Thread
Menü

viel Wahrheit


01.04.2009 13:50 - Gestartet von netznutzer
...eigentlich nicht schlecht, der Artikel. Einiges an Wahrheit ist schon dran. Wenn er nicht in manchen Aussagen so extrem unglaubwürdig wäre: ("EU-Verordnung, bei der die Preise für SMS auf maximal drei Cent pro versandter Kurznachricht fallen sollen") oder ("Die Übertragung von einem Megabyte Daten per SMS kostet in der Bundesrepublik derzeit das Vielfache der gleichen Übertragungsmenge über andere mobile Datendienste.")

Wer überträgt denn Daten per SMS?

nn
Menü
[1] Hilfsprofi antwortet auf netznutzer
01.04.2009 13:56
Wieso die bis zu 160 Zeichen einer SMS sind doch Daten.
Menü
[2] niveaulos antwortet auf netznutzer
01.04.2009 13:58
Wer überträgt denn Daten per SMS?

Kurznachrichten S-I-N-D Daten!! Insofern ist auch der Teil gerade NICHT unglaubwürdig, zumal Teltarif schon unzählige Male in diversen Artikeln hierzu genaue Vergleiche bzgl. der Datenübertragungskosten bei SMS angestellt hat. (Finden sich z.B. auch in der Wikipedia)

Ausserdem werden in der täglichen Praxis zudem in unzähligen Anwendungsbereichen Daten via SMS (also das was du meintest!!!) übertragen statt über eine GRPS/UMTS-Verbindung. Klassische Anwendungsgebiete sind die Übertragung von Statusmeldungen von technischen Geräten. Etwa Sicherheitsanlagen, Wasserstandsmelder in Wasserwerken und Pumpen, Standortmeldungen von PWK/LKW-Flotten, Systemstati unzähliger technischer Großanlagen etc. etc. - Übrigens verwendet auch das deutsche LKW-Mautsystem SMS zur Übertragung der Abrechnungsdaten
Menü
[2.1] netznutzer antwortet auf niveaulos
01.04.2009 14:32
...dann habe ich aus einer Scherzmeldung heute was gelernt. Danke für die Infos. Und bitte nicht gleich so belehrend schimpfen.
Gruß
nn
Menü
[2.1.1] yojigenpoketto antwortet auf netznutzer
01.04.2009 20:25
In der Tat, in dem Bericht steht unfassbar viel Wahres... Traurig nur, dass die Netzbetreiber sich in Wirklichkeit dem Fortschritt (eMail) entziehen und weiter ihre eierlegende Wollmilchsau behalten.

Die BNetzA sollte sich WIRKLICH mal damit beschaeftigen. 3ct pro SMS sind mitnichten unrealistisch, sondern de facto noch immer zu viel!
Menü
[2.1.2] niveaulos antwortet auf netznutzer
02.04.2009 21:32
Benutzer netznutzer schrieb:
...dann habe ich aus einer Scherzmeldung heute was gelernt. Danke für die Infos. Und bitte nicht gleich so belehrend schimpfen.
Gruß

Vielmals Entschuldigung - meine schnoddrige Art sollte nicht als persönliche Beleidigung gemeint sein.