Thread
Menü

Vorsicht bei ALICE, kein relay!!


31.08.2010 06:14 - Gestartet von fxe1200
Alice bietet nicht automatisch auch ein relay der eigenen (alice-unabhängigen) emailadresse an. Die Beantragung ist umständlich und die Mitarbeiter bei ALICE haben es auch manchmal nicht so mit der Deutschen Sprache. ALICE ist der einzige Anbieter,den ich kenne, der diesen Service nicht anbietet, daher für mich uninteressant.
Menü
[1] koelli antwortet auf fxe1200
31.08.2010 07:31
Benutzer fxe1200 schrieb:
Alice bietet nicht automatisch auch ein relay der eigenen (alice-unabhängigen) emailadresse an.

Und was ist bitte ein relay?
Menü
[1.1] fxe1200 antwortet auf koelli
31.08.2010 08:17
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer fxe1200 schrieb:
Alice bietet nicht automatisch auch ein relay der eigenen (alice-unabhängigen) emailadresse an.

Und was ist bitte ein relay?

Stellen Sie sich vor sie nutzen schon ewig Ihre private emailadresse z.B.: ich@meinwebserver.de. Dann können Sie zwar Ihre mail in gängigen Mailprogrammen (Thunderbird, Outlook) lesen, aber keine mail mit dieser persönlichen Absenderadresse versenden. Dazu müssen Sie dann die Alice-emailadresse verwenden, so denn Alice den "outgoing-mailserver" stellt, weil Alice Ihre Post mit Ihrer privaten Absenderadresse nicht automatisch weiterleitet (kein "relay", Deutsch: weitergeben, übermitteln) und wenn, dann nur über einen umständlichen Antrag.
Menü
[1.1.1] ChristianP antwortet auf fxe1200
31.08.2010 09:36

Stellen Sie sich vor sie nutzen schon ewig Ihre private emailadresse z.B.: ich@meinwebserver.de. Dann können Sie zwar Ihre mail in gängigen Mailprogrammen (Thunderbird, Outlook) lesen, aber keine mail mit dieser persönlichen Absenderadresse versenden.

Ich kann aber auch den SMTP-Server auf meinwebserver.de verwenden. Sogar jeder FreeMail-Dienst stellt seinen Kunden SMTP-Server zur Verfügung. Die Zeiten, auf denen ich auf den SMTP-Servers meines Einwahlproviders angewiesen bin, sind lange vorbei...
Menü
[1.1.1.1] fxe1200 antwortet auf ChristianP
31.08.2010 10:31
Ich kann aber auch den SMTP-Server auf meinwebserver.de verwenden. Sogar jeder FreeMail-Dienst stellt seinen Kunden SMTP-Server zur Verfügung. Die Zeiten, auf denen ich auf den SMTP-Servers meines Einwahlproviders angewiesen bin, sind lange vorbei...

Schön, wenn es dann funktioniert. Kann ja auch jeder selbst ausprobieren, ob er bei der fachgerechten Umstellung des outgoing -mailservers einen Socketfehler bekommt. Wenn er einen bekommt, ist er auf den SMTP-server des Einwahlpartners angewiesen.

Es geht hier auch nicht, um einen möglichen Weg "umzu", es geht darum, daß der Normalprovider, wie z.B. die Telekom, kein Problem mit dem "relay" hat, Alice schon.
Menü
[1.1.1.1.1] ChristianP antwortet auf fxe1200
31.08.2010 11:13
Benutzer fxe1200 schrieb:
einen
bekommt, ist er auf den SMTP-server des Einwahlpartners angewiesen.
Oder auf einen anderen funktionierenden SMTP-Server. Du solltest mit deinem Anbieter sprechen, warum die Verbindung nicht funktioniert. An Alice liegt das sicher nicht....


Es geht hier auch nicht, um einen möglichen Weg "umzu", es geht darum, daß der Normalprovider, wie z.B. die Telekom, kein Problem mit dem "relay" hat, Alice schon.

