Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,
Wenn die Portierung gerade erst erfolgt ist, routen sie noch zu dem Netz, von dem sie vermuten, dass der Kunde dort sein sollte. Ist er es nicht mehr, leitet das vermutete Netz per Umleitung zum aktuellen Netz weiter.
Lustig wird es, wenn einer zum zweiten Mail "umgezogen" ist, dann könnte der Rufaufbau "länger" dauern. Es gab auch schon Fälle wo "Nummer unbekannt" , "Teilnehmer nicht erreichbar" signalisiert wurde.
Normalerweise sollten diese Routingprobleme spätestens 48 Stunden nach der Portierung erledigt sein. Die Netzbetreiber fragen nicht andauernd bei der zMRD (zentrale Master Routing Datenbank) nach, sondern ziehen eine "Kopie" und speichern sie bei sich selbst. Das spart (Vermittlungs-)Zeit.
Hatte selbst vor Jahren den Fall:
Bin mit meiner Nummer von Congstar zu Mobilcom (Netz von O2) gewechselt. Meine Nummer hat mit der Vorwahl 0175 die Telekom als Ursprungsnetz. Leider war ich ab dem Tag der Portierung für ganze 2 Wochen nur noch aus dem Netz von O2 erreichbar. Sowohl per Anruf, als auch per SMS. Alle anderen Anrufer aus anderen Netzen hatten die Ansage, dass meine Nummer nicht vergeben sei.
Erst nach langem Hin und Her und Kontakt zur BNA wurde das Problem ausgebügelt.
Die Rückkehr zu Congstar nach 2 Jahren hat reibungslos funktioniert und ich war ab der ersten Sekunde für jeden erreichbar ...