Thread
Menü

Genion L-Testaktion ) hohe Rechnung ?!?


29.10.2008 16:02 - Gestartet von Baker
Hi,

nette Idee mit dem Forum, dass man sich hier gegenseitig mit Informationen austauschen kann, besser als diese teuren Service Hotlines ... ...

also ich habe im letzten Monat den Genion L-Testaktion ohne Handy, mit nur 5 Euro Grundgebühr/Monat bestellt.
Zu erst war ich recht zufrieden damit, aber nachdem ich eben online meine Rechnung für den letzten Monat gesehen habe, bin ich doch sehr erschrocken.

68,83 Euro sind es.
Und ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Summe kommen konnte, ich bin Zivi und muss daher auf jeden Cent achten :P

Monatliche Grundgebühr:
Genion L 23.09 - 22.10 = 16,8151 das kann doch schon mal gar nicht sein oder
dann
o2 Genion (60/10) 23.09-22.10 = 8,2949

Gutschriften und Vergünstigungen:
Test Aktions-Rabatt auf den monatlichen Basispreis : -12,6051
Ermäßigung o2 Genion = -8,4033
Online-Vorteil 15% Rabatt auf die mntl. Rechnung -1,4925

Verbindungen ohne Mwst 55,1308
Gesamt: 57 und paar zerquetschte die MWST natürlich noch drauf, ergibt es eine schöne Summe von 68,83 Euro.

Kann mir vielleicht jemand vielleicht erklären, wie sowas zustande kommt, blicke da echt nicht durch.
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf Baker
29.10.2008 16:20

einmal geändert am 29.10.2008 16:24
Benutzer Baker schrieb:

68,83 Euro sind es. Und ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Summe kommen konnte, ich bin Zivi und muss daher auf jeden Cent achten :P

Monatliche Grundgebühr:
Genion L 23.09 - 22.10 = 16,8151 das kann doch schon mal gar
nicht sein oder

doch:
16,8151 € +19%Mwst.: 20,00 €
(das ist die normale Genion L-Gebühr (also für die Deutschlandflat), da du nur testest wird es teilweise wieder gutgeschrieben weiter, siehe unten.

dann o2 Genion (60/10) 23.09-22.10 = 8,2949

Das ist eigentlich die Grundgebühr für Genion selbst, aber wenn man kein Handy hat wird das weiter unten wieder gutgeschrieben. Das ist abrechnungstechnisch so bedingt. Wollte o2 schon lange mal anders machen...hats aber wohl noch net geschafft (wie vielen andere auch)

Gutschriften und Vergünstigungen: Test Aktions-Rabatt auf den monatlichen Basispreis : -12,6051

12,6051 € +19% = 15,-€ Rabatt, also bleiben 5 € vom ersten Posten oben übrig)

Ermäßigung o2 Genion = -8,4033

Das ist die Gutschrift für das o2-Genion, da ohne Handy.

Online-Vorteil 15% Rabatt auf die mntl. Rechnung -1,4925

Also hast du den test-genion Online abgeschlossen. Auf alle deutschen Festnetz - und Mobilfunkgespräche und SMS/Internet bekommt du 15 % Rabatt

Verbindungen ohne Mwst 55,1308

Was waren das für Verbindungen?
zu Sonderrufnummern? Ins Ausland?
Klingeltöne von Jamba usw.?

Gesamt: 57 und paar zerquetschte die MWST natürlich noch drauf, ergibt es eine schöne Summe von 68,83 Euro.

Kann mir vielleicht jemand vielleicht erklären, wie sowas zustande kommt, blicke da echt nicht durch.

Ich hoffe ich konnte es etwas aufhellen :-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1] Baker antwortet auf NicoFMuc
29.10.2008 16:37
Hallo Nico,

danke erstmal für die sehr sehr ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Verbindungen 55,1308 Euro

also ich musste ein paar male 1&1 anrufen, da ich mit denen zur Zeit Stress habe, weil Sie meinen Widerruf nicht akzeptieren wollen.
Aber dass die paar Anrufe ganze 55 Euro kosten, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Kann man sich irgendwo diese sonstigen Verbindungen genauer anschauen, wann und wie lange angerufen wurde zb.
um das besser nach zu verfolgen ?

mfg
Menü
[1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Baker
29.10.2008 16:47
Benutzer Baker schrieb:
Hallo Nico,

danke erstmal für die sehr sehr ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Verbindungen 55,1308 Euro

also ich musste ein paar male 1&1 anrufen, da ich mit denen zur Zeit Stress habe, weil Sie meinen Widerruf nicht akzeptieren wollen.

oh. Was für eine Nummer war das denn? 0900? Kostet die Hotline von 1&1 nicht irgendwas mit 1 €/Min.?

