Thread
Menü

Mythos Vodafone entzaubert


11.08.2012 15:32 - Gestartet von RobbieG
Endlich traut sich ein Technik Magazin den "Mythos" des "besten Netzes" zu entzaubern. Habe selbst auf dem Land 1 kB/s bei 4.000 ms Ping gemessen.
Gemessen an den hohen Preisen, die Volltarifkunden bei Vodafone bezahlen dürfen... (den Rest des Satzes überlasse ich der Fantasie des Lesers :-)
Menü
[1] hans91 antwortet auf RobbieG
11.08.2012 16:09
Wer hat denn bitte behauptet, dass vodafone das beste Netz hätte? Bei GSM ist die Telekom nach wie vor die Nr.1, bei 3G kann man sich evtl. streiten.
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf hans91
11.08.2012 16:19
Ich kann die Netzprobleme bestätigen. Wir haben einen Surfstick im Vodafone- Netz, den wir beim Camping benutzen. In diesem Jahr haben wir auf zwei Plätzen schlechte bis sehr schlechte Verbindungen gehabt.
Menü
[1.2] stefan0124 antwortet auf hans91
11.08.2012 16:46
Benutzer hans91 schrieb:
Wer hat denn bitte behauptet, dass vodafone das beste Netz hätte? Bei GSM ist die Telekom nach wie vor die Nr.1, bei 3G kann man sich evtl. streiten.

Hast du in den letzten 5 Jahren mal irgendeine Mobilfunkwerbung gesehen? :-D
VF wirbt immer damit das beste Netz in DE zu haben und das wurde auch in den letzten Jahren immer durch die Connect (war's glaub ich) bestätigt dass dem so ist.

Ich bin zum 01.08. von discotel im VF Netz wieder zu congstar gewechselt, bislang alles cool und diese kompletten EDGE Netzausfälle sind direkt schonmal weniger geworden :)
Menü
[1.2.1] congstar mag ja cool sein, ...
SamsonBear antwortet auf stefan0124
12.08.2012 03:45
Benutzer stefan0124 schrieb:
Ich bin zum 01.08. von discotel im VF Netz wieder zu congstar gewechselt, bislang alles cool und diese kompletten EDGE Netzausfälle sind direkt schonmal weniger geworden :)

aber leider klammern die explizit die Nutzung von Instant Messaging (Whatsapp & Co.) aus.
Menü
[1.2.1.1] danci199 antwortet auf SamsonBear
12.08.2012 11:19
Benutzer SamsonBear schrieb:
Benutzer stefan0124 schrieb:
Ich bin zum 01.08. von discotel im VF Netz wieder zu congstar gewechselt, bislang alles cool und diese kompletten EDGE Netzausfälle sind direkt schonmal weniger geworden :)

aber leider klammern die explizit die Nutzung von Instant Messaging (Whatsapp & Co.) aus.


Glaubst du das ich deshalb Wahtsapp nicht nutze?
Das geht trozdem
Menü
[1.2.1.1.1] SamsonBear antwortet auf danci199
12.08.2012 14:40
Benutzer danci199 schrieb:
Benutzer SamsonBear schrieb:
Benutzer stefan0124 schrieb:
Ich bin zum 01.08. von discotel im VF Netz wieder zu congstar gewechselt, bislang alles cool und diese kompletten EDGE Netzausfälle sind direkt schonmal weniger geworden :)

aber leider klammern die explizit die Nutzung von Instant Messaging (Whatsapp & Co.) aus.


Glaubst du das ich deshalb Wahtsapp nicht nutze?
Das geht trozdem

Davon war aber nicht die Rede. Sicherlich funktioniert es, die Frage stellt sich eben nur, wie lange es funktioniert.

Spätestens wenn die Telekom entsprechende Ports schließt, wird es nämlich nicht mehr funktionieren!

Oder vielleicht kündigt man ja sogar deinen Prepaid-Vertrag, weil du dich ja vertragswidrig verhalten hast....
Menü
[1.2.1.1.1.1] rotella antwortet auf SamsonBear
12.08.2012 14:57
Benutzer SamsonBear schrieb:

Oder vielleicht kündigt man ja sogar deinen Prepaid-Vertrag, weil du dich ja vertragswidrig verhalten hast....

Bei Prepaid wäre das aber verschmerzbar.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] SamsonBear antwortet auf rotella
12.08.2012 15:15
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer SamsonBear schrieb:

Oder vielleicht kündigt man ja sogar deinen Prepaid-Vertrag, weil du dich ja vertragswidrig verhalten hast....

