Thread
Menü

Viele Fragen offen....


17.10.2014 12:03 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 17.10.2014 12:09
Der Artikel klingt ja ganz gut und als Berliner kann ich das nur begrüßen. Nur langsam wird das free WLAN-Netz in Berlin zu einem Rohrkrepierer wie der neue Flughafen.

Grundsätzlich ist Deutschland und WLAN/wifi international ganz weit hinten dran. In geschätzt 100 Ländern, auch solche mit heftiger Zensur, gibt es mehr freie Wifis.

Das liegt, wie immer wieder betont, an der "Störerhaftung", dem legalen Prinzip der Haftung für illegale Down- und Uploads, die per Rechtslage dem Betreiber des WLANs aufgebürdet werden.

Dieses Prinzip gehört endlich gekippt! Dann würden viele Ihre WLANs öffnen und man braucht nicht groß und teuer ein öffentl. Netz installieren.

Die Schlüsselfrage bleibt: Wie will denn der Senat von Berlin unter der gegebenen Rechtslage sich vor Schadensersatzansprüchen schützen? Oder zahlt der das aus der Portokasse?

Aber selbst in der lahmen Bundesregierung scheint sich langsam etwas zu tun. Dort überlegt man nun, Flughäfen, Restaurants, Hotels etc. aus der Störerhaftung rauszunehmen .... aber gleich ganze Städte???

Dann möchte ich aber als Einzelperson auch das dürfen, was Hotel XY oder Stadt ABC darf. Sonst sehe ich einen Gleichheitsgrundsatz verletzt.

Nicht falsch verstehen: ich bin schon der Meinung, dass die Inhaber von Rechten an Bild-, Ton- oder sonstigen copyright-geschützten Material weiter geschützt und ggf. entschädigt werden müssen. Jedoch kann dies kein Grund sein, dauerhaft bestimmte international übliche Kommunikationswege zu verhindern!

Unsere WLAN-Politik ist international so eine Lachnummer, wie der Flughafen national und damit passt alles irgendwie zu Berlin.