bunt

Zwei neue Handys von Sendo

Eines mit Kamera, eines zum Aufklappen
Von

Sendo M570 Das M570 von Sendo soll bereits im Frühjahr verfügbar sein. Es ist ein klassisches Dual-Band-Gerät, also nicht für den Einsatz in Nordamerika geeignet. Mit einer Dicke von 20 Millimeter und 77 Gramm ist das Klapphandy klein und leicht. Dennoch soll es zwei bis fünf Stunden Gesprächszeit und gar 180 bis 400 Stunden Standby ermöglichen. Unbenutzt in einem gut mit GSM versorgten Gebiet soll es also nur alle zwei Wochen an die Steckdose müssen.

Das Außendisplay weist 96x64 Pixel auf und ist schwarz/weiß. Nach dem Aufklappen blickt man auf 128x128 Pixel, die bis zu 65 000 Farben unterstützen. Dieses Innendisplay wird als "ultra fine and bright" (kurz UFB) bezeichnet, doch insbesondere bei der Auflösung können andere Hersteller schon deutlich mehr.

Der Nutzer hat bis zu vier Megabyte freien Speicher für Klingeltöne (16-stimmig), Java-Spiele (fünf sind vorinstalliert), Bildschirmschoner und mehr. SMS und MMS werden in einer einheitlichen "Inbox" empfangen. Der Browser versteht bereits WAP 2.0, das Telefonbuch kann mit Fotos angereichert werden. Ohne Vertrag soll das M570 200 Euro kosten.

S600 mit Kamera

Sendo S600 Ohne Klappe, dafür mit VGA-Kamera (640x480), kommt das S600 daher. Der Sucher (über das Display) soll bis zu 15 Bilder pro Sekunde darstellen können, so dass man relativ schnell die beste Schnappschuss-Position für das gewünschte Motiv gefunden haben sollte. Der digitale Zoom, den Sendo Xoom nennt, soll besonders weich sein, also variable Zoom-Stufen unterstützen. Allerdings werden bei maximaler Vergrößerung gerade noch 128x96 Pixel aufgenommen. Mit einem Druck auf den Auflöser kann man auch Bildserien aufnehmen, aber keine echten Videos.

Die sonstigen Werte entsprechen ziemlich genau denen des oben vorgestellten M570, also 128x128 Pixel großes Farbisplay und vier Megabyte freier Speicher für Inhalte. Das S600 soll sogar bis zu sieben Stunden Gesprächszeit ermöglichen, und 450 Stunden Standby. Dafür ist das Gewicht mit 85 Gramm etwas höher.

Auch das S600 soll noch im Frühjahr erscheinen.