, klasse Netz, Klasse Empfang, keine Probleme, bei mir in Sindelfingen/Tübingen/Stuttgart)

MFG boban
Menü
[6.1] chb antwortet auf boban
06.03.2003 22:58
Benutzer boban schrieb:
Ist das Netz von o2 wirklich so schlecht, wie immer geschrieben
schlecht? die haben als einzigster Deutschlandweit EFR, sogar die T-Mobile hat bis vor kurzen das noch nicht unterstützt. An

Entschuldigung, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Als E-Plus schon lange flächendeckend EFR hatte, hat O2 stellenweise noch mit Halfrate gesendet!

manchen Orten ist der Empfang vielleicht ein bisschen schlecht, aber dann kann man ja manuell auf D1-schalten.

...es sei denn, O2 erachtet die Netzabdeckung als ausreichend und sperrt das Roaming. Gerne am Stadtrand zu finden und hier schon viel bejammert!
Benni
Menü
[6.1.1] The_Supersonic antwortet auf chb
07.03.2003 10:53
Ich versteh das Problem eigentlich gar nicht. So wie ich das jetzt mitbekommen hab "Kostet" das D1-Roaming überhaupt nix zusätzlich und bietet sich immer als alternative an wenn man mal das Netz von O² nicht erreicht.

Einzige Nachteil: man hat die Taktung 60/10 egal was ihr auch bei O² ausgemacht habt, doch für die unter euch die sowieso die Taktung 60/10 haben ist es ohnehin unbedeutend.

Was die Netzabdeckung anbelangt so sollte man sich keine Sorgen machen. Einziger "wirklicher" Nachteil an dem O² netz ist das ihr eure HomeZone nicht über D1 laufen lassen könnt, zumindest wäre ich jetzt sehr überrascht wenn das auch gehen würde.

Naja, irren ist Menschlich !
Menü
[6.1.1.1] hoger antwortet auf The_Supersonic
07.03.2003 12:31
Einzige Nachteil: man hat die Taktung 60/10 egal was ihr auch bei O² ausgemacht habt, doch für die unter euch die sowieso die Taktung 60/10 haben ist es ohnehin unbedeutend.

"Sowieso 60/10-Taktung haben" geht aber bei Genion nicht. Man hat da höchstens 60/1-Takt. Im Roaming ändert sich also nur die Taktung in der zweiten Minute. Man hat dann halt keinen Sekundentakt, sondern 10-Sekundentakt, also keine Verschlechterung im Vergleich mit einem 10/10 Takt ab der ersten Minute.

Was die Netzabdeckung anbelangt so sollte man sich keine Sorgen machen. Einziger "wirklicher" Nachteil an dem O² netz ist das ihr eure HomeZone nicht über D1 laufen lassen könnt, zumindest wäre ich jetzt sehr überrascht wenn das auch gehen würde.

Nein, das geht (leider) nicht.
Menü
[6.1.1.1.1] The_Supersonic antwortet auf hoger
07.03.2003 12:39
Finde ich eigentlich Schade den die Angebote von O² sind jetzt schon unschlagbar, wäre ihr Netz jetzt noch komplett flächendeckend wäre O² für die anderen Mobilfunkanbieter eine wirklich ernstzunehmende konkurenz wobei ich jetzt nicht sagen will das O² es nocht nicht wäre :D