Thread
Menü

GPRS bei Eplus zusammengebrochen ?


30.12.2006 00:22 - Gestartet von stepanowitsch
Sorry hab das vorhin wohl im falschen bereich gepostet deshalb hier nochmal:

Hallo Leute

habe seit einigen Wochen nahezu nirgends mehr GPRS Empfang (Süddeutschlandweit!!!), Anruf bei Eplus Hotline ergab z.B. für München dass 2/3 von München kein GPRS Signal mehr erhalten weil ein "Umbau" stattfindet. dieser soll noch bis Februar dauern.
d.h. keine In-time Navinutzung (falk) mehr bis das abgeschlossen ist ???
Datjibbet doch garnich !!!! Wer hat hier in Deutschland ähnliche Probleme ?
Auf meine Frage an die Hotline wie sie sich das vorstellen und ob ich dann weiter zahlen müsste wenn ich einen grundlegenden Teil(e) des Service nicht nutzen kann wollten sie mir als Entschädigung dafür 5 Euro anbieten(für die ganze Zeit). Ich lach mich tot, das ist ein schlechter witz(vor allem weil ich mir das Navipaket erst neu gekauft habe und es nun nicht benutzen kann ! Ich suche also jetzt noch einige Geschädigte (bzw einige statements aus anderen Städten-ganz offensichtlich ist das ja schon bekannt ) und möchte dann meinen Vertrag kündigen und wechseln.
Das kann doch nicht sein dass Eplus einfach einen wichtigen Teil der Leistungen einstellt und wir alle trotzdem dafür einfach voll weiterzahlen sollen.
Ich habe E-plus eine Sonderkündigung aus wichtigem Grund zum Ende Dezember terminiert, bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten.

Grüße aus München
Stepanowitsch
Menü
[1] techie antwortet auf stepanowitsch
30.12.2006 00:57
Benutzer stepanowitsch schrieb:
habe seit einigen Wochen nahezu nirgends mehr GPRS Empfang (Süddeutschlandweit!!!), Anruf bei Eplus Hotline ergab z.B. für München dass 2/3 von München kein GPRS Signal mehr erhalten weil ein "Umbau" stattfindet. dieser soll noch bis Februar dauern.

Hier im Norden (Berlin + Umgebung) konnte ich in den letzten Wochen nur sporadische, kurzfristige Aussetzer und Einschränkungen in der Bandbreite beobachten. Ansonsten läuft alles normal.

Sicher ist es ungeschickt, wenn die ganze Netzteile über Tage abschalten (könnte man sicher geschickter durchführen), aber irgendwann müssen die doch das Netz mal umbauen. Wenn das dann mal abgeschlossen ist, dann dürfte es umso stabiler laufen.

Als Techniker / Admin habe ich dafür vollstes Verständnis, daß technische Arbeiten ab und an mal notwendig sind. Die Wartungsfenster sollten sich natürlich irgendwie in Grenzen halten.

Was ich den Netzbetreibern allgemein anlaste, ist deren Informationspolitik. Früher hatte jeder ISP eine Status-Seite, auf der man den Netzstatus und den Status aller Subsysteme ersehen konnte. Außerdem waren dort Wartungsfenster angekündigt, auf die man sich dann einstellen konnte. Genau das fehlt mir heutzutage und die Netzbetreiber betreiben ihre Systeme für den Nutzer als Black-Box (und das ist Mist).

lach mich tot, das ist ein schlechter witz(vor allem weil ich mir das Navipaket erst neu gekauft habe und es nun nicht benutzen kann !

Das Navi-System funktioniert auch so. Nur TMC bekommst Du evtl. nicht.

(bzw einige statements aus anderen Städten-ganz offensichtlich ist das ja schon bekannt ) und möchte dann meinen Vertrag kündigen und wechseln.

Was soll denn die Alternative sein? Überall sonst zahlst Du mehr für die GPRS/UMTS Nutzung.
Menü
[1.1] stepanowitsch antwortet auf techie
30.12.2006 01:52
Hi Techie

nee leider , das Java navipaket für mein Handy ist von Falk der Activepilot und der zieht die daten "immer frisch" vom Netz. d.h. no GPRS no Navi.

