Update

Sidekick II wird MMS-fähig

Außerdem wird nun Javascript unterstützt
Von Volker Schäfer

Schon im vergangenen Jahr kündigte die kanadische Firma Danger [Link entfernt] für die von ihr entwickelten Sidekick- und Hiptop-PDA-Handys die Javascript-Unterstützung an. Jetzt hat das Unternehmen diese Pläne in die Tat umgesetzt und bietet den Mobilfunk-Netzbetreibern, die Sidekick- und Hiptop-Geräte im Programm haben, dieses Feature in Form eines Software-Updates an.

Ob Java tatsächlich in die Geräte integriert wird, kann jeder Netzbetreiber selbst entscheiden. T-Mobile hat bereits begonnen, den Sidekick II-Besitzern die neue Firmware auf die Handhelds zu übertragen. Das geschieht drahtlos per GPRS-Datenübertragung. Die Kunden wurden im Vorfeld per E-Mail über das bevorstehende Update informiert.

Als weiteres neues Feature unterstützt der Sidekick II nun auch den Versand und Empfang von MMS-Nachrichten. Dieses Leistungsmerkmal sollte ursprünglich schon im August eingeführt werden, konnte aber erst jetzt realisiert werden. Bleibt abzuwarten, ob und wann auch E-Plus die neuen Features für seine Hiptop 2-Kunden anbietet.

Grundsätzlich gibt es für Hiptop 2 und Sidekick II auch einen WAP-Browser. E-Plus führte diesen bereits mit ersten Testgeräten auf der CeBIT im vergangenen Jahr vor. Danger bietet den Browser auch für die Seriengeräte an, wie aus dem Referenz-Handbuch für die Geräte hervorgeht, das E-Plus auf seiner Homepage zum Download anbietet. Bislang haben aber weder T-Mobile, noch E-Plus diesen Browser auf die Geräte ihrer Kunden überspielt. Auch den zusätzlich zum AOL Instant Messenger verfügbaren Yahoo Messenger gibt es auf den deutschen Geräten nach wie vor nicht.