Thread
Menü

welche Vorteile Skype


03.05.2006 22:16 - Gestartet von Martn
höre und lese viel von skype. Gibt es besondere Vorteile dieses Tools? Ich nutze eine Fritz!Box Fon.
Was kann der Vorteil sein, wenn ich nicht ins Ausland tefloniere und den Rechner auch ausgeschaltet haben will?
Das Skypies untereinander kostenlos quasseln können, hab ich doch bei Usern gleicher Anbieter auch.
Danke für Infos.
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf Martn
03.05.2006 23:51
»Martn« schrieb:
höre und lese viel von skype. Gibt es besondere Vorteile dieses Tools?

Pluspunkt bekommt Skype von mir für:
1. sehr gute Sprachqualität (Skype-zu-Skype)
2. parallel zum Sprachtelefonat auch Text-Chat und Dateitransfer
3. hohe Verbreitung / Nutzer-Suchfunktion
4. einfachste Installation
5. Firewalls sind meist kein Problem

Zu (1): Das ist einfach nur angenehm und klingt mit Headset oft, als ob der Partner neben mir stände. _Viel_ besser als mit meiner Fritzbox und allen SIP-üblichen Codecs.

Zu (5): Firewalls waren öfters schon der Grund, dass Verwandtschaft keine SIP-Software nutzen konnte. Zuletzt eine Nichte in Finnland; da kam letztendlich nur Skype aus dem Uni-netz raus.

(4) und (5) führen zu (3), was wiederum natürlich heißt, dass bei vielen Skype schon "da" ist - also warum nicht auch für ein kostenloses VoIP-Telefonat nutzen ...? Und Dank der Suchfunktion als eingebautem Telefonbuch findet man auch jeden (der seinen Eintrag nicht gesperrt hat) in Windeseile.

Zu (2): diese Zusatzfunktionen sind _mein_ häufigster Grund für Skype, da im Gespräch mit Kollegen oder Freunden lange URLs einfach besser per Chat kopiert werden als dass ich sie vorlese. "Schaust Du Dir mal schnell diese Datei an?" geht mit der Dateiübertragung auch super einfach.


Minuspunkte bekommt Skype von mir für:
1. Proprietär und ohne Schnittstelle zu SIP
2. Telefonie von und zum Festnetz (SkypeIn/SkypeOut) hat anscheinend manchmal schlechte Qualität und die Preise sind solala.
3. Nur mit laufendem PC nutzbar
4. Seit Skype von eBay aufgekauft wurde, traue ich dem Datenschutz nicht mehr ...


Ich nutze eine Fritz!Box Fon. Was kann der Vorteil sein, wenn ich nicht ins Ausland tefloniere und den Rechner auch ausgeschaltet haben will?

Rechner aus ist für Skype ein K.O.-Kriterium :)
Ansonsten siehe oben.

Dank der einfachen Installation würd' ich ganz pragmatisch sagen: Installier' Dir einfach Skype zusätzlich, sobald Du Nutzen dafür hast. Und genieße ansonsten die Vorzüge der genialen Fritzbox. :)

Mein Traum wäre ja ein Skype-Mod für die Fritzbox-Firmware, aber das wird wohl nie real werden.

Ciao,
Martin


Ciao,
Martin