Wie Du schon richtig anmerkst hat jeder Verständnis wenn mal eine kurze Unterbrechung eintritt weil Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Aaaber:

1.Eplus devise : Abstreiten und die leute verschaukeln- die haben mir doch glatt erst mal eine neue Simcard geschickt mit der Behauptung dass das daran Schuld wäre.
Ich hatte dann insgesamt 3 tage gar kein Telefon weil die Karte trotz Freischaltungsbestätigung meinerseits einfach nicht geschaltet wurde. Sehr witzig.
Diese Hinhalte und Desinformationstaktik ist schon als äusserst ausgefeilt und durchdacht zu bezeichnen, wenn die das bei jedem machen kann man prima wieder etwas am netzausbau sparen und senkt die Bandbreite.
Laut AGBs sind 3 Tage maximal als Unterbrechung hinzunehmen. somit ist eine Unterbrechung von 3Monaten wohl ein Kündigungsgrund.
2.Eplus Devise: Sich nicht an mündliche Zusagen halten, d.h. die Hotline anzurufen kann man sich eigentlich sparen, die erzählen einem sowieso nur Quatsch. das einzig verbindliche ist schriftlich per fax oder Einschreiben mit diesen leuten zu kommunizieren, das ist die einzige Form nachweisbar Fakten oder Aussagen zu belegen.
Interessanterweise macht Eplus halt keine Aussagen ausser den 5 Standardbriefen die die im Computer haben, ein Sachbearbeiter hat da niemals seine Finger dran das ist alles automatisiert mit textbausteinen. wirklich persönlich , da fühlt man sich doch wohl....

3. Nachdem ich mir mal den Spaß gemacht habe und jetzt wirklich mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgelesen habe verdichtet sich mein Eindruck das diese sittenwidrig sind,z.B. die 1500 eur Vertragsstrafe für Mißbräuchliche Nutzung(?), oder die Tatsache dass der provider kündigen kann wie er will, der Benutzer aber so gut wie keine rechte hat. Ich frage mich wirklich ob der Verbraucherschutz diese AGBs jemals gelesen hat, die sind WAHNSINN ! Hätte ich das Zeug mal durchgelesen hätte ich das NIE unterschrieben.
4.: Alternative ist Prepaidkarten kaufen, weniger Handy telefonieren, Skype phone besorgen und Wifi ausbauen und VOIP routen. Dann wollmerdoch mal sehen wer hier zuletzt lacht

Grüße aus München

Stepanowitsch
Menü
[1.1.1] Dragen antwortet auf stepanowitsch
30.12.2006 02:17

einmal geändert am 30.12.2006 02:18
Benutzer stepanowitsch schrieb:
Hi Techie

nee leider , das Java navipaket für mein Handy ist von Falk der Activepilot und der zieht die daten "immer frisch" vom Netz.
d.h. no GPRS no Navi.

Wie Du schon richtig anmerkst hat jeder Verständnis wenn mal eine kurze Unterbrechung eintritt weil Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Aaaber:

1.Eplus devise : Abstreiten und die leute verschaukeln- die haben mir doch glatt erst mal eine neue Simcard geschickt mit der Behauptung dass das daran Schuld wäre.
Ich hatte dann insgesamt 3 tage gar kein Telefon weil die Karte trotz Freischaltungsbestätigung meinerseits einfach nicht geschaltet wurde. Sehr witzig.
Diese Hinhalte und Desinformationstaktik ist schon als äusserst ausgefeilt und durchdacht zu bezeichnen, wenn die das bei jedem machen kann man prima wieder etwas am netzausbau sparen und senkt die Bandbreite.
Laut AGBs sind 3 Tage maximal als Unterbrechung hinzunehmen. somit ist eine Unterbrechung von 3Monaten wohl ein Kündigungsgrund.
2.Eplus Devise: Sich nicht an mündliche Zusagen halten, d.h. die Hotline anzurufen kann man sich eigentlich sparen, die erzählen einem sowieso nur Quatsch. das einzig verbindliche ist schriftlich per fax oder Einschreiben mit diesen leuten zu kommunizieren, das ist die einzige Form nachweisbar Fakten oder Aussagen zu belegen.
Interessanterweise macht Eplus halt keine Aussagen ausser den 5 Standardbriefen die die im Computer haben, ein Sachbearbeiter hat da niemals seine Finger dran das ist alles automatisiert mit textbausteinen. wirklich persönlich , da fühlt man sich doch wohl....

