Thread
Menü

Höchst sinnvolle, längst überfällige Entscheidung


29.06.2009 14:38 - Gestartet von arnysch
2x geändert, zuletzt am 29.06.2009 15:03
Der neue Standard hat mehrere Vorteile, und hoffentlich werden diese auch von den Herstellern ausgenutzt:

- Einheitlicher Anschluss zur Aufladung an einen Rechner. Ich schleppe berufsbedingt oft mein Notebook mit mir rum. Das Handynetzteil kann dann zu Hause bleiben.

- Einheitlicher Anschluss auch geeignet zur Datenübertragung. Zum Überspielen von Musik vom PC aufs Handy, Bilder von der Handy-Kamera auf den PC, synchronisieren des Adressbuches, Verwenden des Handys als Speicher (wie USB-Stick), Einsatz des Handy als Modem für den Internetzugang. Hab persönlich das alles schon genutzt.

- Und natürlich auch für den ursprünglich geforderten Zweck: ein Netzteiltyp für Alle. Wir verwenden in der Familie momentan 4 verschiedene Netzteiltypen. Ist wirklich ätzend.

Witzigerweise hat mein Billig-Musikhandy Motorola W230 für 25EUR von Ebay schon genau diesen Netzteil- und Rechneranschluss.

Was dann noch fehlt, das sind einheitliche Softwareschnittstellen zur Kommunikation zwischen Handy und PC. Momentan will jeder Hersteller, dass ich seine spezifische, überladene und gleichzeitig instabile Software installiere. Welch ein Murks!