Ich glaube nicht, dass es Teil des DSL-Auftrags ist einen SMTP-Relayserver zur Verfügung zu stellen. Alice stellt die lediglich den Zugang zum Netz zur Verfügung. Wenn ein anderer Anbieter dir einen SMTP-Relayserver bietet, ist es sehr freundlich von diesem Anbieter - mehr aber auch nicht. Solange das Bereitstellen eines SMTP-Relayservers kein Vertragsbestandteil ist hat der Kunde auch keinen Anspruch darauf.
Menü
[1.1.1.1.1.1] fxe1200 antwortet auf ChristianP
31.08.2010 15:56
Benutzer fxe1200 schrieb:
bekommt, ist er auf den SMTP-server des Einwahlpartners angewiesen.
Oder auf einen anderen funktionierenden SMTP-Server. Du An Alice liegt das sicher nicht....
Das haben sie mir jedoch geschrieben: " wir machen kein relay wegen der Gefahr, daß unser SMTP-server mit Spammail missbraucht wird."
Solange das Bereitstellen eines SMTP-Relayservers kein Vertragsbestandteil ist hat der Kunde auch keinen Anspruch darauf.

Ich denke, das ist wohl bei allen Verträgen so, was nicht ausdrücklich bestellt wird, wird nicht geliefert. Nur die Standardanbieter bieten das als Zubrot, wie Mercedes das ABS.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ChristianP antwortet auf fxe1200
31.08.2010 16:11
Benutzer fxe1200 schrieb:

Das haben sie mir jedoch geschrieben: " wir machen kein relay wegen der Gefahr, daß unser SMTP-server mit Spammail missbraucht wird."

Richtig, das ist ja auch ein guter Grund! Wie ich bereits schon schrieb gibt es doch zu email@meinedomain.de in der Regel den SMTP-Server smtp.meinedomain.de (ja, er kann auch anders benannt sein) über den der Relay einer nicht Alice-E-Mail-Adresse problemlos möglich ist.
Wenn Du nun ein Socket-Fehler zu den deiner Domain zugehörigen smtp-Server hast, ist das nicht das Problem von Alice sondern des Anbieters bei dem meinedomain.de gehostet wird. In deinem Posting stellst du dies jedoch so dar als sei Alice daran schuld das man keine E-Mails von bla@meinedomain.de senden kann. Daher meine Antworten auf die Postings...

Ich denke, das ist wohl bei allen Verträgen so, was nicht ausdrücklich bestellt wird, wird nicht geliefert. Nur die Standardanbieter bieten das als Zubrot, wie Mercedes das ABS.

Das die Telekom einen SMTP-Relayserver ohne SMTP-Auth betreibt hat wohl eher historische Gründe. Zu guten alten Zeiten waren solche Verfahren noch nicht definiert und auch nicht nötig (es waren schöne spamfreie Zeiten)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] fxe1200 antwortet auf ChristianP
01.09.2010 10:25
Benutzer ChristianP schrieb:

smtp-Server hast, ist das nicht das Problem von Alice sondern des Anbieters bei dem meinedomain.de gehostet wird. In deinem Posting stellst du dies jedoch so dar als sei Alice daran schuld.

Um diesem unsäglichen Thread mal eine Ende zu setzen:

SCHULD HAT NUR ALICE UND PROBLEME DIE ANDEREN!
Menü
[1.1.1.1.2] cdrewing antwortet auf fxe1200
01.09.2010 11:05
Wenn es einen Socket-Fehler gibt, sperrt der ISP bestimmte Ports - und das darf er gar nicht. Workaround: VPN tunneln, damit den ISP einfach übergehen.
Menü
[1.1.2] hafenbkl antwortet auf fxe1200
31.08.2010 19:48

einmal geändert am 31.08.2010 19:54
Benutzer fxe1200 schrieb:
... Dann können Sie zwar Ihre mail in gängigen Mailprogrammen (Thunderbird, Outlook) lesen, aber keine mail mit dieser persönlichen Absenderadresse versenden...

