In der Annahme es handelt sich hier nicht nur um Imagewerbung für Vo:
Benutzer sunshinelive schrieb:
Obacht: Ich würde niemals hier eine Meinung standhaft vertreten.
Tust Du. Und das ist gut so. Deshalb sind wir hier. Meinungen austauschen und vertreten.
Es ist doch immer so - für die einen lohnt es sich, für die anderen nicht. Es geht immer noch billiger, für den einen immer noch besser, kalkulierbarer, noch praktischer. Aber es gibt immer noch einen Grund sich an einen Netzbetreiber wie Vodafone zu binden.
Nun, da Du es erwähnst…
Tatsächlich gibts vergleichbare Leistungen auch woanders und teilweise deutlich günstiger.
Liebe Teltarif-Leser, bitte versteht mich jetzt auf keinen Fall falsch. Ich möchte jetzt niemanden in eine Schublade 2. Klasse stecken wollen, auf keinen Fall!
Nett… Wer will schon in Schubladen stecken und dann noch 2ter Klasse? *g*
Irgendwann werden wir alle mal in einer Schublade aus Edelstahl gut gekühlt lagern… Bis dahin werden wir jedoch noch etwas Service in Anspruch nehemen.
Aber es gibt eben auch uns, die Vieltelefonierer, die schon mal 300 Euro monatlich in der Regel bringen.
Genau da liegt das Problem.Wer einen geeigneten Tarif hat zahlt vielleicht sehr viel weniger für eine vergleichbare Leistung.
Ich weiss ja nicht welcher Bedarf bei Dir besteht und wie sich diese Kosten so zusammensetzen. Weiter unten schreibst Du ja was von Auslandsgesprächen.
Bei BASE gibts für 150E Monatspauschale Internetnutzung, Inlandsgespräche und Gespräche ins Ausland inclusive.
Was bleibt da noch? Immerhin zahlst Du ja das Doppelte.
Bei grossen Mengen ankommender Gespräche IM Ausland könnte man über eine Prepaidkate des Gastlandes oder SunSim etc nachdenken.
Da ist Vo ja auch nicht besonders günstig.
Da sind wir nicht automatisch verrückt oder haben den ganzen Tag nix zu tun. Ich telefoniere viel ins Ausland, nutze Roaming, es summiert sich schnell etwas zusammen.
Ob Dein Telefoniebedarf vernünftig ist entscheidest Du selbst. Niemand wir Dir da reinreden wollen. Aber wie man sich mit seinem Bedarf organisiert ist durchaus diskutabel.
Den Service für Vieltelefonierer, den man hier bei Vodafone bekommt kann niemals ein Discounter bieten - und es ist manchmal ein notwendiger Service.
Welchen Service Du meinst könntest Du uns mal erläutern.
Ich brauche Service (zB per Hotline) meist nur wenn mein Anbieter Mist gebaut hat und irgendwas nicht vertragsgemäss funktioniert. Ist glücklicherweise sehr selten bei BASE.
Man ist damit vielleicht ein Kunde 1. Klasse. Aber so läuft das in der Marktwirtschaft.
Da Du grade die Marktwirtschaft erwähnst, solltest Du sorgfältig prüfen ob Du nicht nur ein "EdelImage" erworben hast sondern einen echten Mehrwert. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Du die wichtigsten Angebote im Markt genau genug bewertet hast.
Ob wir nun den Metzger um die Ecke über Jahre kennen, wir einen Großkunden betreuen - wir fassen Leute, die regelmäßig und guten Umsatz bringen anders an.
Bei einer solchen Geschäfts oder Privatbeziehung ist das wohl richtig.
Aber wieviel soll ich zahlen damit mein Mobilfunkanbieter "nett" zu mir ist?
Ich möchte einen bestimmten Vertrag abschliessen in dem Preise und Leistungen genau definiert sind.
Der muss beiderseits eingehalten wenden. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich möchte nicht auf einen teuer bezahlten!!! Goodwill angewiesen sein.
Wenn nun in einer besonderen Situation, die eigentlich ausserhab der Vertragsvereinbarungen liegt mein Anbieter hilfsbereit und freundlich ist, freut mich das natürlich.
Aber Leistungen haben gewöhnlich Preise.
Ich werde lieber für eine Leistung einen angemessenen Preis bezahlen falls ich sie will und brauche als generell einen höhrern Preis bei einem Anbieter zu zahlen damit der nach seinem Belieben kulant ist - oder eben nicht.
Ist ers nicht, nutzt mir kein freundliches Lächeln, dann muss ich für die gewünschte Leistung bezahlen.
Bei Vodafone bekomme ich einfach mal zwischendurch ein neues Handy meiner Wahl (etwa jedes Jahr ohne Vertragsbindung) -
Rechne mal nach was ein solches Handy bei einem günstigen Anbieter (zB Amazon) kostet und wieviel Du bei Vo mehr zahlen musst als bei vergleichbarem Vertag von BASE um in diesen Genuss zu kommen.
Meiner Erfahrung nach ists unrentabel. Niemand hat was zu verschenken.
Ich bevorzuge einen klaren Deal. Telefonievertag einerseits, Handykauf andererseits.
Allein die Möglichkeit genau mein Wunschhandy genau dann zu kaufen wenn ich es brauche wäre sogar einen Aufpreis wert. Tatsächlich ist es günstiger.
