Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer Conax schrieb:
(...) Als Kunde von O2, was ich nicht bin :-) ,würde mir sicher das Ein-oder Andere davon "an die Nieren gehen" und ich mich fragen, ob ich dem Anbieter weiterhin die Treue halten werde. (...)
Ich bin seit langem Kunde von O2. Ich zahle € 5,07 pro Monat und bekomme dafür eine Festnetznummer, unter der ich (in ganz Deutschland) ohne weitere Kosten erreichbar bin. Der Deal ist für mich okay, drum werde ich wohl auch Kunde bei denen bleiben. Ob ich einen neuen Vertrag bei denen abschließen würde, ist eine ganz andere Frage. Im übrigen sollte ohnehin jeder, der einen passenden Vertrag sucht, (Preise und Netze) vergleichen, z.B. hier die ganzen Mehrfachflatrates. Und wenn O2 dann immer noch (im Vergleich zur Konkurrenz) gut abschneidet, werden sie auch weiter Kunden gewinnen. Wenn sie den Bogen überspannt haben, wird sich das früher oder später in den Zahlen niederschlagen. Ich vertraue da ganz auf den mündigen Verbraucher. Also: Warten wir`s ab und gucken in die nächsten Quartalsberichte von O2, dann sind wir alle schlauer!
Wie du schon richtig andeutest, ist ein differenzierter Vergleich mit anderen Anbietern wichtig, um realistische Einschätzungen zu Tarifen, deren Kosten und das Preis-Leistungsverhältnis treffen zu können.
Dahin gehend gebe ich auch dem User Schlötti recht, wenn er behauptet, dass sich eine überwiegende Mehrheit mit Tarifdetails nicht beschäftigt. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Nun es mag sein, dass die jetzigen oder in letzter Zeit vorgenommenen Veränderungen bei O2 ihnen nicht das gewünschte Ziel bringen, W E N N viele Kunden abspringen.
Tun sie es nicht, werden andere Anbieter sicher nachziehen bei Tarifverschlechterungen.
Ist ja bei sehr viel anderen Produkten nicht anders.....