3. Nachdem ich mir mal den Spaß gemacht habe und jetzt wirklich mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgelesen habe verdichtet sich mein Eindruck das diese sittenwidrig sind,z.B. die 1500 eur Vertragsstrafe für Mißbräuchliche Nutzung(?), oder die Tatsache dass der provider kündigen kann wie er will, der Benutzer aber so gut wie keine rechte hat. Ich frage mich wirklich ob der Verbraucherschutz diese AGBs jemals gelesen hat, die sind WAHNSINN ! Hätte ich das Zeug mal durchgelesen hätte ich das NIE unterschrieben.
Ich frage mich eher, warum Du die nicht vorher gelesen hat :)
Warum jetzt auf den Verbraucherschutz abwälzen?
Geiz ist eben nicht nur geil, Qualität hat anscheinend doch seine Darseinsberechtigung!
4.: Alternative ist Prepaidkarten kaufen, weniger Handy telefonieren, Skype phone besorgen und Wifi ausbauen und VOIP routen. Dann wollmerdoch mal sehen wer hier zuletzt lacht

Grüße aus München

Stepanowitsch
Menü
[1.1.1.1] stepanowitsch antwortet auf Dragen
30.12.2006 10:24
Hallo Dragen

Naja, wir können ja mal eine Umfrage machen wieviele Kunden der Eplus jemals diese AGBs gelesen haben, ich schätze mal das liegt im einstelligen Prozentbereich. Außerdem - glaubst Du denn die anderen haben bessere ? Die Telekommunikations- branche ist meines Erachtens mittlerweile nur noch funktionsfähig weil in breitem Masstab die leute abgezogen werden. ( dank sei UMTS, da fühlen sich diese Firmen wahrscheinlich noch im Recht - dass damals im absoluten Hype 100 Milliarden abgedrückt wurden, soll ja jetzt wieder reingeholt werden ) Dafür benützen Sie die Hilfe der besten Anwälte, die solche Verträge austüfteln und über Jahre verfeinern.
Wirklich verstehen kann ein Laie in allen Konsequenzen einen solchen Vertrag eh nicht,
ein Staat dessen Rechtssystem dadurch ausgehebelt wird dass einzelne durch Anwendung solcher "Tricksereien" sich bereichern, sollte da schon tätig werden.
Aber unsere Beamten-Parlamentarier schlafen,klagen auf Erhöhung Ihrer Diäten und Renten oder planen Ihren nächsten Urlaub, der Bürger ist denen doch völlig wurscht. Solange die Bezüge fließen..............

Grüße
Stepanowitsch
Menü
[1.1.1.1.1] Dragen antwortet auf stepanowitsch
30.12.2006 12:38
Benutzer stepanowitsch schrieb:
Hallo Dragen

Naja, wir können ja mal eine Umfrage machen wieviele Kunden der Eplus jemals diese AGBs gelesen haben, ich schätze mal das liegt im einstelligen Prozentbereich. Außerdem - glaubst Du denn die anderen haben bessere ? Die Telekommunikations- branche ist meines Erachtens mittlerweile nur noch funktionsfähig weil in breitem Masstab die leute abgezogen werden. ( dank sei UMTS, da fühlen sich diese Firmen wahrscheinlich noch im Recht - dass damals im absoluten Hype 100 Milliarden abgedrückt wurden, soll ja jetzt wieder reingeholt werden ) Dafür benützen Sie die Hilfe der besten Anwälte, die solche Verträge austüfteln und über Jahre verfeinern.
Wirklich verstehen kann ein Laie in allen Konsequenzen einen solchen Vertrag eh nicht, ein Staat dessen Rechtssystem dadurch ausgehebelt wird dass einzelne durch Anwendung solcher "Tricksereien" sich bereichern, sollte da schon tätig werden.
Aber unsere Beamten-Parlamentarier schlafen,klagen auf Erhöhung Ihrer Diäten und Renten oder planen Ihren nächsten Urlaub, der Bürger ist denen doch völlig wurscht. Solange die Bezüge fließen..............

