Thread
Menü

Einfache Absicherung


26.01.2009 13:44 - Gestartet von KlausDv
Mein einfacher (selbst gelebter) Tipp:

Ich habe den Windows-Zugangspfad der eigenen Dateien auf mein SD-Laufwerk gelegt. Damit ist gewährleistet, dass meine kompletten privaten (und beruflichen) Angelegenheiten zentral abgelegt sind. Auch den Ablageplatz der Outlook-Daten kann man dorthin verschieben. Sollten mein Asus und ich kurzzeitig getrennt werden (müssen), nehm ich einfach die SD-Karte heraus und stecke sie ein. Im schlimmsten Falle verliere ich mein Netbook, Windows, Office etc., aber nicht mein "Lebenswerk".

Zusätzlicher Vorteil:
Sollte ich mit meinem stationären Rechner arbeiten brauche ich die Karte ebenfalls nur einstecken, und arbeite so einfach weiter.
Menü
[1] CM antwortet auf KlausDv
31.03.2009 14:39
Der Ansatz ist sicher gut. Allerdings nur, wenn man sich auch gegen einen Verlust oder Defekt der SD-Karte absichert. Beides kann bei so einer kleinen Karte leicht passieren.

Zwei Punkte sind hier wichtig:

1. Regelmäßiges Backup der Daten auf (mindestens) einen weiteren Datenträger. Recht einfach geht das z.B. mit Microsofts SyncToy (http://preview.tinyurl.com/2cu9fh).

2. Verschlüsselung der Daten auf der SD-Karte, damit ein Langfinger oder unehrlicher Finder keinen Unfug mit deinem "Lebenswerk" treiben kann. TrueCrypt ist hier eine sichere und komfortable Lösung (http://www.truecrypt.org).

Gruß
CM

Benutzer KlausDv schrieb:
Mein einfacher (selbst gelebter) Tipp:

Ich habe den Windows-Zugangspfad der eigenen Dateien auf mein SD-Laufwerk gelegt. Damit ist gewährleistet, dass meine kompletten privaten (und beruflichen) Angelegenheiten zentral abgelegt sind. Auch den Ablageplatz der Outlook-Daten kann man dorthin verschieben. Sollten mein Asus und ich kurzzeitig getrennt werden (müssen), nehm ich einfach die SD-Karte heraus und stecke sie ein. Im schlimmsten Falle verliere ich mein Netbook, Windows, Office etc., aber nicht mein "Lebenswerk".

Zusätzlicher Vorteil:
Sollte ich mit meinem stationären Rechner arbeiten brauche ich die Karte ebenfalls nur einstecken, und arbeite so einfach weiter.
Menü
[2] six..pack antwortet auf KlausDv
06.09.2009 19:15
Überschreibst Du denn beim Runterfahren des Rechners auch immer schön die Auslagerungsdatei?