Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Netzprobleme/-features D2, D1, E+, E2


16.08.2001 19:51 - Gestartet von SpaceRat
Hi!

Naja, was soll ich sagen?

Ich könnte mich jetzt stundenlang über kleinste Problemchen oder höhere Gewalt unterhalten, aber ganz generell möchte ich mal folgendes zum Besten geben:

Als (Ex-)Kunde aller deutschen Netze, kann ich allen drei deutschen Mobilfunknetzen bescheinigen, daß sie funktionieren.
Nicht oder nicht ausreichend funktioniert nur D2, deshalb will ich auch garnicht mehr drüber reden.

In allen Netzen endet irgendwo im Gebäude die Netzversorgung.

Bei allen Netzen hatte ich bereits Netzausfälle, die sich aber begründen oder gar voraussehen oder zumindest entschuldigen ließen:
- Sturm in Aachen, es waren E+ und E2
stellenweise gestört
- Mehrere Stunden Netzausfall D1 in MG-
Rheydt, Ursache unbekannt
- ...

Unterschiede in der Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit von Telefonie, Daten- und SMS-Übertragung kann ich nicht bescheinigen.
Ich hatte schon den Effekt, über E2 eine Festnetznummer angerufen, aber kein Freizeichen bekommen zu haben. Beim nächsten Anruf gab's dann keine Probleme mehr.
Ähnliche oder gleiche Effekte gibt's aber auch bei den Anderen...

Mir ist in allen Netzen noch keine SMS verloren gegangen. Verzögerte SMS hatte ich bei E2 zwei Stück, von einem Dauereffekt kann aber keine Rede sein.

Beim Support gibt's IMHO auch recht wenige Unterschiede. Mir erscheint der VIAG-Support lediglich etwas weniger kulant als der von E+. E+ schaltet aufgrund von Zahlungszusagen wieder auf, bei E2 wartet man auf den Zahlungseingang, was dem pünktlich zahlenden Kunden aber egal sein dürfte <g>

Features:
Bei den Features knickt VIAG etwas ab...
- VIAG hat nicht die Möglichkeit, SMS
ins Festnetz von einer total kranken
Roboterstimme vorlesen zu lassen 8-)
- SMS werden auf der Rechnung zusammen-
gefaßt.
- Keine funktionierende Empfangs-
bestätigung bei SMS-Versand in
Fremdnetze.

Meines Erachtens läßt sich mit allen drei Netzen leben.
Ich denke, ich habe die Netze objektiv wiedergegeben. Fast jeder wird anhand o.g. Kriterien seine Entscheidung gefällt haben, oder seine Entscheidung zu Verlängern abhängig machen.
Ich kann mit den fehlenden Features bei E2 leben, andere nicht.

Meine Aussagen bzgl. Netzabdeckung und -dichte sind "hochgerechnet".
Regionale Unterschiede sind nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich, stellen aber den Bundesschnitt nicht in Frage.
Wer jetzt gegenhält "Im Futz-Knall-Ring in Pusemuckel habe ich aber E+ und kein D1, also ist D1 Müll", sollte sich fragen, ob er sich nicht einen Festnetzanschluß in den Futz-Knall-Ring legen lassen sollte und ob er den Begriff MOBILfunk richtig verstanden hat.

Bye

SpaceRat
Menü
[1] TST antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 21:38
Endlich ein Beitrag von Format, ehrlich!
Menü
[2] fb antwortet auf SpaceRat
16.08.2001 22:14
Benutzer SpaceRat schrieb:
Naja, was soll ich sagen?

Ich könnte mich jetzt stundenlang über kleinste Problemchen oder höhere Gewalt unterhalten, aber ganz generell möchte ich mal folgendes zum Besten geben:

Als (Ex-)Kunde aller deutschen Netze, kann ich allen drei deutschen Mobilfunknetzen bescheinigen, daß sie funktionieren.
Nicht oder nicht ausreichend funktioniert nur D2, deshalb will ich auch garnicht mehr drüber reden.

Tut mir leid, aber diese Meinung kann man einfach nicht ernstnehmen. Ich mag D2 ja eigentlich auch nicht besonders, zu behaupten, Viag funkioniere besser als D2 entbehrt nun wirklich jeglicher objektiver Grundlage.