Grüße
Stepanowitsch

Hallo Stepanowitsch,
ich denke auch das nur sehr wenige Menschen die AGB lesen.
Sollte es aber dann doch mal zur Eskalation kommen, dann soll man aber nicht sagen, die AGB sind verbraucherunfreundlich, da muß man sich schon selber einen Teil der Mitschuld zugestehen.

Mir kommt es so vor wie an der Börse. Fahren die Aktien Gewinne ein ist alles super, sobald die Kurse aber in den Keller gehen und Verluste entstehen versucht man schuldige zu finden, warum man vorher nur unzureichend über die Risiken informiert wurde.

Selbst wenn Du mal beim Notar warst und hast beim Hauskauf eine "Lesestunde" des Vertragswerks über Dich ergehen lassen müssen, dann bleiben immer Dinge offen die man als Laie nicht versteht. Sollte es anschließend Probleme geben bist Du selber der Dumme, nicht aber der Notar.

Mit anderen Worten, ein Risiko ist bei jedem Vertragsabschluß dabei, die Frage ist nur, welche Risiken bin ich bereit einzugehen.

Menü
[1.1.1.1.1.1] stepanowitsch antwortet auf Dragen
30.12.2006 14:31
naja - eigentlich kann man dabei eins klar erkennen, je kürzer der Vertrag, desto größer meine freiheit zu wechseln, wenn mir was nicht passt. Ich denke mein jetziger Eplus Vertrag war meine letzte 24 Monats "Vertrauensinvestition". Wenn mir jemand nur das blaue vom Himmel runterlügt bis ich unterschrieben habe und danach mir den Stinkfinger zeigt mit der Arroganz wie diese telekomfirmen es tun (ich sag ja ALLE!) dann muss man sich halt gedanken machen, was nützt mir am meisten und wie gebe ich den Geschäftspartnern nur das Allernotwendigste. Dabei bleibt halt jede kundenbeziehung oder eine langfristige Vertrauensbasis auf der Strecke, aber die Firmen erziehen einen ja dazu. Also gleiches mit gleichem, Auge um Auge.

Ach ja noch ein paar Gedankenspiele: hab neulich gelesen dass die telefonie immer noch ca. 67 % der gesamten Einnahmen der Provider ausmacht. dann kommt SMS mit um die 20 % und nur der kümmerliche Rest entfällt auf sonstige Dienste. Es werden aber zur Zeit große Teile der Investitionen nur für UMTS oder Datendienste etc. aufgewandt die eine Mehrheit der Kunden gar nicht benutzt ! d.h. jeder der normal diese zum Teil aberwitzigen Tarife (z.B. für Roaming, oder Auslandsgespräche,SMS oder Mailboxen ) bezahlt subventioniert damit diese neuen Dienste und zahlt die alten Investitionen für UMTS ab. Deswegen sind deutsche Gesprächsgebühren mit am teuersten in Europa !
Das aber mit bei weitem nicht der besten Flächendeckung............

Nee das ist wirklich das Deutschland Syndrom: zahle viel - bekomme wenig

Grüße
Stepanowitsch
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Dragen antwortet auf stepanowitsch
30.12.2006 16:18
Benutzer stepanowitsch schrieb:
naja - eigentlich kann man dabei eins klar erkennen, je kürzer der Vertrag, desto größer meine freiheit zu wechseln, wenn mir was nicht passt. Ich denke mein jetziger Eplus Vertrag war meine letzte 24 Monats "Vertrauensinvestition".
Bei Mobilfunkverträgen setze ich schon seit August 2005 auf Discounter (Erst Simyo, dann Klarmobil).
Wenn mir jemand nur das blaue vom Himmel runterlügt bis ich unterschrieben habe und danach mir den Stinkfinger zeigt mit der Arroganz wie diese telekomfirmen es tun (ich sag ja ALLE!) dann muss man sich halt gedanken machen, was nützt mir am meisten und wie gebe ich den Geschäftspartnern nur das Allernotwendigste. Dabei bleibt halt jede kundenbeziehung oder eine langfristige Vertrauensbasis auf der Strecke, aber die Firmen erziehen einen ja dazu. Also gleiches mit gleichem, Auge um Auge.

