mobiles Surfen

Handy-Browser Opera Mini 4.1 zum Download bereit

Hersteller verspricht bis zu 50 Prozent schnelleren Seitenaufbau
Von Sebastian Wessels

Wie der norwegische Software-Anbieter Opera heute bekannt gab, steht ab sofort der Handy-Browser Opera Mini in der Version 4.1 unter www.operamini.com zum kostenlosen Download bereit. Zu den wichtigsten Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion 4.0 gehört sicher die Steigerung der Download-Geschwindigkeit um bis zu 50 Prozent, die Opera verspricht. Außerdem unterstützt die gut 100 kB kleine Software nun die automatische Vervollständigung bei der URL-Eingabe, das Abspeichern von Webseiten, die dann offline gelesen werden können, sowie eine Suchfunktion zum Auffinden bestimmter Wörter bzw. Zeichenkombinationen im aktuell geöffneten Dokument. Ältere Funktionen wie Bookmarkverwaltung, direkte Suchabfragen ohne vorheriges Laden der Webseite und Ansicht im Querformat sind ebenfalls weiterhin enthalten.

Bei Opera Mini werden angeforderte Webseiten auf einem von Opera betriebenen Server für die Anzeige auf mobilen Endgeräten optimiert. So erhält man eine aufs eigene Handy zugeschnittene Ansicht bei gleichzeitiger Ersparnis von Downloadzeit und übertragenem Datenvolumen, da der Server die Daten vor der Übertragung komprimiert.

In einer Beta-Version wurde Opera Mini 4.1 schon Anfang April vorgestellt, wer sich also die Beta seinerzeit installiert hat, kennt die neuen Funktionen schon. Hinzugekommen ist allerdings eine Ausgabe des Browsers in deutscher Sprache. Wer die Download-Seite mit dem Handy aufruft, bekommt automatisch die entsprechende Version von Opera Mini übertragen.