Thread
Menü

Folgen?


11.08.2003 11:40 - Gestartet von CHEFE
Kann mir mal jemand erklären, wie der Übergang geplant ist, bzw. vonstatten gehen soll?
Es fängt doch schon bei so einfachen Dingen wie Betriebssystem, Software, Routern etc. an?

Wenn ich mein DSL nutze, bekomme ich eine IP zugewiesen. Die bekomme ich heute natürlich im IPv4 Format. Ähnlich ist es bei allen Programmen die die Eingabe einer IP erlauben - die fressen alle ja auch nur IPv4.

Die Einführung kann doch eigentlich erst erfolgen, sobald alle Adressaten im Internet IPv6 handeln können?!
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf CHEFE
11.08.2003 11:46
Wenn man es geschickt anstellt, dürfte der Übergang problemlos machbar sein. Beispielsweise durch auffüllen. Wenn ein Gerät eine IPv4 Adresse hat wird diese durch schlichtes Ergänzen von Nullen auf IPv6 "umgerechnet". Allerdings bräuchte man dazu eine komplette IPv6 Backbone Struktur - die wird wohl auf sich warten lassen.

Viel mehr freue ich mich auf den "Sinn" des ganzen, wenn meine Schreibtischlampe eine IP hat. Womöglich kann ich sie dann durch mein Handy aus und abschalten. Per Premium SMS für nur 2,99 Euro...

Mungojerrie
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf mungojerrie
11.08.2003 12:58
Benutzer mungojerrie schrieb:
Wenn man es geschickt anstellt, dürfte der Übergang problemlos machbar sein. Beispielsweise durch auffüllen. Wenn ein Gerät eine IPv4 Adresse hat wird diese durch schlichtes Ergänzen von Nullen auf IPv6 "umgerechnet". Allerdings bräuchte man dazu eine komplette IPv6 Backbone Struktur - die wird wohl auf sich warten lassen.

Und umgekehrt? IPv6 müssten ja auch wieder auf IPv4 zurückgerechnet werden. Was machen, wenn es dann schon eine echte IPv6 ist?

Viel mehr freue ich mich auf den "Sinn" des ganzen, wenn meine Schreibtischlampe eine IP hat. Womöglich kann ich sie dann durch mein Handy aus und abschalten. Per Premium SMS für nur 2,99 Euro...

;-) - dann gibts vielleicht die neue Killerapplikation L(icht)MS
Oder einen Virus der gezielt das Bier in Deinem Kühlschrank warwerden lässt...
Menü
[1.1.1] Nik3 antwortet auf CHEFE
11.08.2003 13:44
Benutzer CHEFE schrieb:
Und umgekehrt? IPv6 müssten ja auch wieder auf IPv4 zurückgerechnet werden. Was machen, wenn es dann schon eine echte IPv6 ist?

bei den IPv6-Adressen, die durch auffüllen entstanden sind, ist dies ja kein problem. die anderen wirst du von einem IPv4-Gerät aus nicht erreichen können. Prinzipiell wären aber heute schon fast alle Geräte für IPv6 ausgelegt. Man müsste nur erst mal anfangen beides parallel zu nutzen, bevor man auch nur daran denken kann voll auf IPv6 umzusteigen. Ersteres sollte keine großen Probleme machen und sollte möglichst bald angegangen werden.

Benutzer mungojerrie schrieb:
Schreibtischlampe eine IP hat. Womöglich kann ich sie dann durch mein Handy aus und abschalten. Per Premium SMS für nur 2,99 Euro...

Nicht immer alles so negativ sehen. Wenn ich online überprüfen kann, ob ich meinen Elektroherd ausgestellt habe oder ich schon 5 Stunden bevor ich daheim ankomme die Heizung anstellen kann (man stelle sich vor, dass die Temperaturen mal wieder niedriger werden als jetzt:), dann sehe ich darin durchaus einen Nutzen. Die Lampe ist dagegen wahrlich ein Beispiel, bei dem mir nur schwer ein wirklicher Vorteil einfällt.