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LTE


07.09.2011 04:39 - Gestartet von KeinUMTSverfügbar
LTE ist im Zug recht gut zu gebrauchen.
Im ICE vermutlich eher weniger, aber im Regionalexpress macht sich LTE recht gut. Sofern das Gebiet abgedeckt ist, macht das Surfen wieder richtig Spaß. Leider muss man damit rechnen dass man in Gebiete kommt in denen es kein LTE gibt. Und die können über 100 km lang sein. Aber ansonten echt gut. Nutze den Zuhause Internet S LTE von Vodafone, mit dem kann man ohne Mehrkosten bundesweit ins Inet (wenn auch das bundesweite nicht aktiv vermarktet wird)
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[1] DenSch antwortet auf KeinUMTSverfügbar
12.10.2011 22:34
Benutzer KeinUMTSverfügbar schrieb:
LTE ist im Zug recht gut zu gebrauchen. Im ICE vermutlich eher weniger, aber im Regionalexpress macht sich LTE recht gut. Sofern das Gebiet abgedeckt ist, macht das Surfen wieder richtig Spaß. Leider muss man damit rechnen dass man in Gebiete kommt in denen es kein LTE gibt. Und die können über 100 km lang sein. Aber ansonten echt gut. Nutze den Zuhause Internet S LTE von Vodafone, mit dem kann man ohne Mehrkosten bundesweit ins Inet (wenn auch das bundesweite nicht aktiv vermarktet wird)


Vorsichtig mit dem Bundesweit. Mit einmal kann der Cut kommen und dann löhnst du auérhalb deines ZuHause Bereiches ne Latte an schotter, denn offiziell geht der nur ZuHause.

Nur so schonmal vorweg, bevor irgendwer wieder tränen un den AUgen hat, wenn die Rechnung vierstellig ist... :P


PS: LTE im Zug ist aktuell noch solala, solange du in einer Zelle bleibst, alles gut. Für schnelle Zellwechsel ist es noch nicht wirklich gemacht....
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[2] facteur antwortet auf KeinUMTSverfügbar
13.10.2011 11:26
UMTS/HSPA ist wenig geeignet, wird mit üblichen Repeatern kaum realisiert werden können und während Hochgeschwindigkeiten geht der Datendurchsatz gegen Null.

LTE (1800)könnte vllt. sehr eingeschränkt durch die eingebaute Technik funktionieren.
LTE 800 wird ebenfalls eher zufällig durch die verwendeten hohen Mobilfunkstandorte ähnlich lückenhaft wie GSM 900 möglich sein. Als klassisches Mobilfunknetz ist das aber auch gar nicht konzipiert, es gibt kein handover etc.

Also, die vorhandenen Netze sind nur ungenügend für die Internetanbindung geeigent.

Das bedeutet, im Grunde ist ein Linknetz für die Bahn ähnlich Flarion notwendig. Flarion selbst jedoch ist wegen der geringen Bandbreite im ehemaligen C-Netz längst nicht mehr zeitgemäß.

Somit müsste ein völlig neues Netz entwickelt, geplant und realisiert werden. Und das würde vorallem Zeit und viele (hundert-) Millionen Euro Kosten.

Die Erwägung des Bahnchefs lässt damit nur die Schlussfolgerung zu, dass die Bahn ein solches Projekt selbst, zB. durch ihre Tochter DB-Systel angehen müsste. Und daraus lässt sich wiederum vermuten, was aus der Erwägung des Bahnchefs wird.

Schon sein Vorgänger hatte mit dem Vorgänger-Telekomchef vor 5 Jahren die ICE-Internetversorgung beschlossen und auf wenigen Strecken installiert. Warum da nicht weiter ausgebaut wurde wird schnell klar - das ist und wird nicht wirtschaftlich! Selbst dann nicht, wenn die heutigen Nutzungsgebühren deutlich angehoben würden, was einem Massenmarkt entgegensteht.

Nun könnte dem Bahnchef geraten werden, die Politik in die Pflich zu nehmen - mehr Breitband für Deutschland.

Als Trost bleibt, die klassischen Mobilfunknetzbetreiber bauen wohl wieder und weiter UMTS an den Hauptstrecken. Kostenlos ist das aber nicht!