Wieso das denn?
Das habe ich ja NOCH NIE gehört/gelesen!
Was soll mit E-Mail, wenn ich nur lesen kann, aber nicht antworten/versenden kann?
Edit: Bei wem ist das so? Nenn mal die E-Mail-Anbieter!
Menü
[1.1.3] cdrewing antwortet auf fxe1200
01.09.2010 11:02
Selber schuld wenn man zwar einen IMAP Server mietet aber keinen SMTP Server.
Menü
[2] niknuk antwortet auf fxe1200
01.09.2010 08:04
Benutzer fxe1200 schrieb:

Alice bietet nicht automatisch auch ein relay der eigenen (alice-unabhängigen) emailadresse an. Die Beantragung ist umständlich und die Mitarbeiter bei ALICE haben es auch manchmal nicht so mit der Deutschen Sprache. ALICE ist der einzige Anbieter,den ich kenne, der diesen Service nicht anbietet, daher für mich uninteressant.

Mal abgesehen davon, dass die Alice Mailserver samt ihrem grottenschlecht konfigurierten Microsoft Exchange sowieso unterirdisch und daher kaum brauchbar sind, würde ich Mails wenn möglich nur über einen Server verschicken, der zur gleichen Domain gehört wie die Absender-Domain. Grund: manche übereifrigen Spamfilter glauben, es mit Spam zu tun zu haben, wenn Absender- und Mailserverdomain nicht übereinstimmen. Sie landen daher beim Empfänger erstmal im Spamordner oder werden sogar abgewiesen. Ich verschicke meine Mails daher immer über den zur Mailadresse passenden Server. Ich wüsste auch nicht, warum das jetzt ein Problem sein soll, denn die meisten E-Mailprovider stellen auch einen Mailserver zur Verfügung, über den man zumindest Mails mit Absender-Adressen vom jeweiligen Provider verschicken kann. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich Mails mit niknuk@meinprovider als Absender partout über Alice verschicken muss, wenn ich sie doch genausogut über den Server von meinprovider verschicken kann.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] hafenbkl antwortet auf niknuk
03.09.2010 16:00
Benutzer niknuk schrieb:
... würde ich Mails wenn möglich nur über einen Server verschicken, der zur gleichen Domain gehört wie die Absender-Domain. Grund: manche übereifrigen Spamfilter glauben, es mit Spam zu tun zu haben, wenn Absender- und Mailserverdomain nicht übereinstimmen. Sie landen daher beim Empfänger erstmal im Spamordner oder werden sogar abgewiesen. Ich verschicke meine Mails daher immer über den zur Mailadresse passenden Server. Ich wüsste auch nicht, warum das jetzt ein Problem sein soll, denn die meisten E-Mailprovider stellen auch einen Mailserver zur Verfügung, über den man zumindest Mails mit Absender-Adressen vom jeweiligen Provider verschicken kann. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich Mails mit niknuk@meinprovider als Absender partout über Alice verschicken muss, wenn ich sie doch genausogut über den Server von meinprovider verschicken kann.

Ganz meine Meinung.
Aber nachdem er/sie auf meinen Beitrag
https://www.teltarif.de/forum/s39895/5-9.html
nicht geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass das eh nur ein/e Troll/in ist. Wir verschwenden also nur Zeit.



Bitte ändern Sie die Größe Ihrer gewählten Zitate.

Große Zitatabsätze machen Ihren Beitrag unübersichtlich. Dies kann zur Folge haben, dass Ihre Meinung für andere Nutzer nicht deutlich erkennbar wird.
Bitte streichen Sie unwichtige Textpassagen. Auslassungen können Sie z.B. durch folgende Ausdrücke kenntlich machen: