Benutzer maurice1332002 schrieb:
Du findest vermutlich auch google doof, da du nach Eingabe eines Suchbegriffes noch nie direkt die gesuchte Information bekommen hast, sondern mindestens 1-x mal weiterklicken musstest.
Wie möchtst du es sonst noch haben? Auf der Leitseite einen riesigen Button, der nach draufdrücken sämtliche erforderlichen Informationen automatisch in ein Formular einträgt und nachfragt ob man dir das fertige Schreiben zusenden soll, falls du Druckertinte sparen möchtest?
Mir ging es darum, zu zeigen, das die Informationen -für einen halbwegs gescheiten Mitteleuropäer- sehr einfach, wenn auch nach 2-3 Klicks, auf der Anbieterseite angezeigt werden.
Du behauptest zum 2x falsche Dinge hier und jetzt bin ich auch noch Schuld, weil ich mich nicht zurechtfinde. Irgendwie erinnert das wirklichen an den Support der D. Telekom. Wenn man sich nicht durch ihren Dschungel findet, ist man selber Schuld.
Ok. Kündigungsinformationen: Ich will wissen, wie ich kündigen kann (Fax, Brief, Einschreiben ....), wie die beste Anlaufadresse ist, vielleicht noch die Kündigungsfristen. Das ist in jeder AGB geregelt und kein Betriebsgeheimnis.
Also nochmal die t-mobil Startseite. Ich gebe "Kündigung" ins Suchfeld oben rechts. Dann bekomme ich "so funktioniert: Kündigung". Ich klicke weiter und da bekomme ich eben keine Kündigungsinfos, sondern Infos über andere Tarife oder Vertragsverlängerung, auch keinen weiteren Hinweis zu Kündigung. Also "so funktioniert" garantiert keine Kündigung!
Zurück zur Startseite. Könnte ja unter "Hilfe & FAQ" stehen. Klicke darauf und bekomme viele Infos, aber nichts zur Kündigung. Eingabe ins Suchfeld lande ich auf der Seite von oben.
Erst wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme auf das "FAQ" Feld (ohne "Hilfe") zu gehen, komme ich in das "häufige Fragen" Menu. Erst dort kann man durch Eingabe des Worts "Kündigung" Infos erhalten.
Die Info ist also stark versteckt. Nichts anderes hat der Artikel behauptet. Weiteres Indiz: Auch wenn ich mir die "Sitemap" anschaue, die ja den Aufbau des Portals darstellen soll, taucht Kündigung da gar nicht auf.
Ich baue Websites und kann Dir sagen, ich weiß, wie ich Infos verstecke oder hervorhebe. Diese Infos sind versteckt worden. Ein oder 2 Klicks nach Instinkt helfen da nicht weiter. Auch für Laien sehr problematisch, da der Zugang nur über einen englischen Begriff "FAQ" möglich ist. Dieses Phänomen ist aber bei der Telekom schon häufiger beklagt worden.
Weiteres Problem: Die Telekom - lerne ich in den häufigen Fragen - akzeptiert keine computergenerierten Unterschriften. Nun habe ich nur ein elektronisches Fax (Faxmodem). Rein rechtlich müsste die Telekom meine Kündigung ablehnen, da ich meine Unterschrift als Bitmap/Jpeg einfüge. Was soll das denn? Ein Fax wird elektronisch gerastert, aber eine elektr. Unterschrift nicht akzeptiert.... Denke mal, sie können das nicht feststellen, ob ich die Seite direkt unterschrieben, eingescannt und dann gefaxt oder ne Bitmap druntergeknallt habe. Aber eine weitere "Hürde", die keinen Sinn macht und nur den Kündigungswilligen verunsichert. Kündigung per Fax könnte ja zu einfach sein....