Thread
Menü

E wie Ende Gelände


26.06.2012 01:40 - Gestartet von J.
Normalerweise komme ich nicht in den "Genuß" EDGE benutzen zu müssen. Im Münchner U-Bahn-Bereich kommen seit 19.6. jedoch keine 3G-Datenverbindungen mehr zustande, das Handy schaltet auf EDGE um. Und tatsächlich ist die Geschwindigkeit ist hier so gering (oder gar keine Connectivity vorhanden?), daß nicht mal Mails abrufen funktioniert!

(Da die U-Bahn-Infrastruktur offenbar von allen Netzbetreibern genutzt wird, ist nicht nur Vodafone betroffen. Vodafone ist m.W. jedoch der federführende Anbieter beim U-Bahn-Netz.)

Ein wahrlich 'unterirdisches' Netz...
Menü
[1] bholmer antwortet auf J.
26.06.2012 14:48
Die EDGE-Probleme bei Vodafone kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Ich war am Wochenende im Bodenseebereich, wo die kleineren Gemeinden immer noch kein UMTS haben.
Dort war nirgendwo ein Download von mehr als 67-70 kbit/s möglich trotz gutem Empfang in unmittelbarer Nähe der Basisstation.. Upload meist noch weniger.
Meistens liefen etwas komplexere Seiten auf dem Smartphone in ein Timeout.

Gerade bei mir zu Hause in einer größeren Stadt in Norddeutschland mit GSM/UMTS Basis um die Ecke, Handy manuell auf GSM only umgestellt getestet (Android App Speedtest):
EDGE: Down 11 - 60 kbit/s up 33 - 55 kbit/s Ping 400-500 ms
HSPA: Down 2500 kbit/s up 450 kbit/s Ping ca. 100 ms.
(Wobei HSPA nachts noch etwas schneller ist)
Menü
[2] NicoFMuc antwortet auf J.
26.06.2012 21:52
Benutzer J. schrieb:
Normalerweise komme ich nicht in den "Genuß" EDGE benutzen zu müssen. Im Münchner U-Bahn-Bereich kommen seit 19.6. jedoch keine 3G-Datenverbindungen mehr zustande, das Handy schaltet auf EDGE um. Und tatsächlich ist die Geschwindigkeit ist hier so gering (oder gar keine Connectivity vorhanden?), daß nicht mal Mails abrufen funktioniert!

(Da die U-Bahn-Infrastruktur offenbar von allen Netzbetreibern genutzt wird, ist nicht nur Vodafone betroffen. Vodafone ist m.W. jedoch der federführende Anbieter beim U-Bahn-Netz.)

Ahh, deswegen hat das mit 3G nicht mehr funktioniert. Das ging bis jetzt immer besser als EDGE, zumindest auf der Strecke von Neuperlach SÜD bis OEZ. Vor allem am Abend so 19 Uhr geht mit Edge NICHTS (zwischen Michaelibad und Innsbrucker Ring ist das Netz gleich mal ganz weg).

Und das mit Vodafone als federführender Anbieter müsste stimmen, stand sogar hier bei teltarif mal glaub ich. Aber es gibt ja noch die S-Bahn. Da funktionierts besser :-)


Gruß
Nico
Menü
[3] J. antwortet auf J.
26.06.2012 21:57
Wenigstens ist der Ausfall nun offiziell bestätigt:
http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2516319/
Menü
[3.1] NicoFMuc antwortet auf J.
26.06.2012 22:40
Benutzer J. schrieb:
Wenigstens ist der Ausfall nun offiziell bestätigt: http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2516319/


Ahh gut. Danke für die Info :-)

Aber das EDGE-netz war eigentlich auch vorher schon dicht, vor allem Abends. Weil außerhalb der U-Bahn (Neubiberg) geht eplus da noch. Nur in der U-Bahn-Röhre ists dann grottenlahm.... An wem liegts dann? ePlus oder an Vodafone?

Gruß
Nico