Thread
Menü

Faxversand


22.10.2006 23:11 - Gestartet von chr203
Auch wenn es viele verneinen... ich betreibe seit ca. 1 Jahr erfolgreich ein Faxgerät an einem VoIP-Anschluss von Freenet und es funktioniert.
Menü
[1] rotella antwortet auf chr203
22.10.2006 23:15
Mit welcher Faxgeschwindigkeit?
Menü
[1.1] chr203 antwortet auf rotella
22.10.2006 23:46
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Möglichkeit kenne die Geschwindigkeit zu messen... es funktioniert jedoch nicht aufreizend langsam - ich gehe deshalb von der Geschwindigkeit des sendenden Faxgeräts, also 33,6 Kbps bzw. der des empfangenden Faxgeräts aus.
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf chr203
23.10.2006 11:11
Benutzer chr203 schrieb:
ich gehe deshalb von der Geschwindigkeit des sendenden Faxgeräts, also 33,6 Kbps bzw. der des empfangenden Faxgeräts aus.

Kein G3-Fax sendet mit 33.6 kbps! Beim Faxprotokoll reden wir über 9.600, 4.800 oder 2.400 bps, je nach Qualität der Verbindung. Es gibt mWn auch einen Faxstandard mit 14.400 bps, aber den unterstützen längst nicht alle Geräte.

Benni
Menü
[1.1.1.1] rotella antwortet auf chb
23.10.2006 12:49
Benutzer chb schrieb:

Kein G3-Fax sendet mit 33.6 kbps! Beim Faxprotokoll reden wir über 9.600, 4.800 oder 2.400 bps, je nach Qualität der Verbindung. Es gibt mWn auch einen Faxstandard mit 14.400 bps, aber den unterstützen längst nicht alle Geräte.

Deine Informationen sind veraltet, Faxgeräte ohne 14.400 bps Übertragung sind inzwischen wohl unverkäuflich und es gibt sehr wohl schon Geräte mit 33.600 bps.

Als Beispiel ein Link zu einem (ok, höherwertigen) Canon-Produkt:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Facsimile/Laser/Fax_L390/fax/index.asp?ComponentID=352275&SourcePageID=341181#7

Meine Frage war aber, mit welcher Geschwindigkeit synct so ein Bolide, wenn statt PSTN/ISDN nur ein VoIP-Anschluss zur Verfügung steht?
Menü
[1.1.1.2] chr203 antwortet auf chb
23.10.2006 20:50
...guckst du unter hp.com dann findest du faxgeräte mit geschwindigkeiten mit bis zu 33,6 kbps...
Menü
[1.1.1.2.1] alphanet antwortet auf chr203
23.10.2006 23:15
Habe ein 6000 DSL über 1&1 mit Fritzbox , kann über mein Faxgerät per Voip faxen. Es klappt zwar nicht 100 % immer, manchmal erst nach einigen Versuchen, aber so ist es ok. Das Fax ist direkt an Fon 1 an der Fritzbox angeschlossen. Einstellung im Menu der Nebenstelle ist eine der Voip Telefonnummern, nicht die ISDN- Nummer. Für eingehende FAX nehme ich die ISDN-Nummern. Außerdem die Einstellung auf Telefon stellen , nicht auf Fax, da sonst automatisch die ISDN-Leitung genommen wird. Einfach mal testen. Auch läuft meine ISDN Anlage an der Fritzbox. Diverse Einstellungen der abgehenden und eingehenden MSN müssen ggf. an beiden beachtet werden.
Menü
[1.1.1.2.1.1] J.Breyer antwortet auf alphanet
24.10.2006 09:12
Benutzer alphanet schrieb:
Habe ein 6000 DSL über 1&1 mit Fritzbox , kann über mein Faxgerät per Voip faxen. Es klappt zwar nicht 100 % immer, manchmal erst nach einigen Versuchen, aber so ist es ok. Das Fax ist direkt an Fon 1 an der Fritzbox angeschlossen. Einstellung im Menu der Nebenstelle ist eine der Voip Telefonnummern, nicht die ISDN- Nummer. Für eingehende FAX nehme ich die ISDN-Nummern. Außerdem die Einstellung auf Telefon stellen , nicht auf Fax, da sonst automatisch die ISDN-Leitung genommen wird. Einfach mal testen. Auch läuft meine ISDN Anlage an der Fritzbox. Diverse Einstellungen der abgehenden und eingehenden MSN müssen ggf. an beiden beachtet werden.

frag doch bitte auch einmal die empfänger.
die werden nämlich oft sehr wohl arg genervt sein.
diese oft mehrmals eingehenden faxversuche über voip führen nämlich nicht nur dazu das die leitung minutenlang blockiert ist. schlimmer noch: es kommt sehr häufig bei jedem faxversuch auch ein verstümmeltes fax an und wird ausgedruckt.

wenn man sich als versender der mühe unterzieht und halt mehrmals versucht zu faxen - gut das muss ja jeder für sich entscheiden ob ihm das die mühe wert ist. aber für die empfänger der faxe ist das ein horror.

jonas
Menü
[1.1.1.2.1.2] chb antwortet auf alphanet
24.10.2006 10:59

einmal geändert am 24.10.2006 15:06
Benutzer alphanet schrieb:
Habe ein 6000 DSL über 1&1 mit Fritzbox , kann über mein Faxgerät per Voip faxen. Es klappt zwar nicht 100 % immer, manchmal erst nach einigen Versuchen, aber so ist es ok. Das

In den Vor-VoIP-Zeiten wäre ein solches Verhalten Anlaß für wüste Flüche, Schmähungen etc. über das Gerät, den Carrier und überhaupt die ganze Welt gewesen. Kaum kommt die Droge "VoIP" ins Spiel, kriegen alle glänzende Augen und freuen sich, wenn sowas mit der Qualität des kongolesischen oder kenianischen Telefonnetzes funktioniert. Komische Welt... ;-)

Benni

EDIT: "gewesen" eingefügt
Menü
[1.1.1.2.2] chb antwortet auf chr203
24.10.2006 10:56
Benutzer chr203 schrieb:
...guckst du unter hp.com dann findest du faxgeräte mit geschwindigkeiten mit bis zu 33,6 kbps...

Und was nützen die einem, wenn auf der anderen Seite nicht ein gleichartiges Gerät steht, das diesen Standard unterstützt (was bei den meisten Anschlüssen der Fall sein wird)? Richtig: nix. Dann geht es nämlich mit 9.600 bps durch die Leitung... ;-)

Benni