Bei Prepaid wäre das aber verschmerzbar.

Wenn du dich unbedingt auf eine juristische Auseinandersetzung mit deinem Anbieter einlassen möchtest...

Ich hätte bedenken wegen meiner Nummer. Vielleicht gibt der Anbieter diese dann nicht mehr zur Portierung frei o.ä.

Muss jeder nach bestem Wissen und Gewissen mit sich selbst vereinbaren!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf SamsonBear
12.08.2012 16:16
Benutzer SamsonBear schrieb:

Wenn du dich unbedingt auf eine juristische Auseinandersetzung mit deinem Anbieter einlassen möchtest...

Ich würde congstar dann auch nur als reinen Datentarif benutzen. Meine Hauptrufnummer ist seit über 10 Jahren auf einer CallYa-Karte und bleibt dort auch. Ich bin kein Freund von Portierungen.

Ich hätte bedenken wegen meiner Nummer. Vielleicht gibt der Anbieter diese dann nicht mehr zur Portierung frei o.ä.

Ich auch. Deswegen s.o.!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] RE: congstar ist cool :)
mattes007 antwortet auf rotella
13.08.2012 11:38
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer SamsonBear schrieb:

Wenn du dich unbedingt auf eine juristische Auseinandersetzung mit deinem Anbieter einlassen möchtest...

Da hätte der Anbieter schlechte Karten, denn...
"Mobilfunkanbieter sind nach § 46 Telekommunikationsgesetz verpflichtet, den Wechsel zu einem anderen Anbieter unter Beibehaltung der Rufnummer zu ermöglichen. Das gilt auch für Prepaid- Verträge."
(Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/InformationenZuHaeufigGestelltenFragen/MitnahmeMobilfunk_Basepage.html?nn=68532)

Ich würde congstar dann auch nur als reinen Datentarif benutzen. Meine Hauptrufnummer ist seit über 10 Jahren auf einer CallYa-Karte und bleibt dort auch. Ich bin kein Freund von Portierungen.

Bin auch kein Freund von Portierung, WENN man nur 1-2Euro pro Monat spart. Wenn man jedoch erheblich spart und es andere Vorteile bringt, macht eine Portierung Sinn.
Nach dem obigen Gesetz, muss der Anbieter auch einer Portierung zustimmen.

Noch schlimmer, als die Nummer nicht zu portieren, sind die Leute, die ständig Ihre Nummer wechseln (typisch Wegwerfgesellschaft).

War 9Jahre bei e-Plus, bin wegen ständiger Netzprobleme nach T-Mobile gewechselt...demnächst congstar. Portierung klappte anstandslos.

Ich hätte bedenken wegen meiner Nummer. Vielleicht gibt der Anbieter diese dann nicht mehr zur Portierung frei o.ä.

Ich auch. Deswegen s.o.!

Braucht sich keiner zu machen, s.o.!

Handynummer und Vertrag sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Ihr gegen den Vertrag verstößt, ist es dennoch Eure Handynummer.
Beispiel: Du fährst mit 200km/h auf einer Landstraße...der Führerschein mag weg sein, das Auto gehört weiterhin Dir. Vielleicht hinkt der Vergleich...verdeutlicht es aber.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] realworld antwortet auf mattes007
14.08.2012 09:58
Benutzer mattes007 schrieb:
War 9Jahre bei e-Plus, bin wegen ständiger Netzprobleme nach T-Mobile gewechselt...

Nee, E-Plus und "ständige" Netzprobleme? Seit wann denn das, und dann noch solch eine Aussage von Dir...
Das werden die "E-liens" aber bestimmt nicht so hinnehmen, und was werden die Netzbotschafter dazu nur sagen... :-))))

Alles ist gut!
Menü
[1.3] Nobert T antwortet auf hans91
11.08.2012 17:14
Benutzer hans91 schrieb:
Wer hat denn bitte behauptet, dass vodafone das beste Netz hätte? Bei GSM ist die Telekom nach wie vor die Nr.1, bei 3G kann man sich evtl. streiten.

Wenn Du Fachpresse liest / und Test der letzten Jahre verfolgt hättest wäre bekannt das VF al bestes Netz mehrfach ausgezeichnet wurde.
Wie das zustande kam ist mir allerdings auch schleierhaft. Hier in Berlin ist der Empfang sch... was Internet angeht. Telefonieren geht grade noch.

