Thread
Menü

Keinesfalls WLAN-Alternative


17.06.2013 12:25 - Gestartet von skycab
einmal geändert am 17.06.2013 12:28


Ich kann meinen Smart-TV (oder jegliche Set-Top-Boxen) fast genauso gut über WLAN, zur Not mit einer WLAN-Bridge, betreiben.

Dieses Koax-LAN eignet sich höchstens dann besser, wenn die Bedingungen für WLAN entsprechend schlecht sind.

Interessant ist kabelgebundenes Netz als Alternative (zwischen verschiedenen Optionen. ISt der ordentliche WLAN-Empfang nicht gegeben, ist WLAN auch keine Alternative) vor allem für größere Datenmengen, etwa in Verbindung mit einem leistungsfähigigen NAS (Network Attached Storage).
Die Datenraten finde ich mit 200-500 Mbit (netto dürfte vermutlich deutlich darunterliegen) allerdings reichlich schwach und für das Übertragen größerer Datenmengen nicht unbedingt ausreichend.

Highend-WLAN-Router schaffen inzwischen 300 MBit und mehr.
Daher muss eine kabelgebundene Alternative meiner Meinung nach schon deutlich mehr bringen, um angesichts des Mehraufwands für Anschaffung und Installation attraktiv zu sein.

Eine so oder anders geartete Analyse hatte ich gehofft unter der Überschrift zu finden. Nicht eine ungefähre Abschrift der Pressemitteilung des Herstellers.
Menü
[1] koelli antwortet auf skycab
17.06.2013 13:51
Benutzer skycab schrieb:
Ich kann meinen Smart-TV (oder jegliche Set-Top-Boxen) fast genauso gut über WLAN, zur Not mit einer WLAN-Bridge, betreiben.

Ich verstehe es auch nicht, dass hier im Artikel von WLAN für Smart-TVs abgeraten wird.
Das klappt bei mir wunderbar.
Menü
[1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf koelli
17.06.2013 14:44
Benutzer koelli schrieb:

Benutzer skycab schrieb:

Ich kann meinen Smart-TV [...] fast genauso gut über WLAN [...] betreiben.

Ich verstehe es auch nicht, dass hier im Artikel von WLAN für Smart-TVs abgeraten wird.
Das klappt bei mir wunderbar.

So pauschal verstehe ich das auch nicht, denn natürlich *kann* das auch über WLAN klappen. Es kann allerdings auch sein, dass Hindernisse im Weg sind (z.B. Betondecken), die ein WLAN beeinträchtigen. Ein vorhandenes Koaxkabel kann dann schon eine gute Alternative sein.
Menü
[1.2] Donaldfg antwortet auf koelli
17.06.2013 18:53
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Benutzer skycab schrieb:
Ich kann meinen Smart-TV (oder jegliche Set-Top-Boxen) fast genauso gut über WLAN, zur Not mit einer WLAN-Bridge, betreiben.

Ich verstehe es auch nicht, dass hier im Artikel von WLAN für Smart-TVs abgeraten wird.
Das klappt bei mir wunderbar.

dann freue dich doch.
Tatsache ist Wlan wird zur Qual wenn in Innenstädten zu viele Wlansignale sich stören .
Kenne das Problem von meinem Bruder aus Berlin.
Es besteht also schon Bedarf an Alternativen.
Aber ein echtes Netzwerkkabel ist sicher immer die beste Lösung.
Menü
[1.2.1] skycab antwortet auf Donaldfg
18.06.2013 08:45
Benutzer Donaldfg schrieb:

Tatsache ist Wlan wird zur Qual wenn in Innenstädten zu viele Wlansignale sich stören .

Mit multiband-fähiger und hochwertiger Hardware kommt man diesem Problem wohl bei.

Aber ein echtes Netzwerkkabel ist sicher immer die beste Lösung.

Oh ja, da stimme ich zu. Vor allem ist das dann auch wirklich deutlich schneller.