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Kein WLAN Anruf (Wifi-Call) mehr nach Umstellung auf 1&1 Netz


09.04.2024 11:24 - Gestartet von wagnerth
Ich habe einen Vertrag bei Sim.de (Drillischgruppe) und benutzte ein Galaxy S10. Solang sich der Vertrag im nativen O2 Netz befand, hat WLAN-Anruf wunderbar funktioniert und wurde auch genutzt da an meiner Arbeitsstelle und zuhause wegen baulicher Gegebenheiten schlechter LTE Empfang im Gebäude herrscht, aber ein WLAN Netz vorhanden ist.
Seit der Portierung ins 1&1 Netz funktioniert bei meinem Handy kein WLAN-Anruf mehr. Auch die Möglichkeit es auszuwählen, wird mir gar nicht mehr angezeigt.
Drillisch sagt nur dazu, dass sie bei meinem Handy leider keinen WLAN-Anruf unterstützen. Gleichzeitig verweisen sie aber darauf, dass durch die Umstellung sich nichts ändert und man in „Ihrem“ Netz genauso weiter telefonieren kann wie vorher.
Wenn man den Netz-Check von Drillisch macht, dann scheint es, dass 1&1 nur noch für 5G Handys WLAN-Anrufe implementiert hat.
Wenn ich die handyvertrag.de Karte (noch =2 Netz) meiner Tochter ins S10 stecke, dann funktioniert der WLAN-Anruf auch wieder.
Steck ich in das S10 eine original O2 Karte, dann wird mir der WLAN-Anruf wieder angezeigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Kann man hier fristlos kündigen, wegen Wegfall eines Leistungsmerkmals.
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[1] heavenrider antwortet auf wagnerth
09.04.2024 14:55

einmal geändert am 09.04.2024 14:56
Benutzer wagnerth schrieb:
Seit der Portierung ins 1&1 Netz funktioniert bei meinem Handy kein WLAN-Anruf mehr. Auch die Möglichkeit es auszuwählen, wird mir gar nicht mehr angezeigt.
Das ist ein sehr großes Problem bei alten Android-Geräten, teilweise auch bei neueren Androiden. Hier fehlen die aktuellen Netzbetreiber-Einstellungen für 1&1 seitens des Herstellers. Dieser ist dafür verantwortlich, die richtigen Einstellungen zu liefern, nicht 1&1. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Xiaomi-Geräten gemacht. Ab der 11er Serie beherrschen diese VoWifi und VoLTE mit 1&1. Mit iPhones ab iOS 16 gibt es übrigens garkeine Probleme.
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[1.1] Max Baumann antwortet auf heavenrider
01.05.2024 22:35

3x geändert, zuletzt am 01.05.2024 22:42
Benutzer heavenrider schrieb:
teilweise auch bei neueren Androiden. Hier fehlen die aktuellen Netzbetreiber-Einstellungen für 1&1 seitens des Herstellers. Dieser ist dafür verantwortlich, die richtigen Einstellungen zu liefern, nicht 1&1. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Xiaomi-Geräten gemacht. Ab der 11er Serie beherrschen diese VoWifi und VoLTE mit 1&1.
1&1 migriert seine Kunden ungefragt ins eigene Netz per 5G Update/Zwangsbeglückung, mit dem Versprechen das sich am Vertrag nichts ändert.
Dagegen kann man sich als Kunde nicht wehren, die alte SIM wird nach 15 Tagen einfach deaktiviert.
Ich sehe 1&1 in alleiniger Verantwortung, sich darum zu kümmern das die von den Kunden benutzten Mobilfunkgeräte mit dem neuen Netz klarkommen.
Angeblich wurden 9000 Geräte im eigenen Testlabor getestet. Was wurde da getestet, 9000 iPhone?
Ich hab mir heute einmal den Spaß gemacht und den Kompatibilitätstester auf der 1&1 Seite bemüht.
Erschreckend wie wenig auch aktuelle Android Geräte mit kompatibel für VoWiFi gelistet werden.
In anderen Foren liest man teilweise noch von fehlender VoLTE Unterstützung und das die Geräte bei Telefonaten ins 2G Netz zurückschalten.
Wenn man ein neues Netz aufbauen möchte und Kunden überzeugen mag, ist das mit Sicherheit der falsche Weg.
Ich persönlich habe die Konsequenzen gezogen und auch den letzten Vertrag in der Familie gekündigt.
Ich hab anderes zu tun als mir vom Kundenservice erzählen zu lassen, ich solle doch ein kompatibles Telefon kaufen.
1&1 wünsche ich eine möglichst hohe Kündigungsrate und vielleicht gibt es noch Tänzchen mit der Netzagentur.
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[1.1.1] heavenrider antwortet auf Max Baumann
02.05.2024 07:33
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich sehe 1&1 in alleiniger Verantwortung, sich darum zu kümmern das die von den Kunden benutzten Mobilfunkgeräte mit dem neuen Netz klarkommen.