Obs mein Wunschandy genau dann im Shop von Vo oder XY gibt wenn ich es will, ist offen.
Was ist wenn ich grade mal keins brauche. Bezahlt ists ja schon, dann muss ichs ja auch nehmen - oder?
einfach so auf Kulanz. Bekomme mal Zahlungsaufschub von einem Monat, wenn ich es nicht gleich die Überweisung machen kann, weil ich irgendwo im Ausland rumtingel.
Wenn Du pleite bist, ists um so wichtiger aus einem Knebelvertag aussteigen zu können. Das gibts bei Vo nicht (ausser PrePaid). Bei einer Festlegung auf hohe FIXkosten sind die beinhart.
Wenn das Geld prinzipiell vorhanden ist wird es abgebucht. Wo Du bist ist egal, solange Dein Konto erleichtert werden kann.
Ich komme sofort in die Hotline rein,
Die Wartezeit an der Hotline hängt vom Anrufaufkommen ab. In der Mittagspause und "morgens ½10 in Deutschland" dauerts halt etwas. Bei Vo sicherlich auch.
Planbare Anrufe kann man zu erfahrungsgemäss ruhigen Zeiten erledigen. Dann komme ich meistens in weniger als 3 Minuten ran, wenns schlecht läuft sinds immer noch unter 10 Minuten. Ich zahle dafür 9¢ die Minute und brauche es selten.
Geschätzt gebe ich im Jahr weit unter 10E dafür aus - ich protokolliere es natürlich nicht.
Bestimmt weniger als der Preisunterschied zwischen Vo und günstig.
ich bekomme mal ein Geschenk,
Ich will nix geschenkt sondern das was ich bezahlt habe.
Allerdings hat sich die Geschenkkultur bei uns leider schon sehr ausgebreitet. Damit wird aber nur das Preis/Leistungsverhältnis verschleiert.
Auch Du argumentierst ja mit Geschenken von nicht bezifferbarem Wert.
Was Du bekommst legt der Anbieter fest und entspricht nicht unbedingt Deinem Bedarf und ist eher eine Wundertüte (mit billigem Tinnef).
Ich wünsche von meinen Vertragspartnern eine gute vertragsgemässe Leistung.
ein Kaffee im Vodafoneshop,
Kostet mich bei MCD 1E und ich brauche nicht zu bitten. Goodwill ist nicht erforderlich.
einen Techniker direkt ans Telefon, wenn es mal mit dem Handy nicht klappt.
Dann wende ich mich an den Geräteanbieter.
Ist das nicht eigentlich der "natürliche" Weg? Mit meinem defekten Auto wende ich mich ja auch nicht an meinen Dieselanbieter.
Der Rückruf bei Fragen die nicht sofort beantwortet werden, ist garantiert - und kommt immer.
Das hatte ich auch schon. So selten, dass ich daraus keine Regel machen kann - aber JA das geht auch bei BASE.
Es ist eine völlig andere Servicewelt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran "völlig anders" ist. Vielleicht magst Dus etwas ausführen.
Ich denke, ich bin keine Ausnahme. Natürlich telefoniert der Durchschnittkunde weniger.
Die Menge machts ja nicht. Es gibt angemessene Tarife für unterschiedlichste Nutzungsprofile.
Der erste Tarif seit Jahren, der Vo interessant macht und von anderen Anbietern etwas abhebt ist CallYa, der neuerdings ermöglicht für 5¢ GANZ Vo anzurufen. Wers braucht…
Aber trotzdem hat manchmal ein Vertragskunde durchaus Vorteile. Service hat schon lange begonnen - und das ist einer unglaublichen Form.
Zähl doch mal auf. Versuch mal die Leistungen, die sich von anderen unterscheiden exakt zu benennen und auch zu b€w€rt€n. Bisher war alle etwas zu vage als dass ich darin investieren würde.
Auch wenn ich euch Recht gebe, dass dies erst bei den oberen Vieltelefonierer
begonnen hat. Aber würden wir für 5 Euro die Stunde arbeiten gehen?
Was hat der Stundenlohn damit zu tun?
Ich kaufe eine Leistung. Ich bewerte die die vorliegenden Angebote nach Preis und Leistung. Dann wähle ich das für mich beste aus.
Wenns bei Vo "ungeahnte" Schätze gibt, will ich das natürlich wissen.
Eben. Ich kenne Vodafone von einer ganz anderen Seite, und man müsste mich schon rausprügeln aus dem Laden ;-)
Wo denkst Du hin? Du darfst Dein Geld natürlich ausgeben wie Du willst.
Zugegeben, misst sich das auch nur am Umsatz. Aber wo ist das letztlich nicht so?
Willst Du mir sagen, dass ein Kunde mit kleinem Umsatz bei Vo ebenfalls wie Dreck behandelt wird? *g*
Noch einmal möchte ich sagen, dass ich niemanden zu Nahe treten will oder etwas "besseres" sein will.
Wer wollte nicht etwas besseres sein? *g*
Mir war wichtig meine Sichtweise auszudrücken und die Meinung zu äußern,
Jo, is klar. Darum sind wir doch alle hier.
dass sich ein guter Netzbetreiber nicht immer nur über den günstigsten Preis definiert.
Der beste Preis im Verhältnis zur gebotenen und erwünschten Leistung ist das Mass.
Euer sunshinelive
CU