Benutzer w-sky schrieb:
Es geht von einem Funkloch ins nächste, und weil das D1-Roaming längst nicht mehr überall erlaubt ist, gibt es dann noch zusätzlich Probleme, weil das Handy trotzdem immer wieder versucht, sich in D1 einzubuchen. Ein ungestörtes Gespräch länger als ein paar Minuten während einer Bahnfahrt (selbst in einem ICE-Abteil mit Mobilfunk-Repeatern)
Hier ist das Problem das die Repeater im ICE die o2 Frequenzen NICHT unterstützen. siehe:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw36/...Die aktuellste Meldung hat zwar einen Beginn der Umrüstung ab Mai diesen Jahres angekündigt:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw15/...soll sich aber leider auch über 3 Jahre hinziehen.
Auf Grund der Achsproblematik ist fraglich ob das ganze nicht nochmal ins Stocken geraten ist (Sicherheit geht schließlich vor Telefonieren)
Ich mache trotz fehlender Repeater in letzter Zeit deutlich bessere Erfahrungen mit o2 in Zügen, vor allem in Regionalbahnen in Franken habe ich durchgängig o2 Netz gehabt und konnte auch gut darüber surfen.
Von Umfeld-belästigenden Dauergesprächen über den anstehenden Friseurbesuch oder den gestrigen Kaffeeklatsch halte ich nichts;)