Falsch. 1&1 kann garnichts tun, wenn der Hersteller deines Smartphones sich weigert, Updates rauszubringen. Das ist ja bei Android kein neues Problem. natürlich könnten auch ältere Androiden alle Dienste nutze, wenn es der Hersteller nur zulassen würde.

Angeblich wurden 9000 Geräte im eigenen Testlabor getestet. Was wurde da getestet, 9000 iPhone?

Garantiert nicht. Es gibt ja Android-Smartphones, die alles unterstützen. Bei meinem Xiaomi 11 lite geht VoLTE, VoWifi, VoNR etc. Das Gerät ist inzwischen auch 3 Jahre alt. Ich habe mir dieses sehr bewusst ausgesucht, damit auch garantiert alle Dienste unterstützt werden

Wenn man ein neues Netz aufbauen möchte und Kunden überzeugen mag, ist das mit Sicherheit der falsche Weg.

Naja, was sollen 1&1 jetzt machen? Alle Hersteller verklagen, weil bei Android die Update-Kultur schlecht ist?

Ich persönlich habe die Konsequenzen gezogen und auch den letzten Vertrag in der Familie gekündigt.
Ich hab anderes zu tun als mir vom Kundenservice erzählen zu lassen, ich solle doch ein kompatibles Telefon kaufen. 1&1 wünsche ich eine möglichst hohe Kündigungsrate und vielleicht gibt es noch Tänzchen mit der Netzagentur.

Wenn man veraltete Endgeräte benutzt, ist das eine logische Konsequenz. Allerdings wusste man mindestens seit 2-3 Jahren, dass dies so kommen wird. Die Bundesnetzagentur kann übrigens die Hersteller der inkompatiblen Geräte auch nicht dazu zwingen, endlich auch die Netzbetreiber-Einstellungen für 1&1 einzuspielen! ;-)
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[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf heavenrider
03.05.2024 08:10

einmal geändert am 03.05.2024 08:11
Das ist mMn seit Android 8 passe, dass der Hersteller dafür verantwortlich ist. siehe Samsung DBT volte und VoWifi, Samsung Nachrichten RCS
Seit dieser Zeit gibt es, sage ich mal Remote Branding,
Und der Netzbetreiber verteilt die Updates für VoLTE und Vowifi, RCS, Mobilbox Pro EAP SIM..., so wie er seine gebrandeten Apps teils auch anbietet.

Aber eben nur auf Geräten aus dem eigenen Vertrieb.

Manche Hersteller schummeln 'neuere' Modelle auch in die Liste hab ich mir sagen lassen.

Apple hat mwn teilweise generic Profile

Deswegen bin ich auch sehr zögerlich beim Erwerb neuer Modelle, die müssen bei mir von allen Netzbetreibern im Portfolio sein, was ein S10 bei WINSIM/O2 ja auch war.
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[1.1.2] franjotilsch antwortet auf Max Baumann
03.05.2024 07:13
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich hab anderes zu tun als mir vom Kundenservice erzählen zu lassen, ich solle doch ein kompatibles Telefon kaufen. 1&1 wünsche ich eine möglichst hohe Kündigungsrate und vielleicht gibt es noch Tänzchen mit der Netzagentur.
Du als Kunde bist dafür zuständig, ein aktuelles Endgerät zu besitzen. Weder 1&1 noch deinem Gerätehersteller interessiert es ob du auf deinem veraltetem Gerät WLAN-Anruf (Wifi-Call) nutzen kannst. Auch die Netzagentur interessiert es nich, solange es mit Geräten mit aktueller Software funktioniert. 1&1 hat keinen Zugriff auf die Software von den Geräteherstellern. Die endscheiden das für sich selbst. Warum sollten die Kunden massenhaft bei 1 & 1 kündigen. Nicht jedem ist Wifi-Call so wichtig wie dir. Auch wird nicht jeder ein altes Handy besitzen so wie du.