In allen Netzen

Im Überblick: Allnet-Flats mit hohem High-Speed-Volumen

Angebote inklusive SMS für unter 25 Euro - nur geringer D-Netz-Aufpreis
Von Marc Kessler / Paulina Gesikowski

Über besonders günstige Allnet-Flats haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder berichtet. Die Tarifmodelle mit Sprach-Flatrate in alle deutschen Netze und Daten-Flatrate fürs mobile Surfen sind seit dem Start des damaligen Preisbrechers yourfone nicht nur immer günstiger geworden, sondern inkludieren immer häufiger bereits eine SMS-Flatrate bei Monats­preisen von (aktions­weise) teils unter 20 Euro in den E- und unter 25 Euro in den D-Netzen.

Unsere Vorgabe: Allnet-Sprach- plus Daten-Flat mit mindestens 1 GB High-Speed

Allnet-Flat-Vergleich Im Überblick:
Allnet-Flats mit hohem High-Speed-Volumen
Bild: Sergej-Khackimullin - Fotolia.com, Anbieter-Logos, Marleen Frontzeck
Wir wollen unseren Fokus heute auf diejenige Zielgruppe legen, die mit den bei den günstigsten Offerten fast immer enthaltenen 500 MB ungedrosseltem monatlichen Datenvolumen nicht auskommt - und zumindest ein High-Speed-Volumen von 1 GB pro Monat benötigt. In manchen Tarifen - häufig höherwertigen Tarifmodellen mit weiteren Zusatz­leistungen - ist ein solches Kontingent bereits inklusive, bei den günstigeren Angeboten muss es meist per Daten-Upgrade-Option separat hinzugebucht werden.

Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und nachgerechnet: Was müssen Interessenten für eine Allnet-Flat mit 1-GB-Daten-Flat bezahlen? Die von uns recherchierten, besonders günstigen Angebote haben wir nach Netzen getrennt und stellen Ihnen in zwei übersichtlichen Tabellen den finalen Monatspreis dar, der inklusive der Entgelte für eventuell notwendige Zusatzoptionen anfällt. Dabei haben wir auch aktuelle Aktionen der Anbieter berücksichtigt.

Nicht der monatliche Gesamtpreis, sondern die inkludierten Leistungen entscheiden

Um gerade einmal 15 Cent unterscheiden sich die Monatspreise der fünf von uns aufgeführten Offerten in den Mobilfunk-Netzen von E-Plus und o2. Dabei gibt es allerdings deutliche Unterschiede im Detail: So erhalten Kunden neben der Daten-Flatrate mit 1 GB monatlichem High-Speed-Volumen im besten Fall auch eine (Quasi-) SMS-Flatrate hinzu.

klarmobil: Kostenfreie Quasi-SMS-Flat durch Facebook-Aktion

So etwa bei klarmobil: Interessenten, die die hauseigene Allnet-Spar-Flat in der o2-Netz-Variante über die hauseigene Präsenz auf dem sozialen Netzwerk Facebook bestellen, erhalten die Quasi-SMS-Flat mit 3 000 Allnet-SMS pro Monat über die zweijährige Mindest­vertrags­laufzeit kostenfrei hinzu. Zudem entfällt die einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 19,95 Euro. Die monatlichen Gesamtkosten inklusive Daten-Upgrade liegen bei 24,80 Euro.

simfinity: Günstig, aber mit 24-Monats-Options-Laufzeiten

Bei der erst Anfang des Monats an den Start gegangenen Mobilfunk-Marke simfinity, die von ProSiebenSat.1 gemeinsam mit E-Plus betrieben wird, gelten dieselben Spielregeln wie bei klarmobil: Die SMS-Flatrate gibts für die ersten zwei Jahre kostenfrei zur Allnet-Flat, ebenso entfallen die Bereit­stellungs­kosten in Höhe von knapp 20 Euro. Nachteil bei simfinity: Das Daten-Upgrade, das das monatliche High-Speed-Volumen von 500 MB auf 1 GB verdoppelt, kann nicht flexibel zu- und wieder abgebucht werden, sondern kommt mit einer Mindest­laufzeit von 24 Monaten beziehungsweise bis zum Ende der Laufzeit des Basistarifs.

Auf der zweiten Seite unseres heutigen Allnet-Flat-Vergleichs zeigen wir Ihnen, welcher Anbieter ganz ohne Sonderaktionen auskommt, aber dennoch einen attraktiven Monatspreis mit monatlicher Kündbarkeit vereint. Neben einer übersichtlichen Tabelle der E-Netz-Offerten stellen wir Ihnen dann auch die günstigsten Angebote in den Mobilfunk-Netzen von Deutscher Telekom und Vodafone dar.

Weitere News zum Thema Allnet-Flat

Weitere Artikel aus dem Special "Flatrate"