Ach ja noch ein paar Gedankenspiele: hab neulich gelesen dass die telefonie immer noch ca. 67 % der gesamten Einnahmen der Provider ausmacht. dann kommt SMS mit um die 20 % und nur der kümmerliche Rest entfällt auf sonstige Dienste. Es werden aber zur Zeit große Teile der Investitionen nur für UMTS oder Datendienste etc. aufgewandt die eine Mehrheit der Kunden gar nicht benutzt ! d.h. jeder der normal diese zum Teil aberwitzigen Tarife (z.B. für Roaming, oder Auslandsgespräche,SMS oder Mailboxen ) bezahlt subventioniert damit diese neuen Dienste und zahlt die alten Investitionen für UMTS ab. Deswegen sind deutsche Gesprächsgebühren mit am teuersten in Europa !
Das aber mit bei weitem nicht der besten
Flächendeckung............

Nee das ist wirklich das Deutschland Syndrom: zahle viel - bekomme wenig
Deswegen bin ich bei einem Discounter! Ich will nur telefonieren und sonst brauche ich keinen Schnickschnack

Grüße
Stepanowitsch
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] carolaS antwortet auf Dragen
30.12.2006 18:21
Rüstet E+ eigentlich wirklich sein derzeitiges marodes Netz auf? Oder rüsten die in Wirklichkeit ab, schließlich haben sie ja ihren gesamten Wartungsservice fremd vergeben. D.h. nichts anderes, als daß sie mit ihrem eigenen Netz technisch nichts mehr zu tun haben wollen. Und so etwas soll "Aufrüstung" des Netzes sein?
Ich verstehe die noch Vielzahl nicht totzubekommender Kunden nicht, die immernoch bei denen bleiben. Dabei gibt es nicht einen vernünftigen Grund dafür. Bei Bekannten ist jedoch ein merkwürdiger und nicht einzuordnender Starrsinn zu beobachten, der wohl typisch für deren Anhänger ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] minimi antwortet auf carolaS
30.12.2006 21:05
Benutzer carolaS schrieb:
Rüstet E+ eigentlich wirklich sein derzeitiges marodes Netz auf? Oder rüsten die in Wirklichkeit ab, schließlich haben sie ja ihren gesamten Wartungsservice fremd vergeben. D.h. nichts anderes, als daß sie mit ihrem eigenen Netz technisch nichts mehr zu tun haben wollen. Und so etwas soll "Aufrüstung" des Netzes sein?


Die Netztechnik wurde überhaupt noch nicht vergeben!!!
Mauserndem ist das Gänze normal das macht Vodafone ich glaube in England auch grade warte mal ab in 1 oder 2 Jahren machen das auch noch andere in DE.



Ich verstehe die noch Vielzahl nicht totzubekommender Kunden nicht, die immernoch bei denen bleiben. Dabei gibt es nicht einen vernünftigen Grund dafür. Bei Bekannten ist jedoch ein merkwürdiger und nicht einzuordnender Starrsinn zu beobachten, der wohl typisch für deren Anhänger ist.

Ich verstehe T-Mobile Kunden auch nicht ;-)
Aber das liegt daran das ich die Deutsche Telekom nicht leiden kann.

Vodafon ist mir eine eher Sympathische Marke aber für MEIN Nutzerverhalten zu Teuer!
O2 habe ich im Moment noch bis zum 14 Januar 2007, parallel zu meinem E-Plus Vertrag, den ich aber dann auslaufen lasse.

Ich kann mich über E-Plus nicht beschweren ich kann Telefonieren und SMS schreiben zu günstigen Preisen. Probleme habe ich fast keine und wenn wurden sie in MEINEM fall immer sehr schnell und kulant von der Hotline geregelt.

Ich meine der Ton mach die Melodie oder Feindlichkeit ist wie ein Bumerang sie kommt zurück!
Wenn man schon unfreundlich die Damen und Herren an der Hotline an mault ist es klar das dass nicht gut gehen kann. Denn so wie man in den Wallt schreit zu schallt es auch zurück.

