Android 13 soll Spiele dank Boost-Modus schneller laden
Das im Herbst erwartete Tiramisu, so der Codename von Android 13, könnte ein neues Highlight für Mobile-Gamer werden. Ein Hinweis darauf stammt aus dem neuesten Programmcode des OS. Wie sich herausstellte, hat das kommende mobile Betriebssystem nämlich einen Boost-Modus für Spiele integriert. Dieser soll dank einer neuen Programmierschnittstelle namens GameState Einzug halten. Android 13 kann Spiele damit beim Laden priorisieren. Startet der Anwender ein Mobile-Game, schaltet das OS in einen speziellen Spielmodus. Infolgedessen wird temporär mehr Leistung freigegeben.
Android 13: Kürzere Ladezeiten dank Boost-Modus?
Zündet Google in Android 13 den Gaming-Turbo?
Sega
Mobile-Gaming boomt nach wie vor. Vor allem das Angebot der Free-2-Play-Titel lockt Spieler aufgrund der kostenlosen Basisversion. Aufwendige Games benötigen jedoch eine gewisse Performance seitens des Prozessors (CPU). Damit der Smartphone-Akku nicht zu schnell in die Knie geht, beherrschen die Chipsätze diverse Stromsparmechanismen. Die volle Leistung wird im Regelfall nur selten – und dann auch nur kurzfristig – freigegeben. Spieler, die sich an langen Ladezeiten aufgrund der Drosselung stören, dürften sich über den Boost-Modus von Android 13 freuen.
Boost-Modus ist nicht abwärtskompatibel
Wie Rahman erwähnt, benötigt die Gaming-Funktion ein Betriebssystem ab Android T, womit Tiramisu, also Android 13, gemeint ist. In der Testumgebung VTS (Vendor Test Suite) wird der Boost-Modus momentan erprobt. Bei diesem Verfahren läuft die Android-Umgebung auf einem Desktop-Computer und führt die Tests direkt auf angeschlossenen Geräten oder Emulatoren aus. Ob Google noch andere Gaming-Features für Android 13 plant, ist uns nicht gemeint.
In puncto QR-Code und den Benachrichtigungen soll Android 13 ebenfalls verbessert werden.