Benutzer mariux99 schrieb:
ich kann mich dem nur anschliessen. ausserdem lohnt sich ein genauer überblick über die gebühren. Netcologne läßt KEINEN fremden Call Anbieter zu, so dass man auch die teureren Auslandsgespräche über Netcologne laufen lassen muss. Der eigene Tarif ist aber im unteren Preissegment, aber es läßt sich noch deutlich sparen.
Vielleicht wäre www.tocall.de oder www.comnet-online.de für
die Auslandsgespräche eine Lösung. Übrigens läßt kein
Vollanschlußanbieter Call-by-Call zu, dazu ist nur die DTAG
verpflichtet!
Die Service Hotline ist ein Witz. Zwar ist sie gut zu erreichen, oder ruft schnell zu zurück, davon hat man aber leider nichts, da meist ein inkomptenter Sacharbeiter dran sitzt. Ein Beschwerdemanagement gibt es nicht (gleiche Nummer wie die Hotline: siehe unten). Das ist echt ein Witz.
Also mein Rat: wer flexibel ist: lieber einen anderen Provider suchen !!
Einen Wechsel zu NetCologne sollte man sich unbedingt gründlich überlegen, insbesondere dann, wenn man sich für 12 Monate an
das Unternhmen binden will.
Neun Tage bin ich nun NetCologne-Kunde. Am 10.5.05 wurde der ISDN- und DSL-Anschluß freigeschaltet und die ersten 5 Tage war
ich auch zufrieden.
Am Pfingstmontag kam es zeitweise zu Ausfällen des ISDN-Anschlusses. Die Störung habe ich umgehend der Hotline gemeldet (an Sonn- und Feiertagen ist diese nicht besetzt, es ist nur eine Mailbox geschaltet), sicherheitshalber schickte ich über die Homapage des Unternehmes eine weitere Störungsmeldung ab. Der Anschluß war den ganzen Abend des Pfingstmontags nur sporadisch geschaltet und somit auch für Telefonate nutzbar.
Am folgenden Dienstag schien das Problem behoben zu sein.
Eine Rückfrage beim Service ergab, daß meinerseits keine Meldung vorgelegen hat, die Störung wurde protokolliert und man empfahl mir, mich bei Wiederauftreten der Störung erneut zu melden.
Am Mittwoch verbrachte ich die meiste Zeit mit Telefonaten mit dem NC-Service (glücklicherweise eine gebührenfreie Nummer, da man oft lange in der Warteschleife hängt und Handytelefonate bekanntlich nicht billig sind). Mein ISDN-Anschluß fiel wiederum in unregelmäßigen Abständen aus. Der Servicemitarbeiter überprüfte meinen Anschluß (zu diesem Zeitpunkt erlosch die Leuchtdiode am NTBA wieder) und stellt fest, daß tatsächlich eine Störung vorliegt, weiterhin stellte er einen Ausfall einer Baugruppe bei NetCologne fest. Mir wurde versprochen diese umgehend auszutauschen und mich danach zu kontaktieren. Zudem wurde für den nächsten Morgen ein Termin mit einem Techniker vereinbart. Ich war zufrieden aber immer
noch ohne Anschluß.
Donnerstag: Der NC-Techniker kam, sah und tauschte, nämlich die TAE-Buchse des Telefonanschluß, danach meldete der NTBA wieder ein Netz. Es könne schon einmal vorkommen, daß die Buchse defekt ist, so der Techniker, einen defekt am NTBA schloß er aus, so etwas sei sehr selten. Gerade hatte ich die Tür hinter ihm geschlossen, erlosch die Leuchtdiode am NTBA, ich konnte den Techniker gerade noch zurückrufen, dieser wollte dann den Austausch einer Baugruppe bei NC veranlassen (das wurde ja schon am Vorabend versprochen).
Seit diesem Zeitpunkt ist der ISDN-Anschluß tot. Am Nachmittag rief ich erneut beim Service an: Die defekte Baugruppe war immer noch nicht ausgetauscht (es hat da wohl einige Schäden durch ein Gewitter gegeben, so der Servicemitarbeiter), mit dem Servicemitarbeiter bin ich dahingehend verblieben, den NTBA im Shop auszutauschen, um einen Defekt an dem Gerät auszuschließen, da soetwas häufiger vorkommt. Falls der Austausch keinen Erfolg hat, sollte ich mich nochmals bei der Hotline melden, dann werde man umgehend
die Baugruppe austauschen.
Der Austausch des NTBA half nicht, der Service versprach den umgehenden Austausch der Baugruppe, sofern heute (Donnerstag)
noch ein Techniker frei ist. Höflich aber bestimmend brachte ich dem Mitarbeiter meinen Unmut zum Ausdruck und untermauerte meinen Wunsch, schnellstens wieder telefonisch erreichbar zu sein. Dies nahm der NC-Mitarbeiter mit bewundernswerter Gleichgültigkeit zur Kenntnis und sicherte mir zu, man werde mich informieren, sobald die Leitung wieder frei ist.
Daraufhin rief ich die Kundenhotline an und wollte mit dem Beschwerdemanagement verbunden werden. So etwas soll es bei denen nach Aussage der Hotlinemitarbeiterin tatsächlich geben und man werde meine Beschwerde weiterleiten ('Verbinden kann ich Sie nicht, aber schildern Sie mir doch mal Ihr Problem in einem Zweizeiler. Ich gebe das dann weiter und man wird Sie dann anrufen'), jedoch habe ich keine große Hoffnung, jemals
von denen zu hören.
Fortsetzung folgt gegebenenfalls...