Ich kann die Damen und Herren verstehen ich arbeite im Einzelhandel.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] stepanowitsch antwortet auf minimi
31.12.2006 17:46
Hi Minimi

Das mit dem Ton ist definitiv richtig, allerdings gilt das halt auch andersrum.
Ich wollte ja zu Base upgraden und meinen Eplus v ertrag vom Volumen aufbohren.
Dazu wurde mir dann von der "Vertragsrückgewi­nnungsstelle"eine Weihnachtsrate von 20 Euro versprochen, 5 Euro für ein handy und 25 für die Datenflatrate. Als ich dann die Bestätigung schriftlich bekam waren das dann plötzlich 55 Eur. statt 50 und die karte war plötzlich auch nicht mehr kombiniert möglich obwohl ich - bei Base ein Nokia e61/PDA bestellt hatte und ausdrücklich nachgefragt habe ob das mit einer Karte geht. 2 mal angelogen reicht mir jetzt, da war ich vorher ganz freundlich, aber sowas merke ich mir.

Deswegen mein Tip: nur noch schriftlich mit den Burschen, anders gehts scheinbar nicht.

Grüße und einen guten Rutsch

Stepanowitsch
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf stepanowitsch
31.12.2006 18:24
Benutzer stepanowitsch schrieb:
Hi Minimi

Das mit dem Ton ist definitiv richtig, allerdings gilt das halt auch andersrum.
Ich wollte ja zu Base upgraden und meinen Eplus v ertrag vom Volumen aufbohren.
Dazu wurde mir dann von der "Vertragsrückgewi­nnungsstelle"eine Weihnachtsrate von 20 Euro versprochen, 5 Euro für ein handy und 25 für die Datenflatrate. Als ich dann die Bestätigung schriftlich bekam waren das dann plötzlich 55 Eur. statt 50 und die karte war plötzlich auch nicht mehr kombiniert möglich obwohl ich - bei Base ein Nokia e61/PDA bestellt hatte und ausdrücklich nachgefragt habe ob das mit einer Karte geht. 2 mal angelogen reicht mir jetzt, da war ich vorher ganz freundlich, aber sowas merke ich mir.

Deswegen mein Tip: nur noch schriftlich mit den Burschen, anders gehts scheinbar nicht.

das predige ich seit jahren. bei der ganzen bande sind mündliche zusagen nicht verwendbar.

versuche z.b. mal bei vodafone schriftliche aussagen zum datenroaming zu bekommen.

peso

Grüße und einen guten Rutsch

Stepanowitsch
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf stepanowitsch
01.01.2007 11:50
Benutzer Micha33Em schrieb:
Benutzer stepanowitsch schrieb:
Hi Minimi

Das mit dem Ton ist definitiv richtig, allerdings gilt das halt
auch andersrum.
Ich wollte ja zu Base upgraden und meinen Eplus v ertrag vom
Volumen aufbohren.
Dazu wurde mir dann von der
"Vertragsrückgewi­nnungsstelle"eine Weihnachtsrate von 20 Euro versprochen, 5 Euro für ein handy und 25 für die Datenflatrate. Als ich dann die Bestätigung schriftlich bekam waren das dann plötzlich 55 Eur. statt 50 und die karte war plötzlich auch nicht mehr kombiniert möglich obwohl ich - bei Base ein Nokia e61/PDA bestellt hatte und ausdrücklich nachgefragt habe ob das mit einer Karte geht.
geht. 2
mal angelogen reicht mir jetzt, da war ich vorher ganz freundlich, aber sowas merke ich mir.

Deswegen mein Tip: nur noch schriftlich mit den Burschen, anders gehts scheinbar nicht.

Grüße und einen guten Rutsch

Stepanowitsch

Ich denke, das man mit Firmen prinzipiell nur schriftlich komunizieren sollte- damit man später was in der Hand hat.

volle zustimmung - und eine rv sollte man auch abschließen.

peso
Menü
[2] spunk_ antwortet auf stepanowitsch
30.12.2006 10:40
Benutzer stepanowitsch schrieb:

habe seit einigen Wochen nahezu nirgends mehr GPRS Empfang (Süddeutschlandweit!!!), Anruf bei Eplus Hotline ergab z.B.

du solltest mal in den bereich Ostalb (Ulm-Heidenheim-Aalen) fahren. Da ist volle Funktion vorhanden.