Aber dass die paar Anrufe ganze 55 Euro kosten, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Das würde erklären warum bei 55 Euro nicht komplett 15% Rabatt bekommen hast, da 0900 eine Sonderrufnummer ist.

Kann man sich irgendwo diese sonstigen Verbindungen genauer anschauen, wann und wie lange angerufen wurde zb. um das besser nach zu verfolgen ?

Im Online-Portal, dort wo du deine Rechnung her hast, müssten doch auf den nächsten Seiten die Verbindungen aufgeschlüsselt sei.
Oder hast du einem Einzelverbindungsnachweis bei Vertragsabschluss widersprochen?

Gruß
Nico

PS: Du bist HardCore-Kunde...1&1 und o2....
Ich würde bei keinem der beiden derzeit einen Vertrag machen ;-)
Menü
[1.1.1.1] Baker antwortet auf NicoFMuc
29.10.2008 17:10
Ich habe leider keinen Einzelverbindungsnachweis, ist das denn völlig kostenlos ?

Es war eine 01805 Nummer, vom Festnetz 14 Cent die Minute...
was das ganze von o2 kostet, weiß ich leider nicht genau:
Hier steht

http://forum.modopo.com/o2/t-16775-tarife-kosten-fuer-sonderrufnummern-o2-0180-0180-5-a.html

vom 23.03.2007.
Satte 69 Cent die Minute. Der Wahnsinn. Ist auch mehr als ein Jahr her, was das ganze aktuell kostet, wäre auch gut zu wissen.
Da ich keinen Festnetzanschluss habe, und ich nur eine kurze Frage hatte, haben die mich in der Warteschlange sehr lange aufgehalten, 1&1 halt...

Aber um auf die Summe von 55 Euro zu kommen, müsste ich 80 Minuten telefoniert haben, wenn man von 69 Cent/Minute ausgeht.
Das ist aber definitiv nicht der Fall gewesen.
Menü
[1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Baker
29.10.2008 17:18
Benutzer Baker schrieb:
Ich habe leider keinen Einzelverbindungsnachweis, ist das denn völlig kostenlos ?

Ja, ist kostelos.

Es war eine 01805 Nummer, vom Festnetz 14 Cent die Minute... was das ganze von o2 kostet, weiß ich leider nicht genau:
Hier steht

http://forum.modopo.com/o2/t-16775-tarife-kosten-fuer-sonderruf
nummern-o2-0180-0180-5-a.html

vom 23.03.2007.
Satte 69 Cent die Minute. Der Wahnsinn. Ist auch mehr als ein Jahr her, was das ganze aktuell kostet, wäre auch gut zu wissen.

Ja, das ist der aktuelle Preis derzeit.

Aber um auf die Summe von 55 Euro zu kommen, müsste ich 80 Minuten telefoniert haben, wenn man von 69 Cent/Minute ausgeht.

Du hattest auch noch paar andere Nummern angerufen (zu Vodafone/E-Plus oder T-Mobile?). Nachdem Rabatt von 1,50 zu urteilen, kannst du von den 55 nochmal 8,50 € abziehen, das wären dann um die 47,50 € (netto) für 1&1Also auch wieder um die 80 Minuten... wer weiß....

Das ist aber definitiv nicht der Fall gewesen.

Musst mal bei o2 nachfragen ob du noch einen EVN bekommen kannst.

Gruß
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1] Baker antwortet auf NicoFMuc
29.10.2008 17:35
Ja richtig, ich habe auch ein paar Anrufe zu E-Plus oder D2 getätigt.
Auch einige Anrufe, wo ich nicht aus meiner Homezone angerufen habe, aber die ganzen Anrufe ergeben ja einen Preis von 8,50 wie du ausgerechnet hast, richtig ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe,
muss ich 47,50 Euro für 1&1 zahlen, na das ist ja der Hammer, das kann auf keinen Fall stimmen.
Ich habe o2 jetzt eine E-Mail geschickt, ob ich evtl. noch einen EVN für die letzte Rechnung bekommen kann, und einen für die nächste Rechnung beantragt.

