Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer UdoAusBerlin schrieb:
Die Leistung und Zuverlässigkeit und die Service-Qualtität von o2 wird in der Tat in diesen oder anderen Foren im wieder in Frage gestellt.
Und das nicht ohne Grund...
Dazu zwei Anmerkungen: o2-Nutzer sind in diesen Foren übermäßig stark vertreten. Folglich finden sich natürlich auch Probleme mit o2 in diesen Foren viel häufiger. Daß sich o2-User viel häufiger in solchen Foren aufhalten, liegt daran,
daß o2 viel mehr Intensiv-Nutzer als die anderen Anbieter hat,
deswegen haben sie auch den höchsten Umsatz pro Kunde und die höchsten Datenservice-Nutzung aller Anbieter. Solche Intensiv-Nutzer nehmen natürlich Störungen, Probleme und nicht korrekte Hotline-Auskünfte natürlich viel bewußter wahr.
Eine plausibel klingende Theorie - die leider nach meinen Erfahrungen FALSCH ist.
Genau das ist das springende Wörtchen: meinen Erfahrungen. Die sind jedoc immer individuell und subjektiv. du machst jedoch den Fehler, den viele hier machen. Von dir auf alle zu schließen. Und das ist definitiv falsch.
Ich nutze ALLE Netze (und habe neben
den Anbietern direkt auch schon etliche Provider durch) und generiere den meisten Umsatz im Eplus-Netz. Ich stimme dir in soweit zu, dass man mit dem Genion-Produkt zwangsläufig häufiger Probleme hat, als andere Netze dies haben. Hier geht es aber um den UMGANG mit Problemen und die Kundenfreundlichkeit. Kein Hotliner eines anderen Anbieters hat bei einer berechtigten Reklamation jemals einfach aufgelegt,
hab ich bisher einmal erlebt bei: Eplus. Wer hat jetzt recht?
bei o2 ist das dreimal (bei unterschiedlichen Reklamationsgründen) passiert. Bei keinem anderen Anbieter mußte ich sooft hinterhertelefonieren und schreiben, bis der bemängelte Zustand behoben wird. Bei keinem anderen Anbieter ist die Abrechnungssoftware solange bekanntermassen FEHLERHAFT. Gutschriften werden in manchen Sonderfällen falsch verrechnet und NUR die Kunden, die sich beschweren, bekommen Gutschriften.
Habe ich bisher auch bei keinem anderen Anbieter anders erlebt. Wer ruhig bleibt, zahlt. Das war bei mir bei D1 und E+ auch so.
o2 ist dieser Zustand seit langem bekannt, warum passiert eine Gutschrift dann nicht automatisch? Warum wird der Softwarefehler nicht behoben?
Das gleiche bei manchen Roamingabrechnungen! Wen es dem Anbieter bekannt ist, dann muß endlich kundenfreundlich reagiert werden.
Deine Wahrnehmung! Bei sicher fast allen Kritikern hier wird anerkannt, dass komplexere Produkte auch eher Probleme nach sich ziehen. Das nimmt kaum jemand o2 übel. ABER der UMGANG mit diesen spezifischen Problemen, DARAN entzündet sich die Kritik. Denn der Umgang mit dem Kunden ist so schlecht wie bei keinem anderen Mobilfunkanbieter in Deutschland!
Das ist deine Wahrnehmung. Akzeptiere, dass andere Leute andere Erfahrunge machen. Das scheint dir nicht möglich zu sein.
Zweite wichtige Anmerkung: Die "Legende" vom schlechten Kundenservice beruht zu einem großen Teil auf dem verhältnismäßig komplexen Produkt Genion. Es ist technisch aufwendig und erklärungsbedürftig. Mag sein, daß die Hotliner hier insbesondere in der Anfangszeit überfordert waren.
Aber:
Die hotliner von eplus, d1, d2 müssen sich nicht mit homezone-Problemen herumschlagen, weil es das Produkt nicht gibt. Ähnliches wird o2 auch mit surf@home bevorstehen, in Ansätzen hatten sich das auch bezüglich der Multicard. Als wachstumsorientierter Anbieter müssen sie aber immer solche Produkte auf den Markt bringen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Soweit so gut. Ist nur ne Erklärung für häufigere Probleme als bei anderen. Aber es ist KEINE Erklärung für die geballte Unzufriedenheit mit dem Kundenservice.
Ich kann der Theorie der Poweruser in foren auf jeden Fall folgen. Nur ein Beispiel: Bei telefon-treff wird jedes Jahr eine Umfrage durchgeführt. Dieses Jahr ist O2 der Anbieter mit den meisten Kunden und das bei einer Clientel die sich sehr stark mit dem Thema Mobilfunk beschäftigt. Ein eindeutiges Indiz, das alles heißer gekocht als gegessen wird und das O2 trotz der angeblich geballten Kritik auch bei Powerusern anscheinend recht gut wegkommt. Was sind die Gründe dafür? Das alles bei O2 sch**** ist? Wohl kaum.
t!
Deine Theorie klingt zwar plausibel, aber sie trifft nicht den Kern der Kritik an o2 und ist daher schlichtweg falsch.
Genauso wie deine, weil beide Standpunkte auf subjektiven Einschätzungen beruhen. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.