Update

Neue Software für zahlreiche Blackberry-Modelle

RIM stellt neue Versionen des Betriebssystems bereit
Von

Der Blackberry-Hersteller RIM hat über verschiedene Mobilfunk-Netzbetreiber erneut Software-Updates für einige seiner Smartphones mit integriertem E-Mail-Pushdienst veröffentlicht. Da es sich jeweils um offiziell freigegebene Installationsdateien handelt, können diese auch auf anderen Geräten bedenkenlos aufgespielt, auch wenn das jeweilige Handy über einen anderen Anbieter bezogen wurden.

Datenblätter

Für den Blackberry Bold 9700 steht nun die Firmware 5.0.0.442 zur Verfügung. Der Download ist unter anderem auf den Support-Seiten für den Netzbetreiber Zain Jordan [Link entfernt] möglich. Für das ältere Modell Blackberry Bold 9000 gibt es bei Vodafone Deutschland [Link entfernt] nun die Firmware 5.0.0.411, während der australische Vodafone-Ableger die Firmware 5.0.0.451 für den Blackberry Storm 9500 freigegeben hat. Diese lässt sich allerdings von Kunden anderer Netzbetreiber nicht installieren, da sie nicht zum freien Download angeboten wird. Vodafone Australien versorgt seine Geräte über die Update-Funktion des Blackberry Desktop Managers.

Neue Software auch für den Blackberry Storm 2, der auch die Modellnummer 9520 hat. Hier hat Vodafone UK die Version 5.0.0.436 freigegeben. Der Download ist auf den Support-Seiten [Link entfernt] der internationalen Blackberry-Homepage möglich. Die Firmware 5.0.0.419 ist für den in Deutschland offiziell nicht erhältlichen Blackberry Tour 9630 erhältlich. Die Installationsdatei ist auf den Support-Seiten für den Netzbetreiber MTS Mobility [Link entfernt] zu bekommen.

Bei allen Firmware-Updates wird über den Desktop Manager eine Sicherung des gesamten Systems angelegt, die nach der Installation des neuen Betriebssystems zurückgesichert wird. Einschränkungen gibt es bei nachinstallierten Anwendungen. Diese müssen zum Teil nach einem Firmware-Update neu installiert oder zumindest neu eingerichtet werden.