Gigaset

Gigaset stellt Schnurlos-Telefone E490 und E495 vor

Geräte sind mit Vibrationsalarm und Freisprecheinrichtung ausgestattet
Von Anja Zimmermann

Die neuen Telefone aus der Gigaset-Reihe sind laut Hersteller besonders robust ist. Das E490 und sein Schwestermodell E495 sind dem Hersteller zufolge nach der internationalen IP54-Norm gegen das Eindringen von Schmutzpartikeln und Spritzwasser geschützt. Regenschauer und Schmutz könnten dem Gerät nichts anhaben. Zudem federe eine rundum laufende Gummieinlage an den Seiten des Telefons Stöße ab.

Zur Ausstattung des Allrounders gehören ein großes Farbdisplay mit Grafikmenü, Vibrationsalarm und eine Freisprecheinrichtung in Voll-Duplex-Qualität sowie ein sechszeiliges Farbdisplay (128x128 Pixel, 1,5 Zoll) mit einem selbsterklärenden Menü und beleuchtetem Tastenfeld. Das Gigaset E495 besitzt zusätzlich einen Anrufbeantworter mit bis zu 45 Minuten Aufnahmezeit, Fernabfragefunktion und SMS-Benachrichtigung für neu eingegangene Nachrichten. Das Gigaset E 495 mit Anrufbeantworter
Gigaset
Über den 2,5 Millimeter Klinkenstecker ist bei Bedarf ein Kabel-Headset anschließbar.

Mobilteil kann als Babyphone genutzt werden

Im Telefonbuch beider Gigaset-Modelle können bis zu 150 Namen und Rufnummern gespeichert werden, denen unterschiedliche Klingeltöne zugewiesen werden können. Das Gerät beinhaltet jedoch nur fünf Standardmelodien und weitere zehn polyphone Klingeltöne. Zudem kann das Mobilteil jeweils auch als Babyphone eingesetzt werden.

Die Gigaset-Modelle E490 und E495 sind mit Eco-DECT-Technik ausgestattet: Dabei wird der Sendemodus erst bei einem eingehenden oder abgehenden Anruf aktiviert. Im Standby-Modus und Ladezustand ist er vollständig abgeschaltet (ECO Modus Plus). Beim Telefonieren sorgt der Eco-Modus für eine Absenkung der Funkleistung um 80 Prozent. Die Akku-Kapazität soll laut Hersteller für bis zu 250 Stunden Standby-Betrieb oder 12 Stunden Gesprächszeit reichen.

Die Basisstation des Gigaset E490/E495 ist auf bis zu sechs Mobilteile erweiterbar. Diese können auch an einer Gigaset ISDN-Basisstation betrieben werden. Beide Telefone sind ab Ende Februar im Handel erhältlich. Das Siemens Gigaset E490 kostet 89,99 Euro, die Variante Gigaset E495 mit integriertem Anrufbeantworter 109,99 Euro. Ein zusätzliches Mobilteil inklusive Ladeschale kostet 89,99 Euro.