Simyo bei weitem schneller und besser , Congstar immer noch das Maaß aller Dinge ! zumindest hier in Berlin
Menü
[2] netzwerg antwortet auf RobbieG
11.08.2012 16:22
Welcher Mythos?

Menü
[2.1] mirdochegal antwortet auf netzwerg
11.08.2012 17:20
Benutzer netzwerg schrieb:
Welcher Mythos?

Warum laufen denn die Leute massenhaft zu Vodafone, obwohl die Tarife eher teuer und ziemlich unüberschaubar sind? Da muss es also doch noch etwas geben und das ist nicht nur das gut ausgebaute Netz sondern das Image.
Menü
[2.1.1] netzwerg antwortet auf mirdochegal
11.08.2012 17:51
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer netzwerg schrieb:
Welcher Mythos?

Warum laufen denn die Leute massenhaft zu Vodafone, obwohl die Tarife eher teuer und ziemlich unüberschaubar sind? Da muss es also doch noch etwas geben und das ist nicht nur das gut ausgebaute Netz sondern das Image.

Mag ja sein, dass Vodafone bei den Hipsters und so ein ultracooles Image hat, aber das macht die doch noch lange nicht zum Mythos.
Menü
[2.1.1.1] danci199 antwortet auf netzwerg
11.08.2012 21:36
Ich bin dieses Jahr echt gespannt auf den Netztest von connect da war e+ letztes Jahr fast gleich auf mit o2 oder hat sich Vodafone so verschlechtert das es hinter o2/e+ kommt. ES wird spannend gerade auch auf die Frage wird LTE miteinbezogen, wenn ja, wäre es für Vodafone ein leichtes den Test zu gewinnen und zu protzen mit ,, bestes Netz'' und jeder der sich dann ein 2G/3G Smartphone kauft denkt mist geht ja gar nicht so gut. So wird die kundenvera.... perfekt. Na dann viel Spaß mit Vodafone.

Natürlich gibt es Gebiet in denen Vodafone am Besten ist keine Frage, aber das ist dann nicht Bundesweit ernst zu nehmen.

Menü
[2.1.1.1.1] Frittenbude antwortet auf danci199
11.08.2012 22:00
Von welchem Netztest sprecht Ihr hier eigentlich alle? Seit dem letzten Test hat die Telekom deutlich wieder das beste Netz:
http://www.connect.de/news/connect-netztest-2011-1210653.html

Menü
[2.1.1.1.1.1] danci199 antwortet auf Frittenbude
11.08.2012 22:06
Benutzer Frittenbude schrieb:
Von welchem Netztest sprecht Ihr hier eigentlich alle? Seit dem letzten Test hat die Telekom deutlich wieder das beste Netz: http://www.connect.de/news/connect-netztest-2011-1210653.html


Ich spreche von dem 2011 und bin gespanntaic 2012
Menü
[2.1.2] vn-biker antwortet auf mirdochegal
11.08.2012 22:06
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer netzwerg schrieb:
Welcher Mythos?

Warum laufen denn die Leute massenhaft zu Vodafone, obwohl die Tarife eher teuer und ziemlich unüberschaubar sind? Da muss es also doch noch etwas geben und das ist nicht nur das gut ausgebaute Netz sondern das Image.

Mit Image kann man nicht telefonieren und die Preise sind ein Witz.
Ich kann das schlechte Ergebnisallerdings nicht bestätigen, mein D2 Stick hat mir im Campingurlaub den Kontakt zur Außenwelt gerettet.
Mit o2 im Handy ging fast gar nichts.
Menü
[2.1.2.1] RobbieG antwortet auf vn-biker
22.08.2012 14:21

einmal geändert am 22.08.2012 14:49
Mein Vorschlag für den Netztest:

Platz 1: Nicht besetzt

Platz 2: Telekom D1 (für Platz 1 haben sie [noch] zuviele Funklöcher und Problemzonen)

Großer Abstand

Platz 3: Telefonica o2 (sie geben sich Mühe und geben Fehler zu, aber sie müssen noch viel tun!)

geinger Abstand

Platz 4: E-Plus (sie bauen wirklich, nur sagen sie nicht wo genau)

Abstand

Platz 5: Vodafone D2

Ich glaube der Lärmpegel am Seestern (obere Etagen) würde tageweise die 100 dB(A) überschreiten. Und beim nächsten Netztest wären sie wieder unter den ersten drei. Bestimmt.


Ok, ich glaube ich habe schlecht geträumt :-)