Wie läuft es eigentlich ab, läuft mein Vertrag von 3 Monaten automatisch aus, oder wird es dann verlängert...muss ich es evtl. noch kündigen ?
Ich frage sicherheitshalber nochmal...
Nicht dass ich danach einen Vertrag von 24 Monaten habe, mit allem drum und dran, zutrauen würde ich diesen Anbietern alles :P
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Baker
29.10.2008 17:54
Benutzer Baker schrieb:
Ja richtig, ich habe auch ein paar Anrufe zu E-Plus oder D2 getätigt.
Auch einige Anrufe, wo ich nicht aus meiner Homezone angerufen habe, aber die ganzen Anrufe ergeben ja einen Preis von 8,50 wie du ausgerechnet hast, richtig ?

Richtig. Scheinht so zu sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich 47,50 Euro für 1&1 zahlen, na das ist ja der Hammer, das kann auf keinen Fall stimmen.

Ja, so ungefähr, wenn es deine einzige Sonderrufnummer war.

Ich habe o2 jetzt eine E-Mail geschickt, ob ich evtl. noch einen EVN für die letzte Rechnung bekommen kann, und einen für die nächste Rechnung beantragt.

Genau. Viel Glück :-)

Wie läuft es eigentlich ab, läuft mein Vertrag von 3 Monaten automatisch aus, oder wird es dann verlängert...muss ich es evtl. noch kündigen ?

Normal läuft der Test-Genion automatisch nach den 3 Monaten aus. Aber schau lieber nochmal in deinen Unterlagen nach. Wenn es so ist wird o2 dich schon noch kontaktieren damit du bleibst ;-)

Nicht dass ich danach einen Vertrag von 24 Monaten habe, mit allem drum und dran, zutrauen würde ich diesen Anbietern alles :P

Vor allem kostet er dann ab dem 4. Monat 20 € statt 5 € :-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1.2] lagoon antwortet auf Baker
29.10.2008 16:50
Benutzer Baker schrieb:

Kann man sich irgendwo diese sonstigen Verbindungen genauer anschauen, wann und wie lange angerufen wurde zb. um das besser nach zu verfolgen ?

Wenn Du einen EVN (EinzelVerbindungsNachweis) beauftragt hast, dann schon. Ansonsten wird es schwieriger, kannst nett bei O2 nachfragen, doch wahrscheinlich sind die Daten dann mit Rechnungserstellung gelöscht ...
Menü
[1.1.2.1] Lukaskai antwortet auf lagoon
30.10.2008 11:46
Du schreibst, daß Du diesem Anbeiter alles zutrauen würdest ! Das hört sich so an, als ob o2 dich in irgendeiner Weise abgezockt hat. Tatsache ist doch aber das seitens o2 alles korrekt gelaufen ist und du mit deinen Gesprächen zu Hotlines oder in andere Netze die Kosten verursacht hast. Das kam in deinem Text nicht so ganz rüber und das ist unfair ! Gruß Kai
Menü
[1.1.2.1.1] Baker antwortet auf Lukaskai
30.10.2008 16:05
Nein, meinte nur allgemein die Anbieter...
Weil ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie aktuell mit 1&1.
Nach nur 2 Tagen habe ich da meinen Vertrag widerrufen, und nach genau 2 Wochen bekomme ich Post, wo drin steht dass am 10.11. ein Techniker vorbeikommt, und alles bereitstellt.
Mein Widerruf von 14 Tagen ist nicht gültig, da ich eine schnellstmögliche Bereitstellung gewünscht habe.
Aber aufgeklärt hat man mich natürlich nicht am Telefon, dass mein Widerruf erlischt...

Naja ist aber ne andere Sache...

wegen der Rechnung:
ich habe heute von o2 einen Anruf bekommen, nachdem ich gestern eine E-Mail geschickt hatte.
Mitte nächster Woche schicken die mir per E-Mail einen Einzelverbindungsnachweis von der letzten Rechnung.
Top Service !

Danke nochmals an Nico, der mir hier sehr geholfen hat, und natürlich auch an die anderen.

mfg