Software

Blackberry OS 6.0: Kein Update für ältere Smartphones

Außerdem eBay-App für Blackberry und Twitter in finaler Version
Von

Seit Monaten gibt es Gerüchte über eine neue Blackberry-Software, die voraussichtlich noch in diesem Jahr verfügbar ist und neue Features auf die Smartphones mit integriertem E-Mail-Pushdienst bringen soll. Vor allem Privatkunden will der Blackberry-Hersteller RIM verstärkt durch Multimedia-Anwendungen und die Möglichkeit, Widgets zu nutzen, gewinnen, nachdem die Handhelds des kanadischen Unternehmens weiterhin vor allem im Geschäftskundenbereich beliebt sind.

Datenblätter

Unklar ist bislang, welche Blackberry-Geräte das neue OS 6.0 unterstützen werden. Neue Smartphones wie der Bold Slider 9800 oder der Kepler 9300 gelten als sichere Kandidaten für die neue Firmware. Einem Bericht des Onlineportals Berryview [Link entfernt] zufolge kommen aber nur wenige Besitzer von Handys, die bereits auf dem Markt sind, in den Genuss eines Updates.

Glaubt man dem Bericht, so werden von den bisherigen Blackberrys lediglich die Modelle Bold 9700, Storm 2, Pearl 9100 bzw. 9105 und Tour 9650 unterstützt. Besitzer älterer, aber zurzeit nich weit verbreiteter Handhelds wie dem Blackberry Curve 8900, dem Bold 9000 oder dem ersten Storm-Modell gehen leer aus und können somit einerseits nicht die Features des neuen Betriebssystems nutzen, andererseits aber auch nicht auf Software von Drittanbietern zurückgreifen, die ausschließlich mit der aktuellen Firmware kompatibel ist.

eBay mit eigener App für den Blackberry

Die kostenlose eBay-Applikation für Blackberry ist ab sofort auch in Deutschland in der AppWorld zu bekommen. Daneben ist die Anwendung jetzt auch in Australien, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien zu bekommen. In Nordamerika ist die Beta-Phase beendet worden, so dass die eBay-Anwendung nun regulär und in der endgültigen Version erhältlich ist.

Nach dem Einloggen in das eigene eBay-Konto kann der Nutzer festlegen, welche Seite des Online-Auktionshauses er bevorzugt nutzen möchte. Im kurzen Test von teltarif.de war hier eBay USA voreingestellt, so dass wir zunächst in den deutschen eBay-Store wechseln mussten.

Über das Programm können die Nutzer eBay durchsuchen, Gebote abgeben und Artikel beobachten und auch eigene Auktionen mobil mitverfolgen. Zudem ist es möglich, sich automatisch darüber informieren zu lassen, wenn man bei einer Versteigerung überboten wurde.

Twitter verlässt den Beta-Status

Neu für den Blackberry ist auch die offizielle Twitter-Applikation. Nach einer geschlossenen Pilotphase war in den letzten Monaten eine öffentliche Beta-Version verfügbar. Nun ist die Microblogging-Software in der endgültigen Version verfügbar. Wer die bisherige Beta-Variante bereits installiert hatte, bekommt die finale Software über die integrierte Update-Version. Ansonsten lässt sich das Twitter-Tool kostenlos aus der AppWorld laden.

Weitere Artikel zu den Blackberry-Smartphones von RIM